SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   CF Speicherkarten Problem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84356)

gugler 17.01.2010 19:21

CF Speicherkarten Problem
 
Ich war heute bei einem Pferderennen..dort hab ich natürlich auch fotografiert, trotz Schneefall und Nässe..
Jetzt zu Hause angekommen, hab ich gleich die Fotos auf die Festplatte geworfen.
Dann wollte ich die Karte wieder in die Kamera stecken....aber sie erkennt die Karte nicht:shock:
als erstes dachte ich, vielleicht wegen der Nässe und dem Schee ein problem mit der Kamera.
Ich probierte dann sofort die Karte im Kartenleser am Pc, aber der erkennt sie auch nicht.

Ist die Karte jetzt defekt.??
Gabs schon solche Probleme..und passende Lösungen..??
oder brauch ich jetzt ne neue Karte.

About Schmidt 17.01.2010 19:39

Hallo,

wenn du die Bilder auf der Festplatte hast, würde ich versuchen, die Karte mal in der Kamera zu formatieren, sofern das geht, wenn die Kamera sie nicht erkennt. Es könnte auch sein, dass sich Kondenswasser in der Karte selbst gebildet hat. Also mal eine Nacht im warmen Zimmer lassen.

Gruß Wolfgang

gugler 17.01.2010 19:47

Ja Danke...
hab die Karte mal über USB verbunden und da wurde sie erkannt hab sie dann am PC formatiert, in die Kamera getan und sie wurde erkannt...alerdings nur für 1 Foto:mad:
dann hab ich sie in der Kamera formatiert und jetzt gehts wieder..:top:

henzie 17.01.2010 21:41

Hallo Stefan!

Vermutlich hast Du die Karte korrekt abgemeldet und dann aus dem Lesegerät entfernt? Ohne diese Prozedur kann es doch mal zu solchen genannten Problemen kommen. Feuchtigkeit ist zwar möglich, aber Du wirst die Kamera nicht völlig durchnässt haben ?
Kondenswasser im Innern der Karte ist wie oben beschrieben auch ne Option, aber eher bei sehr tiefen Temperaturen. Nimm immer genug Karten mit, und teste zunächst die betroffene Karte bewusst durch, ärgerlich weil vermeidbar, wären Bildverluste.

Gruß

Henning

gugler 17.01.2010 22:53

Ich hab zwar jetzt nur eine Karte, aber das Problem hat sich schon wieder gelöst...

Die Kamera hab ich zwar nicht komplett durchnässt, aber sorgen hab ich mir schon gemacht...hat öfters mal Flocken mit 3cm Durchmesser geschneit...das war schon häftig heute..;)

gugler 19.01.2010 22:36

Hab gerade ein paar Fotos geschossen...plötzlich kam wieder eine Meldung.."Kartenfehler"

wenn das so weitergeht muss ich mir ne neue Karte hohlen...:evil:

nikon-user 19.01.2010 22:41

Darf ich Dir mal H2tstw aus dem Heise-Verlag ans Herz legen? Eigentlich für was anderes gedacht, ist das Programm aber prima, um den Speicherkarten auf den Zahn zu fühlen.
Lass mal 'ne Nacht oder so durchlaufen.

gugler 19.01.2010 22:56

werd ich mal versuchen Danke..!!

yoyo 19.01.2010 23:20

Ich kann aus der Ferne zwar nicht beurteilen, ob Deine Speicherkarte defekt ist - aber es gibt einen Grundsatz, über den in den Fotoforen Konsens herrscht: Speicherkarten sollte man tunlichst nur in der Kamera formatieren!

gugler 19.01.2010 23:30

Zitat:

Zitat von yoyo (Beitrag 956615)
Ich kann aus der Ferne zwar nicht beurteilen, ob Deine Speicherkarte defekt ist - aber es gibt einen Grundsatz, über den in den Fotoforen Konsens herrscht: Speicherkarten sollte man nur in der Kamera formatieren!

Hör ich jetzt zum ersten mal.. aber DANKE dafür..:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.