![]() |
Bilder auf :a:200 "ruckeln"
Hi
wenn ich auf meiner :a:200 Bilder, die ich geschossen habe, schauen möchte, dauerts schon ein wenig bis die Bilder mal aufgebaut sind (In dem Rastermodus, egal ob 2x2, 3x3 oder 5x5) Jetzt meine Frage: Liegt das einfach an der :a:200, weil sie eine der günstigeren Alphas ist oder liegt es an meiner Speicherkarte, die evtl zu lahm ist? Benutze eine Hama HighSpeed Pro 4GB |
Eigendlich liegt der Speed größtenteils an der Speicherkarte.
Die Angabe "Datenübertragungsrate bis zu 30 MB/s (systemabhängig) " sollte aber schon reichen, wobei ich nicht weis wie Hama das errechneet ^^ Die alpha 100 ist ja vergleichbar (alpha 200 abgespeckte 100) und dort hab ich ne transcend 120x drin bei der is recht flott geht. edit: eben nochmal ein Bild gemacht und geschaut. Das Bild ist sofort da. |
Ich schieße RAW+JPEG und wenn ich die dann im Raster angucke dauerts auch ne Weile, deswegen mache ich das nicht.
|
Bei c´t gibt es ein sehr gutes Progrämmchen womit man u.a.
die Geschwindigkeit von (Foto)Speicherkarten, USB-Sticks etc. testen kann Hier klicken: H2testw |
Ei supercool !
Danke... hehe Schreibrate: 2,33 MByte/s Leserate: 3,75 MByte/s Nicht berauschend oder ? |
Schau dir doch jedes Bild einzeln und nicht im Rastermodus auf... je nachdem wieviele Bilder du im Raster anschaust: Jedes Bild muss separat aufgebaut werden ... ist wie beim PC mit wenig Arbeitsspeicher; mach mal mehrere Bilder gleichzeitig auf, dann ruckelt der auch.
Dazu noch eine "langsame Karte" und schon ruckelts. Hat nur wenig mit der Alpha zu tun, egal ob 200er oder 700er. nice day |
Ich glaube, dann habe ich mit meiner neuen Speicherkarte für meine alte A100 ein wenig zuviel des Guten erstanden :oops:
Es ist nämlich eine der neuen Transcent 400x (angeblich beim Lesen bis zu 90Mbyte/s und beim Schreiben bis zu 60 Mbyte/s). Na ja, immerhin "ruckelt" nichts und der Preis passte (Mitarbeiter-Rabatt über VitaminB). |
Zitat:
Warum wars dann bei meinem Kollegen seiner Nikon D90 optimal? Der konnte die Dinger rauf und runter rattern ohne Probleme. Also ganz verstehe ich deine Aussage nicht. Du sagst es hat nur wenig mit der Alpha zu tun. Ich denke mitlerweile, dass es garnichts mit der Alpha zu tun hat :D Liegt wohl an der Sche*** Hama-Karte. Aber wie soll man noch was ordentliches kaufen wenn die Hersteller eh nur schummeln? Da steht auf der Verpackung 30MB/s und ich komme doch auf atemberaubende 3,5MB/s. Oh Entschuldigung 3,75 MB/s meinte ich natürlich :D Gruß aus dem Saarland |
Auf erfahrung hören/lesen ;)
Transcend danach kommt Sandisk ... das sind die beiden besten (jedenfalls waren sie das zur Zeit als ich die Alpha 100 und 700 gekauft hab) edit: natürlich die entsprechende geschwindigkeit bzw Serie ;) Soweit ich mich erinnere war damals die Transcend 120x die beste (obs inzwischen besser wäre eine schnelle zu holen weis ich allerdings nicht) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr. |