![]() |
Nikon-Ecke (D700): Freeware oder günstiger RAW-Konverter
Moin,
ich habe es jetzt aufgegeben, den mitgelieferten "Mini-Konverter" Nikon-View auf meinem Schleppi zum laufen zu bringen. Das Proggi funktioniert zwar einwandfrei, aber sobald ich es schließen will, kackt es ab und zwar so, dass ich es mit der Windows-Brechstange schließen muss. Da ich aber doch immer mal wieder das eine oder andere NEF machen muss, bin ich auf der Suche nach einer schlanken und preiswerten Alternative. Der Weg über die DNG ist mir zu umständlich, auch weil ich finde, dass PS CS II hier nicht mehr überzeugt. Der Konverter sollte einigermaßen flott laufen (Vista Business, Intel Core Duo 2,0 Ghz, 3 GB RAM, CSII läuft sehr geschmeidig auf der Kiste). Was würdet ihr mir raten ? RAW-Therapee ? Bibble ? Silky-Pix ? Der original Nikon Capture ist mir zu teuer, für den Preis würde ich mir eher DXO zulegen. |
Ich spiele gerade mit Bibble 5.0 Pro herum.
Ist schnell und schlank. Hat ein paar Features die andere RAW Konverter nicht haben (soweit ich weiß), z.B. kann man Bilder direkt aus dem Ordner heraus bearbeiten. Man muß sie nicht extra importieren. Selektive Adjustments sind möglich ebenso wie Linsenkorrektur. Einfach mal anschauen. Voll funktionsfähige Demo läuft 14 Tage. Hier der Link: http://bibblelabs.com/ Gruß Herby |
Hallo Peter,
ich bearbeite meine RAW´s mit Silypix 3.0, und bin damit zufrieden. Einzig die Stapelverarbeitung ist hier nicht sonderlich gut gelöst. Das DXO besser. Du kannst dir mit den Links jeweils eine Demoversion herunterladen und die 30 Tage ohne Einschränkungen ausprobieren. http://www.silkypix.de/?gclid=CP7H3K...FUOFzAodgHat0g http://www.dxo.com/de/photo/dxo_optics_pro/new_in_V6 Mit DXO hast du bezüglich der Objektivkorrektur noch ein paar mehr Möglichkeiten. Bei deinem Rechner sollten die Programme auch rund laufen. Mittlerweile neige ich dazu die RAW im Photoshop CS4 zu bearbeiten. Dann kann ich sie dort gleich weiterbearbeiten. Probiers einfach aus. Gruß Klaus |
Bibble 5 überzeugt mich, weil es wirklich rasend schnell ist. Hab mich noch nicht vertieft eingearbeitet, aber die Ergebnisse passen.
HH. |
Hallo Peter, wäre nicht PS Elements 7 oder 8 mit Camera RAW in aktueller Fassung eine preiswerte und bewährte Lösung für das laptop?
