![]() |
Metz Firmware 3 für 58 und 48
Habe ich die Nachricht im Forum nicht gefunden oder bin ich wirklich der erste? ;)
Jedenfalls gibts von Metz nun ein Update. Beim 58er gibts jetzt den Master-Modus. Bin gespannt was sonst noch neu ist.... |
Habe das Update gerade heruntergeladen und installiert.
Allerdings sagen mir die neuen Funktionen überhaupt nichts: - Zoom-Size-Funktion möglich - Zusätzlich Slave-Betrieb im Remote-System "Ctrl+" Kann irgend jemand etwas damit anfangen? Auf der Metz-Seite finde ich keine Erklärung! Greets, speedy |
Zu "Zoom-Size-Funktion möglich" habe ich im Metz-Lexikon folgendes gefunden:
Automatische Anpassung der Anzeige der Reflektorposition des Blitzgerätes an die Bildaufnahme-Chips bei Digitalkameras. Gut gebrüllt, Löwe! Darunter vorstellen kann ich mir aber immer noch nichts. Was soll das bewirken? Greets, speedy |
Bei einer KB Kamera sind 50mm halt 50mm, bei Crop 1,5 sind es 75mm und darauf fährt dann auch der Zoomreflektor, so man es dem Blitz so vorgibt.
Gruß Wolfgang |
Aha. Verstehe ich das richtig: Wenn ich am Objektiv 50mm einstelle, "weiss" das Blitzgerät, dass es sich auf 75mm einstellen soll, ja?
Zitat:
Zitat:
Greets, speedy |
Also ich kenne das nur vom Metz 54 MZ 3 daher kann ich über die Einstellmöglichkeit bei 48 und 58er nichts sagen.
Ich schlage vor, einfach an den Service bei Metz eine Mail senden. Sie sind sehr hilfsbereit. Gruß Wolfgang |
|
Wobei ich mich dann frage,
wenn so was im Handbuch steht, warum man es dann nicht ließt? Gruß Wolfgang |
Das ist aus dem Handbuch für Pentax. Im Metz-Sony-Handbuch wird nur beschrieben, wie man den Motorzoom manuell anpasst. Das funktioniert genau gleich, aber anstelle von "S Zoom" steht dann "M-Zoom".
Die Einstellung "S-Zoom" ist nach wie vor (zu mindest auf diese Weise) nicht einstellbar. Muss dann wohl einen anderen Trick geben. :roll: Greets, speedy |
Wie schon gesagt, einfach mal eine Mail an Metz, die helfen wirklich schnell und gern.
Gruß Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr. |