![]() |
Drahtloses Blitzen mit HVL-F42 und HVL-F20 - Kanal umstellen geht nicht
Hallo,
Würde gerne mit dem HVL-F20 an der a850 den externen AVL-F42 Blitz ansteuern. Bei der Kamera ist dazu "Drahtlos Blitz" eingestellt. Leider kann ich am 42er nur WL - CH2 einstellen, dabei sollte lt. Bedienungsanleitung des F20 der Kanal CH1 eingestellt werden. Eigentlich müsste ich mit der Mode Taste auf CH1 umstellen können. Geht aber nicht. Wer kann mir helfen, was kann der Grund dafür sein? Danke! Clemens |
Zitat:
http://mhohner.de/sony-minolta/flash...ther.php#slave Oder hier? http://www.progsch.net/mediawiki/ind...Blitzsteuerung |
Hallo Ju,
danke für den Hinweis, aber da werd ich nicht klüger. Ich denke die Lösung wäre, auf CH1 zu stellen, was aber aus mir nicht erfindlichen Gründen nicht geht. Clemens |
Ich zwar keine 850, aber geht das:
Mal den 42 auf die Kamera setzen und dann auf WL schalten. Kommt dann vielleicht CH1 raus ? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Des Rätsels Lösung findet sich wieder mal im Handbuch des 42ers, Seite 43 und 44. In Kurzform geht es wie folgt:
S. 43: den Blitz solo ohne Kamera darunter einschalten. Die HSS-Taste 3 Sekunden lang drücken, bis die Anzeigen für Kein Blitz, Auto und WL blinken. Nun ist man im Custom-Modus, in dem sich einige Einstellungen wählen lassen. Den Kanal wählt man per Mode-Taste, wie auf Seite 44 beschrieben: den Kanal durch Drücken auf die MODE-Taste zwischen CH1 und CH2 umschalten (du mußt also für CH1 nur einmal drücken, da bei Dir offenbar CH2 voreingestellt ist). Zum Abschluß der Aktion den Blitz auf die Kamera stecken und falls überhaupt noch notwendig, den Auslöser zur Bestätigung der Einstellung halb durchdrücken - fertig. Wenn das nicht klappt, liegt die Vermutung nahe, daß da etwas nicht ganz in Ordnung ist mit deinem 42er. LG, Rainer PS: und jetzt habe ich zu ausführlich getestet, bevor ich es geschrieben habe - Punktgewinn für "mts" :top: |
Hallo Rainer, hallo MTS,
vielen Dank für die super Hilfe! Hab zwar im Handbuch nachgeschaut, das aber nicht gefunden. Werds am Abend testen. Nochmal vielen Dank, Clemens |
Habs probiert und hat prompt geklappt!
Danke, ihr seid ein Hammer! Clemens |
Na, dann ist er ja doch nicht kaputt. Die Dinger sind robuster als man denkt ;)
Viel Spaß mit dem 42er, er ist ein klasse Blitz ! LG, Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr. |