SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Das Kälteproblem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=82781)

Johnny the Gamer 20.12.2009 13:49

Das Kälteproblem

Hi,
gestern war ich auf dem Weihnachtsmarkt in Potsdam. Natürlich hatte ich meine Dynax 7D mit und die meiste Zeit auch draußen, da ich immer wieder gute Motive gefunden habe. Es waren dort bestimmt -10°C :eek:
Heute nehme ich mein Gebrüder Scheibel-Buch zur Hand und was sehe ich :shock:
Die Betriebstemperaturen einer Minolta-DSLR dürfen nur 0°C-40°C betragen :?
Glücklicherweise hat meine Dynax keine Schäden davongetragen.

Aber nun frage ich euch :

1. Wie handhabt ihr das Kälteproblem ?
2. Wie schützt ihr eure DSLRs (dicke Socken, Handschuhe etc. :lol:) ?
3. Wurde eure DSLR schonmal durch Kälte beschädigt ?

Ich freue mich auf eure Antworten :top:

Eine kalten Gruß
Johnny

NitroTrinker 20.12.2009 14:04

Also ich war gestern auch draußen und meine Kamera würde mehrmals abgekühlt und wieder aufgewärmt, Probleme hatte mit meiner Kamera nicht. Das einzige Problem welches Elektronik hat ist Feuchtigkeit, von daher lass die Kamera erst mal in der Kameratasche. In dieser kann sie sich in ruhe aufwärmen und sie kommt auch nicht direkt mit feuchter Raumluft in Kontakt.
Mein A300 hat schon viel mit gemacht und lebt immer noch (Dauerregen im Wanderrucksack und all so sachen ;) :D).

Gruß Max

Justus 20.12.2009 14:31

Ich hatte mal ein altes Sigma 500/4,5. Bei leichten Minusgraden schnappte die Blende nach der Belichtung etwas langsam wieder zurück in die offene Position. War auch eher hörbar als sichtbar. Es gab aber keine bleibenden Schäden.

Flubbe 20.12.2009 14:42

Vorgestern hatte es genau -14 Grad Celsius, als ich eine 10-Minuten-Belichtung des Sternenhimmels machen wollte.
Beim ersten mal hats nicht geklappt... Beim zweiten Versuch brach die Kamera nach 13 Minuten, während der Dark Frame Dingsbums zur Rauschreduzierung, ab. Ging nicht mehr an – eingefroren...
Am nächsten Tag, die A700 samt VG und Sigma Fisheye war sanft aufgewärmt worden, funktionierte der VG nicht mehr... Ärgerlich, da er erst bei Geissler zum richten war.
Nach einer halbstündigen Reinigungsprozedur aller beweglicher Komponenten war aber auch dieses Problem behoben. Bei solchen Temperaturen kommt mir die Kamera aber sicherheitshalber nicht mehr so lange auf ein Stativ im Freien.

Jens N. 20.12.2009 14:45

Es gibt IMO kein Kälteproblem. Diese Angaben in den Handbüchern dienen einfach nur der Absicherung der Hersteller, in der Praxis können die Kameras problemlos tiefere Temperaturen und auch mal ein bisschen (!) Regen ab. Bei niedrigen Temperaturen können die LC Displays etwas träger und die Akkulaufzeiten kürzer werden und in seltenden Fällen kann es auch zu gewissen Fehlfunktionen kommen (siehe den Beitrag über mir, wobei ich das eher für ein Akku- und Kontaktproblem halte - so lange Belichtungen gehen extrem auf die Akkus und die sind bei der Kälte wie gesagt ohnehin stark gefordert) aber dauerhafte Schäden sind eher nicht zu erwarten. Ich fotografiere bei niedrigen Temperaturen im Prinzip genauso wie im Sommer. Zusätzlich nehme ich die Kamera aber meist mit unter die Jacke (und hole sie nur zum eigentlichen Fotografieren raus), dann wird sie nicht so kalt, die Akkus halten länger und sie wird weniger nass.

Ich habe aber auch schon mit verschiedenen Kameras im Winter draußen vom Stativ lange fotografiert, immer ohne Probleme.

