SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Umstieg von 350 auf 550 wegen größerem Sichtfeld im Sucher ??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84002)

marcus275 11.01.2010 06:35

Umstieg von 350 auf 550 wegen größerem Sichtfeld im Sucher ???

Hallo zusammen,

mich beschäftigt da eine Frage zu einer SAche die mich bei meiner Alpha350 schon immer etwas gestört hat.
Also bin gerade aus dem Urlaub zurück und hab ca 700 Bilder gemacht.
Viele davon wurden durch den Sucher geschossen, da der LV bei der 350 leider nicht wirklich brachbar war (umgebung zu hell, spiegeln im Display usw)
Durch den kleinen Sucher das 350 war es irgendwie immer etwas schwierig festzustellen was hat man den nun wirklich auf dem Bild. Erschwerend kommt sicher noch dazu das ich Brillenträger bin ( -5 / -9 Dioptrin)
Nun habe gelesen, dass bei der Alpha 550 zum einen das Display besser und auch der Sucher größer ist.
Würde da wohl ein Umstieg Sinn machen??
Einen kompletten Systemwechsel schließe ich aus Kostengründen aus.

Danke für eure Antworten.

LG

martin_pr. 11.01.2010 09:43

Guten Morgen Marcus,

ich habe den Umstieg von der 350 auf die 550 gewagt, leider muss ich Dir mitteilen, daß mir der Sucher der 550 nur unwesentlich größer erscheint. Schon an der 350 hatte ich eine umgebaute Petax-Sucherlupe im Einsatz, diese passt auch auf die 550 und verbessert die Situation ein wenig, ist aber für Brillenträger eher ungeeignet.

Die Beweggründe zum Umstieg auf die 550 waren bei mir in erster Linie auch andere als der Sucher, nämlich das verbesserte Live-View-Konzept (gerade auch z.B. für Makros mit der Realvorschau und dem manuellen Fokussieren bei meinen alten M42-Linsen), das Rauschverhalten, das höherauflösende Display und die höhere Geschwindigkeit in allen Belangen.

Der Umstieg war für mich dahingehend schon lohnend.

Übrigens schossen mir am Silvesterabend doch noch die Tränen in die Augen, ein Freund fotografierte mit einer Minolta XG-M, ich blickte mal durch diesen Sucher und wünschte mir meine XG-1, X700 und XD-7 zurück.:cry::cry::cry:
Spaß beseite, die 550 ist trotzdem gut, man kann halt nicht alles haben und die eierlegende Wollmilchsau für kleines Geld habe ich noch nicht gefunden.

Grüße

Martin

Taniquetil 11.01.2010 11:25

Hallo Marcus,

bei einem Wechsel von 350 auf 550 gewinnst Du beim Sucher nicht viel.

Die Sucher sind bei APS-C alle klein, durch den zusätzlichen Sensor für LV, der oberhalb des Spiegelkastens sitzt, sind die Lichtausbeute und das Sucherbild noch kleiner. Das Sucherbild ist lediglich bei der Alpha 200 minimal größer als bei der A350, da die 200er dieses fürchterliche Live View nicht hat. (nein, ich mag kein LiveView :-)
Falls Du bisher nur mit APS gearbeitet hast: einen wirklichen Unterschied (mit garantiertem Aha-Effekt :-) wird Du sehen, wenn Du durch eine Vollformat-Kamera durchguckst. Oder eine analoge SLR.

Zum Vergleich von Martin:
Die Minolta XG-M hatte nicht nur einen Vollformat- bzw. Kleinbild-Sucher, sondern seinerzeit auch einen der hellsten überhaupt! Mit Halbformat Digicams ist das kaum vergleichbar, da anderes Format.
In der Minolta XG-M ist kein Spiegelkasten sondern ein hochwertiges Dachkantenprisma verbaut. Auch dadurch ist das Sucherbild heller. Früher (TM) wurden in den SLRs fast ausschließlich nur richtige Prismen verbaut. Das findet man in der Alpha-Serie nur in den großen Modellen àla 700, 850, 900...

