![]() |
Objektiv Beratung für a850
Hallo,
ich bin neu hier in der Community und komme gleich mal mit ein paar Fragen. Die Objektiv-Datenbank habe ich bald auswendig gelernt, habe aber trotzdem ein paar spezifische Fragen zu meiner Objektivauswahl. Es wäre nett, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Ich werde mir in den nächsten Tagen eine a850 incl. Objektive bestellen. Die letzten Jahre habe ich mit einer Pentax K10D/K20D fotografiert, aber das Vollformat reizt mich schon zu lange, somit habe ich beschlossen, mir eine a850 zu kaufen. Es waren verschiedene Gründe warum ich mich für die Sony entschieden habe, unter anderem, dass mein Vater seit Jahren mit verschiedenen analogen Minolta´s fotografiert das heißt ich kann auf ein paar Objektive (50er und 100er Macro, 150-500er Sigma, eine 600er Novoflex und ein paar andere), von ihm zurück greifen. Was steht auf meinem Wunschzettel ? - Minolta 24 2.8 (Wie gut oder schlecht würdet ihr dieses Objektiv an der a850 einschätzen ?) - Minolta 50 1.4 oder 1.7 (Wie groß sind die Unterschiede dieser beiden Objektive ?) Oder eher doch das 50 1.4er Sony ? - Sony 28-75 2.8 (Über das 24-70 habe ich bisher nur gutes gelesen, wie schätzt ihr das günstigere Zoom ein ?) - Ist das 75-300 viel schlechter als das 70-300G ? - Ein 85er Objektiv steht auch auf meiner Liste, allerdings wohl eher ein Minolta als ein Sony, die Preisdifferenz bei diesen beiden Objektiven ist schon nicht zu verachten. - Dass es ein 135er Zeiss geben wird steht fest, dieses Objektiv ist mit ein Grund, warum ich zu Sony wechseln möchte. - Ein 200 2.8 Minolta durfte ich mal an einer a900 für ein paar Minuten "testen", was soll ich sagen, beeindruckend, dieses Objektiv steht auch auf meiner Wunschliste. Ich fotografiere sehr gerne mit Festbrennweiten, deshalb auch die relativ günstigen Zooms, bei denen lege ich weniger Wert auf Qualität. Ein Sony 70-200 oder Minolta 80-200 2.8 ist mir auf jeden Fall zu schwer. Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps zu meiner "Erstausrüstung" geben würdet. Liebe Grüße Holger |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Die Antwort zum 75-300 bzw. 70-300G ist eindeutig.
Danke schon mal, das 24er sollte mir an Vollformat reichen, hoffe ich :) |
Zitat:
...ich habe das Tamron selbst an der A900, ist ganz gut für den Preis, kann man empfehlen wenn noch gute FBs geplant sind. mfg Lutz |
Zitat:
Grüße Holger |
Hi Holger,
schau Dir doch mal das 20mm mal näher an (anstelle des 24ers) - das bietet am KB einen starken Weitwinkel bei wirklich guter Optik! :top: |
Hallo,
meiner Meinung nach ist das entsprechende Minolta 28-75 sogar noch ein bisschen besser ;) .. ich habe beide an der a900 getestet, scharf sind sie beide aber beim Tamron korrigiert der AF häufiger nach. Dürfte man gebraucht in gutem Zustand um die 200€ bekommen und ist ausgezeichnet ;) LG |
Zitat:
Zitat:
Grüße Holger |
ich weiß ja nicht, ob du diese seite schon kennst, sollte gerade für dich aber sehr intressant sein
http://kurtmunger.com/lens_reviews_id21.html |
Hallo Holger,
Zitat:
Zitat:
Das beste ist eindeutig das Zeiss, gefolgt von Minolta 24-105. Das 24-105 ist optisch nicht schlechter als das Tamron/Minolta 28-75, dafür deckt das 24-105 aber einen weiteren Brennweitenbereich ab. Meine Empfehlung ganz klar ein 24-105. Zitat:
Aber ich würde mir mal das Sony 70-400G anschauen, ich kenne niemanden der es hat und nicht begeistert ist.... Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr. |