SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Festplatte formatieren? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85886)

erich_k 16.02.2010 20:41

Festplatte formatieren?

Hallo Leute

Während dem Formatieren einer Festplatte im Laptop wurde der versehentlich ausgeschaltet und nun läuft er nicht mehr an, auch wenn die Installations-CD eingelegt ist.

Das selbe auch unter LINUX Ubuntu.

Was kann ich machen, damit die Platte wieder verwendet werden kann?

Fastboy 16.02.2010 20:52

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. HDD ausgebaut, mit einem SATA-USB Adapter an einem anderen Rechner angeschlossen und formatiert, ging problemlos.

LG
Gerhard

Edit: Vielleicht funzts auch mit Damn Small Linux?

frigo75 16.02.2010 20:52

Also du kannst folgendes probieren:

Ubuntu von der CD starten
GParted aufrufen (Das ist der Gnome Partition Editor), den findest du nicht im linken Menü, in dem die "üblichen" Programme abgelegt sind, sondern "ganz rechts", im Menü für die Systemeinstellungen oder so ähnlich.
In dem Programm siehst du die Festplatte als Balkendiagramm dargestellt. Jede Partition hat einen eigenen Abschnitt.
Dann die Partitionen auf der Festplatte so anlegen wie du sie haben willst. Am besten ist es, wenn du erst alle Partitionen entfernst (es sei denn, du brauchst die Daten noch, aber ich hoffe, du hast vor der ganzen Aktion eine Datensicherung gemacht...)
Beachte, dass du für Windows eine sog. "Primäre Partition" zum Installieren brauchst. Das ist das, was dein "Laufwerk C:\" unter windows wird. Unter Linux heisst das "sda1" oder "hda1".

Dann hast du eine leere Festplatte mit einer oder mehreren Partitionen.

Wenn du es soweit geschafft hast, kannst du Ubuntu runterfahren und mit der Windows Installations CD booten und dein Windows installieren.

Das wäre das was ich versuchen würde, wenn es mit der Windows Installations CD nicht klappt.

Gruß
Matthias

erich_k 16.02.2010 21:02

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 971461)
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. HDD ausgebaut, mit einem SATA-USB Adapter an einem anderen Rechner angeschlossen und formatiert, ging problemlos.

LG
Gerhard

Edit: Vielleicht funzts auch mit Damn Small Linux?

Hallo Gerhard

Das war auch mein erster Versuch. Leider funktioniert das nicht. Unter der Datenträgerverwaltung wird die HDD zwar angezeigt aber als nicht lesbar markiert und kein Laufwerksbuchstabe.

erich_k 16.02.2010 21:03

Zitat:

Zitat von frigo75 (Beitrag 971462)
Also du kannst folgendes probieren:

Ubuntu von der CD starten

Geht auch nicht, der Laptop läuft nicht mehr an. Und in das BIOS komme ich damit auch nicht mehr.

Ich bin etwas ratlos im Moment.

eiq 16.02.2010 21:09

Wenn man nicht mal mehr ins Bios kommt, kann es allerdings nicht an der Platte liegen.

Gruß, eiq

erich_k 16.02.2010 21:12

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 971480)
Wenn man nicht mal mehr ins Bios kommt, kann es allerdings nicht an der Platte liegen.

Gruß, eiq

Tja, wenn ich eine andere Platte mit XP drauf einbaue, funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Nur mit der verda... HDD geht dann nichts mehr.

kitschi 16.02.2010 21:22

hallo erich

hatte mal das gleiche Problem und zwar ist dir scheinbar folgendes passiert, deine HDD weiß nichtmehr, dass sie eine HDD ist und kann das dem Laptop eben nicht weitergeben:roll:

ich hab damals meinen Onkel um Rat gefragt und der hat Windows 98 iwie drauf installiert und danach haben wir XP wieder draufgehaut...

erich_k 16.02.2010 21:40

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 971495)
hallo erich

hatte mal das gleiche Problem und zwar ist dir scheinbar folgendes passiert, deine HDD weiß nichtmehr, dass sie eine HDD ist und kann das dem Laptop eben nicht weitergeben:roll:

ich hab damals meinen Onkel um Rat gefragt und der hat Windows 98 iwie drauf installiert und danach haben wir XP wieder draufgehaut...

Bei mir startet der Laptop absolut nicht mehr. Es erscheint nur noch der HP Eingangsbildschirm mit dem Hinweis, ESC zu drücken, um das Startmenü zu öffnen, aber auch damit erfolgt keinerlei Reaktion.

Ich bin am Verzweifeln!

duncan.blues 16.02.2010 21:44

Ich würde die Festplatte ausbauen, über USB Adapter an einen PC anklemmen auf dem Linux läuft und dann versuchen mit fdisk (bzw cfdisk, ist komfortabler) die Festplatte neu zu partitionieren und danach zu formatieren.
Ggf ist auf der Festplatte die Partitionstabelle beschädigt. Wenn man cfdisk mit dem Parameter "-z" startet, dann nimmt das Programm eine leere Partitionstabelle an (wie bei einer fabrikneuen Festplatte), statt zu versuchen, die existierende Tabelle einzulesen.
Sollte das nicht fruchten, dann würde ich versuchen, die Festplatte mit dem Befehl "dd" mit Nullbytes vollzuschreiben und dann obiges noch einmal zu versuchen.
("dd bs=1024 if=/dev/zero of=/dev/###" mit dem richtigen devicenamen anstelle des ###)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.