![]() |
Bibble 5
Ich möchte mich gerne mal an die erfahrenen RAW- Konverter- Fachleute im Forum wenden:
probiere seit 2 Tagen mit der Bibble 5 Demo- Version, neben der scheinbar gelungenen Menüführung und der beeindruckenden Geschwindigkeit :top:, habe ich folgendes Problem: Im Vergleich zum Kamera- jpg (Alpha850) und auch im Vergleich zum Sony- IDC-Konverter erhalte ich Farbverfälschungen (blau z.B. tendiert zu grün; alles wirkt etwas unnatürlich "bunt"). Zunächst dachte ich, dass wohl einige Korrekturfunktionen aktiviert sind (Basis~, Farb~;etc etc am rechten Panel) und habe alle Korrekturen abgeschaltet und einige Bilder nochmal entwickelt. Keine Änderung. :? ...am Irfanviewer sollte es ja nicht liegen!? Der erkennt zwar keine Farbräume (sRGB), beim Vergleich der jpgs (alle sRGB) sollten aber keine Veränderungen entstehen:?: weiß jemand, wie man die Farben neutraler hinbekommt? sonst macht das Tool ja nen guten Eindruck... besten Dank für eure Tipps! Grüße Helmut |
Zitat:
|
Zitat:
beim Sony IDC stand alles noch auf default; also alle Regler auf "Mitte / Neutral / Kameraeinstellung". Letzlich läuft das wohl darauf hinaus, nach "eigenem Geschmack" einzustellen. ...hatte eher die Hoffnung, dass default-Einstellungen sowas wie neutral bedeuten; :? zumindest meßtechnisch müssten das doch die Softwarehersteller versuchen?? Grüße Helmut |
Hallo Helmut,
im Bereich 'Basiskorrekturen' kannst Du ein vorgegebenes Bildprofil auswählen. Vielleicht probierst Du dort mal aus, ob ein anderes Deinen Vorstellungen eher entspricht. Falls es das noch nicht sein sollte, könntest Du anhand eines für Dich typischen Bildes Deine Wunscheinstellungen vornehmen und unter 'Bearbeiten —>Einstellungen—>Als RAW-Vorgabe sichern' als Vorgabe für alle neuen Bilder festlegen. |
Zitat:
|
Zitat:
besten Dank! ...schon is Besserung in Sicht, hab mal den "reset everything"- Knopf gedrückt... ;) Helmut |
Hallo Helmut,
noch einen mehr allgemeinen Kommentar: Bibble 5 verwendet recht konservative Standardeinstellungen bei der Farbverwaltung die meiner Meinung nach nicht optimal sind. Um die besten Ergebnisse zu erhalten (gerade bei Bildern die stark bearbeitet wurden) würde ich den Arbeitsfarbraum erweitern von AbobeRGB auf ProPhotoRGB. Dann muss du in den Outputbatches allerdings sRGB (oder was du sonst willst) als Ausgabefarbraum vorwählen, sonst bekommst du deine jpgs im Arbeitsfarbraum, was nicht empfehlenswert ist. Gruß, Alison |
Zitat:
|
Zitat:
gefällt mir immer besser! sieht aus, als ob Bibble 5 wirklich gut ist :top: Grüße Helmut |
Zitat:
ich verstehe deine Frage leider nicht ganz (habe aber auch kein lauffähiges Bibble hier). An welcher Stelle willst du denn das Farbmanagement noch umstellen? Gruß, Alison |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr. |