![]() |
Umstieg auf MAC zur Bildbearbeitung
Hallo in die Runde!
Ich überlege die Anschaffung eines Apple iMac zur Bildbearbeitung (und auch sonst zu Arbeiten). Als jahrelanger Windows Nutzer bin ich mir unsicher, ob es Sinn macht. Welche Gründe sprechen dafür? Ist ein Apple wirklich besser zum Bildbearbeiten geeignet, vor allem wenns um RAW geht? Danke für Eure Hilfe :D |
Die üblichen Verdächtigen sehen auf allen Betriebssystem gleich aus (Photoshop, Lightroom etc.)
Aperture gibt es nur für Mac, wenn du das willst bleibt dir nix anderes übrig als umzusteigen. Aus Erfahrung werde ich aber zur Grundsatzfrage ob Mac oder PC nix sagen, ich höre schon die Kinder mit ihren Förmchen auf den Sandkasten zurennen :top: (sorry für den Sarkasmus). Ich überlasse es daher gerne denen sich die Köppe einzuschlagen. Grüße Andreas |
Ich würde dir raten, es - wie beim Kamerakauf - einfach auszuprobieren. In vielen Städten gibt es Händler, die mehr oder minder mit Demomodellen ausgestattet sind. Manch ein Händler ist sogar bereit, die Wunschsoftware zu installieren (Demo von Lightroom, Aperture, etc.), um auch diese ausprobieren zu können. Zwar kann man in einer halben oder ganzen Stunde nicht alle Eigenheiten des Betriebssystems kennenlernen, aber für einen ersten vernünftigen Eindruck sollte es reichen.
Edit: Beim iMac solltest du auch besonders darauf achten, dass du einen vernünftigen Standort wählst (wobei man das bei allen Displays tun sollte). Dank der Glasscheibe sind Fenster vor oder hinter dem Rechner sehr störend. Gruß, eiq |
Ich denke diese Frage ist so müßig wie, kaufe ich mir nun Nikon, Canon, Pentax oder Sony? Grundsätzlich kenne ich kaum professionelle Anbieter für Foto und Grafik, die nicht mit Mac arbeiten. Ich hatte lange Zeit die Möglichkeit, einen Mac zu testen. Da ich aber im Computersektor ein totaler Laie bin, habe ich mich für einen PC entschieden. Einfach weil ich da leichter und schneller Hilfe bekommen kann, falls mal ein Problem auftaucht. Sonst gefiel mir das Arbeiten am Mac sehr. Nun bitte ich dies aber nicht als Empfehlung anzusehen, sondern nur als Betrachtungen eines Computerdummis.
Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Apple oder PC???
Guten Tag,
dass muss jeder selber wissen. Ich kann keine Empfehlung zu Mac oder PC aussprechen, da ich ein gebranntes Kind bin. Ich habe 7 Jahre Mac genutzt, und bin wieder auf den PC zurück gekommen. Mac ist nicht schlecht, aber sehr teuer. Um vielleicht etwas in der Entscheidung leichter zu tun, kann ich folgende Internetseite empfehlen: http://byebyeapplecomputer.wordpress.com/ Diese Seite einfach mal ganz unvoreingenommen anschauen. Ich selbst arbeite unter Ubuntu und WinXP. Allerdings bin ich auch kein Profi, sondern eher ein ambitionierter Hobbyknipser. Mehr nicht.... Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner jetzigen Lösung mehr als zufrieden bin; zumindest verschlingt sie nicht unsummen an Geld. Man muss sich bei der Anschaffung eines Macs über eines im klaren sein: Billig ist es nicht..... Also, ich möchte hier keinen Zwist zwischen Macianern und anderen Usern auslösen; Das liegt mir sehr fern. Ich selbst bin von PSE 7 sehr begeistert. Ich denke es ist auf einem PC wie auf einem Mac genauso gut, oder ??? Gruß Goldleader..... Ach ja, ich benutze ab und an immer noch mein 7 Jahre altes iBook, welches noch tadellos funzt..... |
Es gab zu diesem Thema einen schönen langen Thread im Café, den ich sehr misse. Dieser Thread wurde für mich sehr teuer, denn am Ende stand für mich ein neues MacBook Pro! :mrgreen: Und man kann es drehen und wenden wie man will - allein schon das Bild am Notobookmonitor ist besser als jedes vergleichbare, was ich bislang kannte von meinen Notebooks oder denen anderer.
Ich habe hier tatkräftige Hilfestellung in und durch diesen Thread erfahren dürfen, für die ich heute noch sehr dankbar bin. Vielleicht kann man irgendwann mal wieder auf dieses Wissen zurückgreifen! Also Newbie würde ich viel. eher einen PC kaufen, wie schon AboutSchmidt sagte: mehr kompetente Hilfestellung :) Andere sagen, gerade als Newbie einen Mac, da einfacher zu bedienen. Mir fällt der Umstieg bis heute noch immer gelegentlich schwer, aber dann frag ich immer einen User hier aus dem Forum :mrgreen: Und außerdem hat mir mein Freund am Samstag einen 900 Seiten dicken O'Reilly -Wälzer geschenkt, auf Englisch ... der sollte meine Fragen vielleicht auch mal beantworten können! |
Zitat:
Verglichen mit einem Netbook ist ein MacBook sicherlich teuer, aber das ist wieder die Sache mit Äpfeln und Birnen. Ich glaube, wenn man einen adäquaten PC zusammenstellt, ist ein Mac nicht wirklich teurer. Einen PC mit 27"-TFT (wohlgemerkt ohne TN-Panel) bekommt man so schnell nicht für den Preis eines iMacs. Macs mögen keine Discount-Rechner sein, aber so schlimm, wie du es schreibst, ist es nicht. Gruß, eiq |
Also ich kann nur von mir berichten. Ich war nie besonders glücklich mit den Bildschirmen an meinen Windows-Rechnern (besonders im mobilen Bereich). Dann habe ich mich entschlossen ein MacBook 15" zu kaufen. Ich war sofort begeistert. Wenn ich unterwegs war, fast keine Probleme in WLAN zu kommen, Darstellung hervorragend. Inzwischen habe ich mir einen 24" Cinema Display für daheim gekauft.
Heute würde ich mir ein 13" MacBook und einen 24" CinemaDisplay kaufen. Für unterwegs reicht der kleinere Bildschirm völlig aus und am CinemaDisplay habe ich meine ganzen USB-Verbraucher dran. Daheim schließe ich nur das Kabel von DIsplay (USB,Monitor,Strom) und das Netzwerkkabel noch an! |
Keinen Zwist....
Wie gesagt, ich möchte keinen Streit provovieren zwischen Mac-Usern und nicht Mac-Usern.
Es ist nur sehr komisch.... Als ich 2003 meinen ersten Mac kaufte, haben mich alle belächelt und gemeint, das ist doch nur was für Profis und Werbeagenturen. In der Zwischenzeit ist es normal einen Mac zu besitzen, keiner lacht mehr darüber, es ist sogar in. Kann ich verstehen. Es ist ein tolles Betriebssystem. Die Hardware ist super, man bekommt für sein Geld richitg gute Qualität. Es gibt überhaupt keinen Grund zur Beanstandung. Die Programme sind spitze, und Macs halten auch ewig. Mein iBook hat tatsächlich schon 7 Jahre auf dem Rücken, und läuft noch wie am ersten Tag. Gut, der Akku ist halt durch. Aber das ist doch ganz normal nach dieser langen Zeit. Ich kann nur Empfehlen, einen Mac zu kaufen. Es ist das Beste was einem passieren kann. :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |