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Tom 07.06.2004 17:13

Teleconverter Raynox DCR-2020PRO
 
Hallo,
habe gerade von einem 2,2x Teleconverter Raynox DCR-2020PRO gelesen:
http://www.raynox.co.jp/comparison/d...tm#dcr-2020pro

http://www.raynox.co.jp/comparison/i...-elephant3.jpg

Leider ist das Testbild so geschickt gewählt, daß man die grauenhafte Vignettierung nicht ahnt.

Besser sieht man dies hier:

http://roger.chem.ucsb.edu/PhotoonSi...geG/Rule1W.jpg

http://roger.chem.ucsb.edu/PhotoonSi...xTeleOnA2.html

Die Randschärfe ist auch nicht gerade berauschend.
Naja, schade...

Tom

Sunny 07.06.2004 17:34

Hallo Tom,

vereinfacht gesagt, Raynox ist nicht das, was wir für unsere Dimage benutzen sollten.

Tom 08.06.2004 09:09

Zitat:

Zitat von Sunny
Hallo Tom,

vereinfacht gesagt, Raynox ist nicht das, was wir für unsere Dimage benutzen sollten.

Ja genau.
Der 1,5x Pro-Konverter von Raynox scheint da besser zu sein, aber Dank Minolta gibts auch da bessere Alternativen.

Gruß
Tom

korfri 08.06.2004 11:14

Der Telekonverter von Minolta ist nicht nur sehr gut, sondern auch seehr groß und schwer. Es ist speziell für die Dimage A1/A2 gerechnet.

Von Olympus gibt es aber auch mehrere mehr oder weniger passende Telekonverter, wesentlich günstiger, wesentlich kleiner und leichter, und sehr beliebt. Sie sind natürlich eher für die Olympus-Kameras gerechnet, ich weiß aber nicht, für welche; evtl. E-10/20.

Selbst die Profi-Version der Raynox-Telekonverter erreicht nicht diese Abbildungseigenschaften im Zusammenspiel mit einem Dimage-Objektiv.

rednosed 08.06.2004 12:19

Raynox Telekonverter 1.54
 
Hallo,
Den Raynox Telekonverter 1.54 habe ich an der D7 und bin ganz zufrieden damit. Um gute Ergebnisse zu erhalten geht da aber kaum was ohne Stativ. Die Tage habe ich das Originalteil von Minolta in den Händen gehalten (geklammert). Ist sau schwer. Die dazugehörige A2 war extrem kopflastig und ein schwaches Stativ wird da wohl auch nicht lange Freude machen. Das obtische Ergebnis ist aber nicht schlecht. Und mit der Software stimmte auch alles in den Exif-Daten.
Jetzt versteh ich, warum Minolta den gebrauch an der D7 ausschliest.


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