Das ist der Grund warum ich mit der XG-M und X-700 immer noch gerne gelegentlich fotografiere - zusammen mit einer lichtstarken Optik ist das Sucherbild traumhaft...

Grüße,
Taniquetil

Fotorrhoe 11.01.2010 11:55

Zitat:

Zitat von marcus275 (Beitrag 951078)
Hallo zusammen,

mich beschäftigt da eine Frage zu einer SAche die mich bei meiner Alpha350 schon immer etwas gestört hat.
Also bin gerade aus dem Urlaub zurück und hab ca 700 Bilder gemacht.
Viele davon wurden durch den Sucher geschossen, da der LV bei der 350 leider nicht wirklich brachbar war (umgebung zu hell, spiegeln im Display usw)
Durch den kleinen Sucher das 350 war es irgendwie immer etwas schwierig festzustellen was hat man den nun wirklich auf dem Bild. Erschwerend kommt sicher noch dazu das ich Brillenträger bin ( -5 / -9 Dioptrin)
Nun habe gelesen, dass bei der Alpha 550 zum einen das Display besser und auch der Sucher größer ist.
Würde da wohl ein Umstieg Sinn machen??
Einen kompletten Systemwechsel schließe ich aus Kostengründen aus.

Danke für eure Antworten.

LG

Nein, ein Umstieg von einer LV-Kamera auf die andere bringt nichts. Entweder auf LV ganz verzichten und noch eine A700 besorgen, deren Sucher ist größer und heller, oder auf die neue A450 warten, hier ist der Sucher etwa in der Mitte (so wie bei der A100, A200, A230), aber es gibt nur einen einfachen LV über den Hauptsensor.
Bitte nicht durch den Sucher der A850 schauen, Finanzstatus-gefährdend!
Alle Halbformat-DSLRs haben ehrlich gesagt nur einen schwachen Sucher, die A700 geht noch so (Schulnote 3-), die einfacheren Kameras ohne LV sind bereits grenzwertig und für mich (Brillenträger, gesetztes Alter) bieten alle LV-Kameras über Hilfssensor (A3xx, A5xx) nur einen indiskutablen Tunnelblick (ist das da hinten das Bild oder ein Zug?).
LV wiederum fällt bei hellem Licht aus, das kennt man von den Kompaktkameras.

Ggf. ist das der Hebel, der aus uns FF-Anhänger machen wird, das Alter hilft da mit!

Fotorrhoe

mic2908 11.01.2010 11:55

Zitat:

Zitat von Taniquetil (Beitrag 951145)
Das Sucherbild ist lediglich bei der Alpha 200 minimal größer als bei der A350, da die 200er dieses fürchterliche Live View nicht hat.

Die Suchergroesse der A5xx liegt mit 0.80x zwischen den Suchern der A3xx (0.74x) und A2xx/450 (0.83x), alle bei 95% Bildabdeckung.

Ob das fuer dich einen Unterschied ausmacht, kannst du am besten beurteilen ;). Am besten mal in einen grossen Elektromarkt gehen und einen Blick durch eine A5xx werfen.

Fotorrhoe 11.01.2010 12:11

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 951161)
Die Suchergroesse der A5xx liegt mit 0.80x zwischen den Suchern der A3xx (0.74x) und A2xx/450 (0.83x), alle bei 95% Bildabdeckung.

Ob das fuer dich einen Unterschied ausmacht, kannst du am besten beurteilen ;). Am besten mal in einen grossen Elektromarkt gehen und einen Blick durch eine A5xx werfen.

