SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   UV-Filter für Sony SAL 70-400mm (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=82820)

cobra427 20.12.2009 23:28

UV-Filter für Sony SAL 70-400mm

Hallo

Hab mir zum Weihnachten den Sony SAL 70-400mm gegönnt.
Da ich die Linse schützen will, brauche ich einen Filter.
Welchen könnt ihr empfehlen?

Johnny the Gamer 20.12.2009 23:33

Ich denke, du kannst jeden UV-Filter mit einem Durchmesser von 77mm nehmen ;)

cobra427 20.12.2009 23:37

Wie kommen die Preisunterschiede zustande?
Man kann welche für 20€ aber auch über 100€ kaufen.
Wo sind hier die Unterschiede?

Johnny the Gamer 20.12.2009 23:37

Das gleiche Problem habe ich auch gerade : Thread :lol:
Ich benötige jedoch einen 86mm Filter :(

Jens N. 20.12.2009 23:43

Zitat:

Zitat von cobra427 (Beitrag 938037)
Wie kommen die Preisunterschiede zustande?
Man kann welche für 20€ aber auch über 100€ kaufen.
Wo sind hier die Unterschiede?

Die Unterschiede liegen vor allem in der Qualität der Vergütungen - je besser, desto weniger Gefahr läuft man sich z.B. unschöne Reflexe einzuhandeln. Ansonsten sind die Preisunterschiede sicherlich durch Unterschiede der Qualität der Glassorten und ihrer Bearbeitung sowie in der Qualität der Fassungen zu erklären. Und der Name des Herstellers spielt -wie immer- wohl auch noch eine Rolle.

Ansonsten, allgemein zum Thema UV-Filter (d.h. das gilt auch für den anderen thread): diese sind fotografisch gesehen in der Digitalfotografie überflüssig. Im Gegenteil handelt man sich dadurch eher Nachteile ein (die sind oft eher theoretischer Natur, können manchmal aber auch sichtbar sein, abhängig von der Qualität des Filters und der Situation). Manche verwenden sie dennoch, als mechanischen Schutz der Frontlinse. Diesen Zweck erfüllt aber auch die Sonnenblende zu einem guten Teil (gerade bei diesen langen Telezooms, weil die Blenden da sehr lang sind - da muß man schon sehr viel Pech haben, sich trotzdem die Frontlinse irgendwie zu beschädigen), was UV Filter an solchen Objektiven besonders überflüssig macht. Ist ein uraltes Thema, das auch gerne zu Streit führt - einfach mal ein bisschen im Forum graben (Unterforum Zubehör).

Der Tenor ist: weglassen oder wenn, dann eher was hochwertiges nehmen. Das gilt wohl besonders bei Objektiven wie den hier angefragten. Besser werden die Bilder aber auch durch das teuerste UV Filter nicht.

Reloaded 20.12.2009 23:45

UV-Filter sind sinnlos, erst recht die billigeren! Hol dir einen Sony Schutzfilter (Carl Zeiss) mit T*-Vergütung, dann hast du was richtiges. ;)

VF77MPAM

Johnny the Gamer 20.12.2009 23:48

Zitat:

VF77MPAM
Gibt es den auch für 86mm ?

Jens N. 20.12.2009 23:49

Zitat:

Zitat von Johnny the Gamer (Beitrag 938049)
Gibt es den auch für 86mm ?

Da Sony keine Objektive mit 86mm Filterdurchmesser anbietet: nein.

Von Heliopan oder B+W müsste es solche großen Filter geben, zu entsprechend hohen Preisen versteht sich. Ehrlich: ich würde mir das Geld sparen.

cobra427 20.12.2009 23:55

Wieso eigentlich Sony? Es gibt doch auch andere Hersteller.

hegauer 23.12.2009 20:40

Zitat:

Zitat von cobra427 (Beitrag 938026)
Hab mir zum Weihnachten den Sony SAL 70-400mm gegönnt. Da ich die Linse schützen will, brauche ich einen Filter.
Welchen könnt ihr empfehlen?

Hallo,

Hast Du denn keinen Deckel dazu bekommen?

Ich schütze meine Gläser nur mit dem Deckel. Beim foten will und brauch ich keinen Schutz. Niemand kratzt an meinen Linsen.

MfG. Emil

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.