SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Sun Sniper Strap und Schnellwechselplatte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83487)

meph!sto 03.01.2010 18:40

Sun Sniper Strap und Schnellwechselplatte

Hi,
ich bin nach längerem Hin und Her doch sehr von der Idee eines Sun Sniper Straps angetan.
Nur ergeben sich da wieder einige Fragen.
Am BG meiner Alpha 200 habe ich die meiste Zeit die Schnellwechselplatte meines Bilora Perfect Pro 2258 Kugelkopfs montiert.
Da ja nun ein Sun Sniper Strap an eben dieser Befestigungsmöglichkeit angebracht wird, müsste ich ja die Schnellwechselplatte wieder abschrauben und beim Stativeinsatz erst wieder anbringen.
Wie ihr merkt, doch etwas nervig.

Die Schnellwechselplatte meines Kugelkopfs, sieht so aus.

Nun gibt es ja solche Schrauben mit aufklappbarem "Griff" (so in etwa, nur müsste der Bügel natürlich kleiner sein, passend eben zur Originalschraube, sodass ich die Kamera immernoch auf dem Stativ befestigten kann). Kann die original Schraube, durch eine Solche ersetzt werden um dann daran den Sniper Strap anzubringen ?
Wo kriege ich denn eine passende Fassung für die Schnellwechselplatte her, an der ich dann einfach den Sun Sniper Strap anbringen kann ?
Wie habt ihr Sniper Strap-Nutzer die Problematik in den Griff bekommen ?

frame 03.01.2010 19:04

Zitat:

Zitat von meph!sto (Beitrag 945341)
Kann die original Schraube, durch eine Solche ersetzt werden um dann daran den Sniper Strap anzubringen ?

Wie habt ihr Sniper Strap-Nutzer die Problematik in den Griff bekommen ?

Ich weiss es nicht, aber egal was du baust - denk dran dass das ganze Gewicht der Cam an der Schraube hängt.
Die "beste" Lösung für das Problem dürfte es sein Wechselplatten zu benutzen die ein extra Gewinde haben, wie z.B. die Arca-Swiss kompatiblen von RRS.

meph!sto 03.01.2010 19:10

Ui,
teuer wie ich sehe.
Vorausgesetzt du meinste diese Wechselplatten, oder ?

Ditmar 03.01.2010 19:11

Ich habe hier die Wechselplatten vom Kugelkopf meines Manfrotto "RC4" da ist ein Gewinde dran zum anschrauben des Sniper.
Aber die Idee mit dem Adapter finde ich garnicht so übel, auch wenn die Kamera an einer Schraube hängt, viel Vetrauenserweckender sind die Haltepunkte für den Schultergurt auch nicht.

Ditmar 03.01.2010 19:12

Zitat:

Zitat von meph!sto (Beitrag 945403)
Ui,
teuer wie ich sehe.

Bei dem jetzigen Wechselkurs geht da doch noch.;)

frame 03.01.2010 19:31

Zitat:

Zitat von meph!sto (Beitrag 945403)
Ui,
teuer wie ich sehe.

das sind nicht die Platten sondern die Wechseleinheiten. Du kannst auch andere Fabrikate nehmen. Aber trotzdem - ja, teuer. Ich kenne leider keine billigere Lösung, vielleicht wissen ja andere was.

meph!sto 03.01.2010 19:32

In Anbetracht der Tatsache kann ich mich sicherlich auch damit anfreunden Schraubendreher + Wechselplatte in den Rucksack zu packen ;)

Edit:
ich habe ja den Original Sony BG für meine Alpha, und da ist eine Metallstrebe eingebaut, für eine Handschlaufe.
Könnte man daran nicht einfach diese Sun Sniper Karabinerhaken anschließen ?

incm 04.01.2010 09:05

wie waers damit: http://www.luma-labs.com/
selbes prinzip. aber die moeglichkeit den kleinen strap auch an den normalen seitlichen halterungen zu montieren.
kostet mit versand nach DE ca 55 euro

Shooty 04.01.2010 09:14

Kauf dir ne Manfrotto schnellwechselplatte, und nimm halt davon die Schraube, die hat eine Öse ;)
Die platte kostet Original um die 10-15€

Wenn du nur die Schraube mit Halteringen usw daraus brauchst, ich könnte die andere Helfte zum basteln brauchen ;)

cdan 04.01.2010 09:37

Es gibt da eine Lösung für fast 60 Euro incl. Versand. Weil ich diese Ausgabe nicht einsehe, schraube ich die Platte immer von der Kamera ab. Zugegeben, das kostet mich ca. 2x10 Sekunden Lebenszeit bei gleichzeitigem Training der Fingerfertigkeit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.