Sehr schönzusammengestellt und auch die Empfehlung, erst nach einem Test zu entscheiden ist absolut richtig, denn die Zahlen geben eins nicht wieder, den Fotographen. Ich bin Linksgucker und habe eine deutliche Nase, stoße daher mit den Klappdisplays zusammen und vergrößere automatisch den Betrachtungsabstand zum Sucher, damit wird das Bild noch kleiner. Es gibt aber Kleinnasen und Rechtsgucker, die das nicht stört, bzw. die ihren Vorbau links daneben schieben und keine Nachteile haben.

Fotorrhoe

fotorola 11.01.2010 12:25

Ich habe jetzt mal durch die Sucher einer 500 und einer 230 geschaut und fand den Sucher der 230 doch merklich größer. Insofern ist die 450 doch die bessere Wahl, wenn man auf den LV verzichten kann.

Wolfram

marksman-ab 11.01.2010 12:49

ja der Sucher ist nicht viel größer damerkt man nichts.
Aber in vielen Aufnahmesituationen ist mir inzwischen das Life View lieb geworden. Gerade STrandaufnahmen die ich in Spanien unmittelbar am Boden gemacht hab oder Wellenkämme über der feiernden Menge einer Fiesta alles ist mit LV wirklich gut machbar.
Die Gründe für mich ( der immer noch schwankend ist ) umzusteigen wären die schnellere Serienbildrate, das bessere Display, die autom. HDR Funktion bei JPG Formaten.. abtörnend hingegen.
Das immer noch wetteranfällige Palstikgehöse und Funktionen die eben mehr in den Einsteigerbereich fallen wie Gesichtserkennung und Lächelnerkennung wer braucht das schon, das die Iso Werte im Automatikmodus erst bei 200 beginnen ( ich weiß gar nicht ob man die manuell noch reduzieren kann ?? ) und einiges mehr es ist immer noch eine vorwiegende Einsteigerkamera geblieben,
Auc vom Rauschverhalten bei höheren ISO WErten sollte man sich keine Wunder erwarten wenn man sich die Vergleichsbilder auf http://www.imaging-resource.com/
anschaut man gewinnt einen bis m.E. höchstens zwei Blendenwerte aber immerhin...

lüni 11.01.2010 13:01

Das mit dem Sucher bringt nix.

Der LV Modus auf neben Hauptsensor bringt, gerade bei der 550 (wegen dem Display) einiges. Als Brillenträger sind Sucher immer Problematisch, ich hab durch die 850 geschaut und mir gedacht "naja"...
Nimm die 550 mal in die Hand... dann kannst du selber beurteilen.
Steffen

Reisefoto 11.01.2010 13:02

Wenn Du eine ernsthafte Verbesserung haben möchtest, solltest Du auf die A700 umsteigen. Den Wert des Live-View der A350 für Freiluftaufnahmen hast Du zutreffend beschrieben, er ist dabei also meist verzichtbar. Ich habe mehr als ein Jahr A300 und A700 parallel benutzt und kenne das Problem aus eigener Erfahrung.

Der Sucher der A700 ist deutlich besser als derjenige der A3xx und auch der A5xx. Wunder solltest Du bei APS-C Suchern aber grundsätzlich nicht erwarten. Dafür bekommst aber bei der A700 eine Kamera einer ganz anderen Klasse und auch die jpg-Bildqualität ist besser als diejenige der A550, sofern man ISO 1600 nicht überschreitet.

Ein Systemwechsel würde die nicht viel bringen, da die Sucher der Einsteigermodelle der Konkurrenzsysteme auch nicht wirklich besser sind als bei der A5xx.

Einen gewaltigen Unterschied bekommst Du, wenn Du auf das Vollformat, also auf die A850/900 wechselst. Das ist eine ganz andere Welt. Deren Sucher ist im Vergleich zum APS-C Format riesig.

Was sich auf jeden Fall lohnt (außer bei Schnappschüssen), ist, sich vor dem Auslösen etwas mehr Zeit zu nehmen und das Sucherbild genau anzusehen.

Edit: Ich bekomme demnächst eine A550, dann kann ich auch etwas zum Diplay sagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.