![]() |
Minolta AR ?
Hallo zusammen,
nachdem ich mir als "Taschenknipse" eine Lumix G1 geholt habe, reizt es mich natürlich, meine Minolta/Sony Objektive (vor allem die Festbrennweiten) daran zu adaptieren. Gerade das STF könnte mit dem kleinen Sensor und den tollen Möglichkeiten zur manuellen Scharfstellung ganz interessant für Makros werden. Der Novoflex-Adapter ist mir zum Ausprobieren allerdings dann doch zu teuer und jetzt bin ich bei Ebay auf dieses Modell gestoßen: Ebay-Link Der Anbieter hat Adapter für AF-Objektive aller Hersteller, nur bei Minolta steht eben "AR". Ich halte es ja für einen Druckfehler, da ich von AR-Objektiven noch nie was gehört habe, wollte aber trotzdem mal nachfragen, ob euch da was anderes bekannt ist. Zumal sich das "AR" durch die komplette Artikelbeschreibung zieht. Leider reagiert der Anbieter nicht auf Fragen über das Ebay-System, wahrscheinlich wissen die selbst nicht so genau, was sie da aus China importieren... |
hmm, auffallend ist, dass er nur von Minolta schreibt, nicht von Konica-Minolta und schon gar nicht von Sony. Das legt eher nahe, dass er wohl nicht das AF System meint ...
viele Grüße aidualk |
Habe gerade bei Siolex direkt angefragt, mal sehen, was die sagen.
Viele Grüsse vom Bodensee, Michael |
Vielleicht meinen sie ja auch Minolta SR?
Sowas gibt es nämlich auch hier |
moin,
siolex hat neben dem "Adapter KONICA MINOLTA AR an MICRO FOUR THIRDS DMC-GF1" Best# 19021681 auch einen "Adapter KONICA MINOLTA MD an MICRO FOUR THIRDS DMC-GF1" Best# 19856410. Die Bilder sind verschieden, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich sehe ein anderes Problem: "... Die Blende, sowie die Fokussierung, muss manuell eingestellt werden, ..." Wie stellt man an einem MinAF-Objektiv (vom STF mal abgesehen), die Blende ein ? |
Bei den teureren Novoflex-Adaptern ist das mit der Blende auch so. Scheinbar besteht bei den Adaptern die Möglichkeit, die Blende manuell einzustellen. Man hat dann natürlich keine Springblende, sondern zieht die Blende schon vor der Aufnahme so weit zu, wie man möchte.
Ist dann alles keine genau Wissenschaft, exakt z.B. Blende 8 einstellen geht als nicht. Aber den Erfahrungen im Micro-FT-Forum nach, wo gerne alte Zeisse und Leicas adaptiert werden, kann man damit wohl trotzdem ganz gut arbeiten. Ich hab das Teil jetzt jedenfalls mal zum Probieren bestellt, wenn's nicht passt kann ich es ja immer noch zurückschicken. |
moin,
das alte Leica, Zeiss, minolta SR/MC/MD, ... gehen ist klar, die haben einen Blendenring. Wenn kein Mitnehmer die Springblende aufhält, kann man die problemlos mit Arbeitsblende benutzen. Aber MinAF hat die Blende bei entspanntem Mitnehmer ganz zu, es ist also eine Mechanik zum Öffnen nötig, welche den fehlenden Blendenring ersetzt. Und auf den Bildern und in der Beschreibung des Adapters ist nichts davon zu sehen/lesen. Canon EF-Objektive sind noch übler, da die einen elektrischen Blendenantrieb haben. Da geht es nur mit einem elektronischen Adapter, und die sind entsprechend teuer. |
Vermutlich ist das Konica AR-Bajonett gemeint.
|
So, ich habe eine Antwort von Siolex bekommen.
Gemeint ist tatsächlich das Konica AR, das auch beim Wikipedia-Artikel über Auflagemasse auftaucht. Daraufhin hab ich mal in der Bucht geschaut, es gibt zumindest der Papierform nach ein paar nette AR Objektive, z.B. ein 40 f1.8. Viele Grüsse vom Bodensee, Michael |
Schade. Naja, dann geht das Ding direkt retour :(
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr. |