![]() |
Dioptrienausgleich erweitern und Sucher vergrössern möglich ?
Hallo Leute,
ich habe mich die letzten paar Tage wg. Anschaffung eines Objektivs mit M42 Anschluss mit manueller Fokusierung beschäftigen müssen. Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen. Erstens, der Dioptrienausgleich reicht nicht mehr für mein rechtes Auge (bin chronischer Brillenverweigerer) und grade so fürs linke. Zweitens, der Sucher dürfte noch grösser sein als er es eh an der D7D schon ist. Ich hab schon öfter über einen Winkelsucher nachgedacht da dieser ja 2x vergrössert wenn ich mich nicht irre. Aber den Winkelaufsatz bräucht ich eigentlich nicht. So nun kennt ihr mein Problem. Gibt es Aufsätze für die Augenmuschel, die entweder vergrössern oder einen erweiterten Dioptrienausgleich zulassen ? Oder gerne auch beides ? lg. Gerhard |
Mmhhh... Wie wärs mit einem Aufsatz aufs Auge? Mit Kontaktlinsen? ;)
Dann hättest du zumindest mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Rudolf |
Hi Gerhard,
Ja, die gibt (resp. gab) es. Die Dinger heissen "Eyepiece Corrector 1000" und kosteten damals (November 2005) in der Schweiz 18.- Fr. (also ca. 12€).
Alternativ kannst du die Rahmen auch zum Optiker bringen, der dir dann ein passendes Glas in deiner Stärke reinschleift. Wenn du allerdings sagst, dass es mit der eingebauten Korrektur gerade noch so geht, sollte es mit diesen Aufsätzen wunderbar klappen, schliesslich kannst du hier von -4 bis +3 dpt gehen und zusätzlich noch am dpt-Ausgleich der Kamera schrauben (die Werte addieren sich dann einfach). Gruss Christoph |
vielen Dank ! kommen die dann anstatt der Augenmuschel montiert an die Kamera ? Muss ich unbedingt mal nachforschen. Gab´s die im Fotofachhandel oder nur bei Minolta ?
Ich bin einfach nicht glücklich wenn ich mit dem Linken Auge durchschauen muss. Und meine Brille setz ich normal nur zum Autofahren auf. Im Büro komm ich mit meiner Kurzssichtigkeit gut zurecht :D Und so hab ich die Brille praktisch nie dabei.. blöd wenn ich sie jetzt zum Fotografieren bräuchte. lg. Gerhard |
Zitat:
Was die Vergrößerung des Suchers angeht: der Winkelsucher oder auch die Minolta Sucherlupe vergrößern das Sucherbild zwar um den Faktor 2, bzw. 2,3, aber sie beschneiden es auch. D.h. du siehst nur noch die Bildmitte und u.U. sogar nicht mal mehr die Statusanzeigen unten. Das ist also nur als gelegentliche Hilfe für's manuelle Fokussieren sinnvoll (und auch nur dafür gedacht), nicht als permanent aufgesetztes Zubehör. Aber es gibt "mildere" Sucherlupen mit deutlich kleineren Vergrößerungen, die das Sucherbild einfach nur -wie gewünscht- etwas größer erscheinen lassen. Irgendeine von Pentax oder Olympus ist hier im Forum bei den Besitzern der kleinen Alphas recht beliebt und ich glaube auch von Sony selbst gibt es mittlerweile so ein Teil. Ich weiß nur leider die Bezeichnungen nicht. Einfach mal das Forum nach dem Stichwort "Sucherlupe" durchsuchen. Und ich weiß nicht, ob diese Lupen dann noch zusammen mit den Korrekturlinsen eingesetzt werden können - möglich, daß immer nur eins geht. |
Zitat:
|
Moin Gemeinde,
das wäre die Sony FDA-ME1AM. Über die grübel ich auch schon länger nach, aber ich warte noch auf jemanden der berichtet wie das zusammen mit einer Brille funktioniert :D Ich kann mir das zwar nicht genau erklären, aber als Brillenträger habe ich bei APS-C erheblich mehr Probleme als bei KB-Suchern. Bei der Sony-Lupe ist außerdem noch zu bedenken das die Eye-Start Sensoren damit verdeckt weden was sich ja auch auf die Displayabschaltung auswirkt. In dem Link aus diesem Beitrag: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...95&postcount=1 steht da einiges zu beschrieben. Gruß aus der Heide Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr. |