SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Objektiv für Tierfotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83666)

superconny11 05.01.2010 22:03

Objektiv für Tierfotografie

Hallo zusammen

ich suche in Objektiv für Tierfotografie hauptsache Fotografiere ich Hunde , Katzen Pferde , und die Natur . Nun möchte ich doch ein sehr gutes Objektiv kaufen ,
weiss aber nicht genau was für eins , vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke im voraus Nelly

Yttrium 05.01.2010 22:14

Was willst du denn ausgeben? Dann kann man dir besser weiterhelfen :top:

LG, Melanie

Schneeerich 05.01.2010 22:14

Also da wäre meines Erachtens ein Tele-Zoom nötig.

Wie teuer solls/kanns/darfs denn sein?

Sony 70-200 G - ca 1700 €

Sigma 70-200 - ca 680€

Tamron 70-200 - ca 600 €

Wenns günstiger sein sollte, hätte ich noch ein Sigma APO 70-300 abzugeben. (VB 150€)

Gruß

Schneeerich 05.01.2010 22:16

Ich sehe grade, dass du ein 18-200 hast. Was passt dir da dran nicht ?

Die Leistung?
Die Brennweite?

svenhu 05.01.2010 22:22

Tja, bei Hunden, Katzen und Pferden sollte eigentlich ein Standardzoom, das bis in den leichten Telebereich hereingeht, ausreichen, da Du ja nah an die Tiere heran kannst. Nur lichtstark sollte es sein, damit Du auch kurze Verschlußzeiten realisieren kannst.
Die Frage ist, wieviel Geld willst Du ausgeben?

Naturfotografie ist etwas schwammig formuliert: welche Tiere sollen es denn sein? Vögel und Wildtiere z.B. verlangen nach einem Tele (mindestens 300mm, besser mehr!), Insekten und Kleintiere nach einem Makroobjektiv. Da wäre es hilfreich, wenn Du das genauer eingrenzen könntest! Und auch hier die Frage nach Deinem Budget...

Gruß, Sven

superconny11 05.01.2010 22:38

Objektiv für Tierfotografie

Zitat:

Zitat von svenhu (Beitrag 947337)
Tja, bei Hunden, Katzen und Pferden sollte eigentlich ein Standardzoom, das bis in den leichten Telebereich hereingeht, ausreichen, da Du ja nah an die Tiere heran kannst. Nur lichtstark sollte es sein, damit Du auch kurze Verschlußzeiten realisieren kannst.
Die Frage ist, wieviel Geld willst Du ausgeben?

Naturfotografie ist etwas schwammig formuliert: welche Tiere sollen es denn sein? Vögel und Wildtiere z.B. verlangen nach einem Tele (mindestens 300mm, besser mehr!), Insekten und Kleintiere nach einem Makroobjektiv. Da wäre es hilfreich, wenn Du das genauer eingrenzen könntest! Und auch hier die Frage nach Deinem Budget...

Gruß, Sven

Super und Danke für die schnellen Antworten also ich möchte ein wirklich sehr gutes Objektiv bin auch bereit richtig viel Geld dafür auszugeben wir haben in der Firma einen guten Bonus bekommen na und den möchte ich nun Ausgeben auf der Bank gibt es ja sowiso nur lausigen Zins.
ich habe ein 18-200 und ein 70-300
aber ich in nicht so zufrieden damit , es sind keine Sony Objektive .
Insekten , Ameisen und solche kleintiere werde ich wohl weniger Fotografieren.

Yttrium 05.01.2010 22:44

Dann der Klassiker: Sony 70-400G! Leider nicht sehr lichtstark.

marfil 05.01.2010 23:11

..würde auch das 70/400 empfehlen.

Die geringe Lichtstärke ist kein wirkliches Problem. Der AF ist schnell und das Handling gut.
Die optische Leistung sowieso allem Vorgenanntem überlegen.

Nicht zu verachten auch die tolle Naheinstellgrenze- und die Leistung dort.

Hier mal ein Link mit 2 Screenshots von mir in einem Nachbarforum.
http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...0&postcount=19

Yttrium 05.01.2010 23:20

Solange man draußen und bei gutem Licht unterwegs ist, ist die Linse super! Nur drinnen wirds schwierig... Allerdings sollte man auch Größe und Gewicht beachten (!) :?

svenhu 05.01.2010 23:23

Zitat:

Zitat von superconny11 (Beitrag 947349)
Super und Danke für die schnellen Antworten also ich möchte ein wirklich sehr gutes Objektiv bin auch bereit richtig viel Geld dafür auszugeben wir haben in der Firma einen guten Bonus bekommen na und den möchte ich nun Ausgeben auf der Bank gibt es ja sowiso nur lausigen Zins.
ich habe ein 18-200 und ein 70-300
aber ich in nicht so zufrieden damit , es sind keine Sony Objektive .
Insekten , Ameisen und solche kleintiere werde ich wohl weniger Fotografieren.

Also, dann gibts (wie meistens;)) mehrere Möglichkeiten:
1. als Standartzoom das CZ 2,8/24-70mm, richtig gut und richtig teuer:cool:, allerdings hast Du damit den Telebereich für die Naturfotografie noch nicht dabei...
2. Alternativ würde ich mal über eine Festbrennweite wie das 1,4/50mm (oder gebraucht 1,7/50 von Minolta) nachdenken. Sehr lichtstark und deutlich günstiger als das Zoom dafür natürlich nicht so flexibel.
3. für den Telebereich das schon erwähnte Sony 4-5,6/70-400 G SSM, nicht so lichtstark, aber soweit mir bekannt, offenblendtauglich (was die Lichtstärke dann etwas relativiert) und an Crop eine sehr brauchbare Brennweite...
4. als Alternative dazu das 2,8/300mm G SSM als Festbrennweite. Wohl eins der besten Objektive überhaupt für unser System (und auch das Teuerste!), hervorragend auch mit 1,4x- oder 2,0x-Telekonverter (entsprechend 4/420 bzw. 5,6/600mm).
Sei Dir aber bewußt, daß Du bei den Telebrennweiten schon ein (ordentliches) Stativ brauchst oder aber ein regelmäßiger Besuch in der Muckibude angesagt ist:mrgreen:, denn das sind von der Größe und dem Gewicht her schon ganz ordentliche Klopper.;)

Gruß, Sven

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.