SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   A550: Standard-Einstellungen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87127)

Dicker Daumen 15.03.2010 14:48

A550: Standard-Einstellungen?

Seit einigen Wochen habe ich eine A550 mit Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II LD Aspherical [IF] (Modell A16) + Sigma AF APO 4 - 5,6 / 70 – 300.
Ich komme aus dem Kompakt-Lager (Panasonic Lumix FZ50) und bin somit ein DSLR-Greenhorn.

Das Handbuch u. hier im Forum studiere ich fleißig, und doch traue ich mich Euch zu fragen:

Welche Stand.-Einstellungen sind empfehlenswert/wichtig und welche mit Vorsicht zu genießen?

Mir ist schon klar, dass es DIE allgemeingültige Einstellung nicht geben kann, aber bestimmte Menue-Einstellungen gibt es bestimmt zu beachten. (War bei der FZ50 auch sehr wesentlich!)

Danke schon mal.

PS
Den Auto-Modus, sowie die „konfektionierten“ Szenen-Modi meide ich weitestgehend – es sei denn, diese zu missbrauchen.

hubi3 15.03.2010 15:18

Ich fotografiere meistens im A-Modus (Zeitautomatik), RAW + JEGP und habe die Schärfe auf +1, ggf. Kontrast + 1 und Farbe + 1

Gruß, Hubi

kmbuell 16.03.2010 08:08

Tja ...

... da stand ich vor 1 1/2 Jahren mit meiner 300er auch, kenn ich, die Frage.

Meine Erfahrung:

- Fotokurs
- Bücher
- Bücher
- Bücher
- hier konkete (!!!) Fragen zu bestimmten konkreten "Problemen/Situationen" stellen (denn das Forum ist klasse) und
- üben
- üben
- üben
- üben

Dann lachst Du selbst in einem Jahr über Deine Frage :-)))

Viel Spaß
Karsten

NEID: Du hast sie schon die 550, bei mir dauert es noch zwei, drei Monate....

Peter von Frosta 16.03.2010 08:25

Als Buch kann ich Dir dieses empfehlen.
Hier werden u.a. auch Einstellungen für schwierige Lichtsituationen usw. vorgeschlagen.
Gruß

Peter von Frosta 16.03.2010 08:32