BadMan 20.12.2009 14:54

Ich war gestern bei unter -10 Grad gute 4 Stunden im Zoo unterwegs und hatte die A700 mit Sony 70-400 die ganze Zeit draußen (mit kurzer Mittagspausenunterbrechung). War überhaupt kein Problem. Nur der Akku hatte bereits nach 250 Aufnahmen schlapp gemacht. Aber dazu hat man ja Ersatz dabei und das Sony 70-400 ist eh ein Akkufresser.
Nur ein Problem hatte ich, woran ich vorher nicht gedacht hatte. Ich war mal kurz in einem Innenraum, wirklich keine Minute. Natürlich ist sofort die Linse beschlagen. Draußen wollte ich sie dann wieder frei wischen und was sehe ich. Eine "dicke" Eisschicht auf der Frontlinse. :shock: Da hat das Wischen dann etwas länger gedauert.

HorstE 20.12.2009 14:54

Zitat:

Zitat von Johnny the Gamer (Beitrag 937614)
Hi,...
Heute nehme ich mein Gebrüder Scheibel-Buch zur Hand

Die "Gebrüder" sind Vater und Sohn (Vater: Josef, Sohn: Robert)

Zitat:

Hi,...
1. Wie handhabt ihr das Kälteproblem ?

Überhaupt nicht ...
Habe mir lediglich einen Ersatzakku in die Hosentasche gesteckt, ihn aber nicht benötigt.

Zitat:

2. Wie schützt ihr eure DSLRs (dicke Socken, Handschuhe etc. :lol:) ?

Kein Schutz

Zitat:

3. Wurde eure DSLR schonmal durch Kälte beschädigt ?

Nein

War gestern auch knapp 2 Stunden auf dem Weihnachtmarkt bei ca. -8°C. Habe die Kamera (A700) offen ohne jeden Schutz (auch in Fotografierpausen) getragen - nichts ist passiert, alles bestens.
Lediglich bei der Rückkehr habe ich sie einige Stunden liegen gelassen, damit sich die Temperatur angleicht.
Das einzige Problem das ich hatte, waren meine Finger. Trotz Handschuhe (fotografiert sich mit dicken Handschuhen mehr als bescheiden) sind mit fast die Finger abgefallen ...:D

Gruß Horst

baerlichkeit 20.12.2009 15:02

Hi,
ich habe meine Kamera letztes Jahr beim Snowboarden mächtig malträtiert und auch bei Sturm und gefühlten -30° mit Sturm aus dem Rucksack genommen. Die Akkus sind schneller leer und sie reagierte mitunter auf dem Display etwas langsam, aber sonst hab ich das einfach ignoriert ;) Das muss die ab können :D

Nur wenn man dann ins Warme kommt sollte man ihr auf jeden Fall Zeit geben sich zu akklimatisieren :top:

Viele Grüße
Andreas

clintup 20.12.2009 15:04

Ich war gestern bei -13 draußen (Dynax 7D). Mußte leider nach einiger Zeit abbrechen: Meine Finger wollten nicht mehr!

Kamera und Equipment hatten keine Probleme.

englishservices 20.12.2009 15:05

-10 Grad

Gestern war auch ich unterwegs und zwar mit der A700 und dem Tamron 70-200. Ich habe keine Probleme gemerkt. Als ich für einen Tee bei einer Freundin einkehrte beschlag die Vorderlinse, wurde aber nach einer Weile wieder klar.
Vorgestern auf dem Weihnachtsmarkt ist mir Ähnliches passiert. Allerdings konnte ich mit dem beschlagenen Sigma 50 ein schönes David Hamilton-Foto im hiesigen Kunstmuseum machen, ehe es sich an die Temperaturen gewöhnte.

-> Bild in der Galerie
Und letztes Wochenende, als es noch nicht so kalt war, habe ich auf dem Esslinger mittelalterlichen Weihnachtsmarkt dieses Foto geknipst. Die Gegensätze gefallen mir so gut.

-> Bild in der Galerie
Warme Grüße aus meinem Arbeitszimmer!
Jim

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.