SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Eneloop ähnliche Akkus (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86927)

About Schmidt 10.03.2010 08:34

Eneloop ähnliche Akkus

gibt es jetzt bei ELV und auch bei Amazon, auch als Baby E-Block und Mono.

Hier findet man was über die Vertriebsfirma. Mir scheint diese Technologie vertrauenswürdig, da man sogar die Datenblätter der einzelnen Akkus bekommt.

Gruß Wolfgang

Stempelfix 10.03.2010 09:00

Auch der Akku-Experte Hähnel hat solche Typen im Programm...

Ich hab neulich noch im ÖRKS-Markt zugeschlagen, da waren sie im Ausverkauf! Für billig... :top:

Gruß Uwe

About Schmidt 10.03.2010 09:08

Bisher hat man allerdings über einige Eneloop Nachbauten nicht viel positives gehört. Ich bin da immer noch etwas skeptisch. Das Konzept hier überzeugt, allein durch die Offenheit der Website mit Ladekurven und so weiter.

Gruß Wolfgang

roskf 10.03.2010 11:12

Sehr interessant auch vor dem Hintergrund, dass man von diesem Typ auch Baby- und Monozellen bekommen kann. Von eneloop habe ich diese noch nicht gefunden. Damit kann man endlich die Taschenlampen ausstatten, die für den Ernstfall neben dem Sicherungskasten verweilen und im Falle des Gebrauchs nur noch so vor sich hin glimmen.:cool:

eiq 10.03.2010 11:26

Von Eneloop gibt es Adapter für Baby und Mono - funktioniert bestens.

Gruß, eiq

About Schmidt 10.03.2010 12:02

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 985499)
Von Eneloop gibt es Adapter für Baby und Mono - funktioniert bestens.

Gruß, eiq

Mit 2000mAh, diese hier haben als Baby mehr als das doppelte und als Mono sogar mehr als das vierfache.

@roskf
um dem glimmen vorzubeugen, hast du die Möglichkeit eine LED Taschenlampe mit zwei Lithium AA Zellen auszustatten oder dir eine Maglite mit Akku zu kaufen, die im Lader steckt. ;)

Ich selbst betreibe eine Led Lampe aus dem Aldi mit zwei Eneloop. Diese halten bis zu sechs Monaten. Allerdings erlischt das Licht bei leeren Akkus schlagartig. Da ich aber immer mind. einen Satz mit vier Eneloops geladen habe, ist das kein Problem.

Gruß Wolfgang

eiq 10.03.2010 12:06

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 985526)
Mit 2000mAh, diese hier haben als Baby mehr als das doppelte und als Mono sogar mehr als das vierfache.

Das stimmt natürlich. Allerdings brauche ich dann kein separates Ladegerät für die dicken Dinger und bin flexibler, da ich nur eine Akkugröße hab. Kommt halt drauf an, was man braucht: Flexibilität oder Leistung - mit war Ersteres wichtiger.

Gruß, eiq

About Schmidt 10.03.2010 12:19

Das ist natürlich ein Argument!

Neben dem BC 700 habe ich noch ein ALC 7000 dieser hat prinzipiell auch vier Ladeschächte, die getrennt voneinander eingestellt werden können. Nachteil, der vierte Schacht wird erst geladen, wenn die anderen drei fertig sind. Mit einem Adapter, den ich auch habe, lassen sich aber auch bis zu zehn Akkus gleichzeitig laden. Das hat dann den Nachteil, dass alle Akkus gleich behandelt werden und der Lader sich nach dem "schlechtesten" im Set richtet.
Dieser Lader ist eher gedacht für Akkupacks oder Akkus aus Akkuschraubern, wofür ich ihn auch benutze, was die Akkus mir mit mehr Power und längerer Lebenszeit danken. Eine andere Alternative wäre dieser, der für alle Zellengrößen geeignet ist. Alles halt eine Preisfrage.

Gruß Wolfgang

eiq 10.03.2010 13:45

Das BC700 hat irgendwie jeder, oder? Ist aber auch ein tolles, kleines Ladegerät. :top:

Gruß, eiq

kearny 10.03.2010 13:54

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 985602)
Das BC700 hat irgendwie jeder, oder? Ist aber auch ein tolles, kleines Ladegerät. :top:

Ja, nur tiefentladene Akkus erkennt es manchmal nicht, zeigt dann beleidigt nur "null" an und weigert sich, sie zu laden. Wenn ich sie kurz in einem Billiglader aufwecke, geht es wieder.

Das mit der Einzelschachtüberwachung wird glaube ich auch überbewertet, waren alle 4 Akkus im gleichen Gerät, decken sich die angezeigten Einzelwerte meist im Toleranzbereich - da tut es ein Billiglader genauso, wenn man weiß, was man tut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.