SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sandisk Exteme III nach Objektivwechsel defekt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87354)

RF48 21.03.2010 22:22

Sandisk Exteme III nach Objektivwechsel defekt
 
Vor einer Woche habe ich auf einem Tischtennisturnier Fotos gemacht.
Nachdem ich an meiner D7D das Objekiv gewechselt hatte wurde plötzlich die Karte nicht mehr erkannt. Ich habe eine andere Karte genommen und ohne Probleme weiter fotografiert.

Nach dem Turnier habe ich die Karte wieder eingesetzt.
Auf dem Display erscheinen die vier roten Striche, als wenn keine Karte eingesetzt ist.
Nach kurzer Zeit kommt dann die Meldung:
Karte nicht nutzbar Formatieren?
Wenn ich auf ja drücke kommt nach kurzer Zeit wieder die Meldung:
Karte nicht nutzbar
und dann ein rotes --E- zwischen den Strichen.
Ich habe auch versucht, die Karte im PC zu formatiern, aber im Lesegerät wir sie erst gar nicht angezeigt.

Hat schon mal jemand sowas gehabt?

Gruß
Rieke

Jens N. 21.03.2010 22:26

Eine (nicht gefälschte) Sandisk Ultra II ist mir auch mal hops gegangen. Ohne Zusammenhang mit einem Objektivwechsel o.ä., aber das kann in deinem Fall auch Zufall sein. Gerade von den schnelleren Sandisks sind aber auch rel. viele Fälschungen (über Ebay und ähnliche Quellen aus China) im Umlauf und die sind dann entweder nicht so schnell, haben nicht die korrekte Kapazität oder gehen schnell kaputt. Aber auch sonst scheint es so zu sein, daß Sandisk wohl auch nicht mehr immer die top Qualität liefert, für die der Name mal bekannt war. Von meinen Erfahrungen mit dem Service bei Sandisk will ich da noch gar nicht mal anfangen...

Ich habe mir nach der Schlappe mit der Sandisk dann irgendeine no name (OK, "Photo Porst" steht drauf) Karte gekauft (gut unter 20 Euro für 4 GB wenn ich mich recht erinnere), die ebenso schnell ist und nun schon länger absolut zuverlässig funktioniert als die Markenkarte. Bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich mir wegen sowas auch keine grauen Haare wachsen lassen, sondern die Karte einfach aussortieren.

JoergHH1 21.03.2010 22:33

Bei der Überschrift könnte man denken, als stehen beide Dinge (defekte Karte und Objektivwechsel) im Zusammenhang. Das meinst Du aber sicherlich nur zufällig, zeitlich gesehen, oder?:?

chkircher 21.03.2010 22:42

Das war bei mir auch so. Gebrauchtes Objektiv gekauft und fotografiert...
Und dann kam sowas

Nach einmal drüber schlafen, war es klar, dass es nicht am Objektiv liegen konnte. Das RAW war ja OK, nur das in der Kamera erzeugte JPG defekt.

RF48 21.03.2010 22:43

Ich glaube, dass ich eine Originalkarte bekommen habe, - damals. Die ist von 2007.

Ich werd wegen 15 Euro oder so bestimmt keinen Aufstand machen, das schlimmste war eigentlich, dass mir die Fotos von den ersten Finalspielen fehlten.
Darum wollte ich eigentlich auch nur wissen, ob sowas wohl öfter mal passiert.

Gruß
Rieke

pfeifenkopf 22.03.2010 01:03

Zitat:

Zitat von RF48 (Beitrag 991387)
Vor einer Woche habe ich auf einem Tischtennisturnier Fotos gemacht.
Nachdem ich an meiner D7D das Objekiv gewechselt hatte wurde plötzlich die Karte nicht mehr erkannt. Ich habe eine andere Karte genommen und ohne Probleme weiter fotografiert.

Nach dem Turnier habe ich die Karte wieder eingesetzt.
Auf dem Display erscheinen die vier roten Striche, als wenn keine Karte eingesetzt ist.
Nach kurzer Zeit kommt dann die Meldung:
Karte nicht nutzbar Formatieren?
Wenn ich auf ja drücke kommt nach kurzer Zeit wieder die Meldung:
Karte nicht nutzbar
und dann ein rotes --E- zwischen den Strichen.
Ich habe auch versucht, die Karte im PC zu formatiern, aber im Lesegerät wir sie erst gar nicht angezeigt.

Hat schon mal jemand sowas gehabt?

Gruß
Rieke

Hallo,
wenn die Karte tatsächlich defekt ist, dann hilft dir möglicherweise das :
http://sandisk.de/Retail/DocumentInf...ocumentID=3010

Eine defekte Speicherkarte durch Objektivwechsel - kann überhaupt nicht sein, es sei denn das Objektiv ist auf die Karte gefallen :D

Gruß
Hans

alberich 22.03.2010 01:14

Klassischer Kausalnexus.

Die Karte hat die Grätsche gemacht als du das Objektiv gewechselt hast, nicht weil.

Jens N. 22.03.2010 03:02

Zitat:

Zitat von pfeifenkopf (Beitrag 991495)
Hallo,
wenn die Karte tatsächlich defekt ist, dann hilft dir möglicherweise das :
http://sandisk.de/Retail/DocumentInf...ocumentID=3010

Ja, möglicherweise. Ich habe das alles mal durchgemacht: war schwer genug, überhaupt an Infos zu kommen und als ich die Karte dann nach -weiß nicht mehr genau, aber ich glaube- Belgien schicken sollte (auf eigene Kosten versteht sich), habe ich es dann einfach gelassen. Der Aufwand stand kaum im Verhältnis zum Nutzen, bzw. dem Zeitwert der Karte. OK, dazu kam auch noch, daß ich die Rechnung verbummelt hatte :oops: Trotzdem, guter Service sieht für mich anders aus.

bossi40 22.03.2010 07:37

Ja,


Service geht anders.
Leider habe ich auch die Erfahrungen sammeln müssen.

Kann aber mit jedem Speichermedium passieren.

Bossi

klabo 22.03.2010 08:59

Bei mir ist auch schon eine Sandisk II das Zeitliche gesegnet und es war keine Fälschung.
Umtausch lohnt nur bei teuren Karten, da man Versand zahlen muss und es wenig kundenfreundlich abläuft. Ich benutze seit knapp zwei Jahren nun Karten von Silicon Power: ausreichend schnell und sehr stromsparend. Bisher habe ich keine Probleme damit
Viele Grüße
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.