|
Zitat:
Eine Alternative wäre sicher noch Lightroom - kostet aber auch 270 Ocken. Anderseits bleiben damit keine Wünsche mehr offen :top:. Martin |
Zitat:
Bibble ist auch nicht billiger (bietet aber vieleicht mehr möglichkeiten), CaptureOne wäre vieleicht noch eine alternative, dieser ist mein standardkonverter. Andere haben mich nie wirklich überzeugt,Silkypix finde ich auch recht gut aber gekauft habe ich ihn nicht dank der C1 Sandisklizenz. |
Hallo Peter,
im Laufe der letzten Zeit habe ich mich mal wieder intensiv mit Rawkonvertern befasst. Da ich bekanntlich zwei Kamerasysteme nutze vorweg eine "Warnung". Ich fand, daß die verschiedenen Konverter die Raws meiner beiden Kameras sehr unterschiedlich "behandelten". Insofern denke ich, daß Aussagen, die für die Behandlung von Sony-ARWs durch einen bestimmten Konverter richtig sein mögen, für Raws meiner R-D1 oder eben Deiner Nefs nicht unbedingt übertragbar sind. Die zugrundeliegenden Profile und Tonwertkurven und auch die Voreinstellungen der Konverter unterscheiden sich selbst von Kamera zu Kamera doch ziemlich. Nach allen Tests der verschiedenen Konverter komme ich immer wieder auf Capture One zurück. Für mich der stimmigste Konverter von allen. Die Bildqualität ist einfach in meinen Augen immer noch unerreicht. In der Basisversion (124 € inkl. VAT) - also die Nicht-Pro-Version - völlig ausreichend, wenn man "gehobenere" Dinge (Staubentfernung, selektive Bearbeitung von Farben oder Bildernbereichen, Objektiv- und Perspektivkorrekturen) in einem zusätzlichen Bildbearbeitungsprogramm zu erledigen bereit ist. Vor allem ist der Konverter richtig schnell, wenn er mal seine Previews erzeugt hat, dann kann man selbst auf einem schwachen Rechner in Sekundenbruchteilen zum nächsten Bild wechseln und ohne Wartezeit weiterarbeiten. Auf meinem - zugegebenermaßen, sehr schwächelnden - alten Notebook war C1 der einzige Konverter, bei dem ich nicht den Eindruck hatte, daß der Rechner gerade am äußersten Limit ist. Die Pro-Version bietet dann noch einiges sehr, sehr schöne Dinge, kostet aber auch dreimal soviel wie die Nicht-Pro-Version, insbesondere der Farbeditor ist erste Wahl und auch die Objektivkorrekturen (hier haben es mir vor allem die vollautomatische CA- und Farbsaumkorrektur angetan). Aber eben sehr teuer. Hinweis zu Silkypix. Ein Rawkonverter, der mir persönlich auch sehr gut gefällt. Allerdings würde ich niemals die deutsche Version kaufen, der deutsche Vertrieb Franzis-Verlag hat bisher nur die Version 4 aber nicht die Version 4 Pro herausgebracht. Und wenn Silkypix, dann auf jeden Fall die Pro-Version, die bietet u.a. das Dodge-Tool, das eine Schattenaufhellung bietet, die im Gegensatz zu den Versionen vieler anderer Konverter eine absolut natürlich wirkende Aufhellung der Schatten bietet. Kaufen würde ich den über die englische Seite http://www.silkypixuk.com/ wo er deutlich billiger als auf der amerikanischen ist. Sehr gelungen hier sind die Farbmodi, ansonsten liefert Silkypix alles was das Herz begehrt. Zu Bibble 5 kann ich noch nichts sagen, da ist zwar kürzlich die erste Version herausgekommen, aber die ist meiner Meinung nach noch nicht fertig. Erstens werden viele Kameras (auch meine R-D1) noch nicht unterstützt, und dann sind auch einige der versprochenen und in der Vorgängerversion vorhandenen Eigenschaften noch nicht implementiert. Der Konverter "könnte" aber die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau werden. Die Lite-Version (die es aber auch noch nicht gibt), soll zudem sehr günstig zu haben sein. Ein Blick ist er aber wert. Mit DxO kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden. Ich nutze gerne das DxO-Filmpack, der Rawkonverter konnte mich trotz der vielen Lobeshymnen nie so recht begeistern. Rainer P.S. Bibble-Lite soll 69,90€ kosten, Funktionsumfang ist aber noch nicht bekannt. |
Zitat:
|
Schau dir doch die aktuelle alpha von Rawtherapee mal an.
Bei den kleinen Dateien der D700 sollte der auf deiner Maschine sehr ordentlich laufen. rt ist recht gut ausgestattet und bietet im Gegensatz zur kommerziellen Konkurenz drei RAW Konvertierungsalgorithmen. Von der Bildqualität die hinten rauskommt ist er auf alle Fälle sehr gut, ich komme nur bei HIGH ISO 3200-6400 Bildern aus meiner A900 mit LR3beta zu besseren Resultaten. BG Hans |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |