SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Kostenloses Programm zur Entrauschung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=8220)

Dat Ei 05.06.2004 12:18

Kostenloses Programm zur Entrauschung

Ich bin heute im Web über das kleine und kostenlose Entrauschungsprogramm "Noiseware" gestoplert. Es arbeitet richtig fix. Mit der Möglichkeit die Farb- und Helligkeits-Rauschunterdrückung getrennt zu parametrieren und Profile zu erstellen, läßt sich das Rauschen sehr gezielt und fein bekämpfen. Eine Alternative mehr zu NeatImage.

Dat Ei

ManniC 05.06.2004 12:27

Danke für den Tipp - ist schon gesaugt.

Es geht halt nix über "Webstolpern" :lol:

Balda 05.06.2004 12:50

danke für den tipp. das is wirklich fix! was fehlt ist ein vergleich zum original oder ein rückgängig-button...

Dat Ei 05.06.2004 12:53

Zitat:

Zitat von Balda
danke für den tipp. das is wirklich fix! was fehlt ist ein vergleich zum original oder ein rückgängig-button...

Ist alles da! Einfach in das Bild klicken und Maustaste gedrückt halten. Dann siehst Du das Original. Rückgängig machen brauchst Du nichts. Solange Du nicht neu speicherst, ist das Original noch original.

Dat Ei

WinSoft 05.06.2004 12:59

Danke für den Tipp!

Schnell ist es im Vergleich zu NeatImage tatsächlich. Allerdings verändert es im Gegensatz zu NeatImage leicht die Farben. Und das ist nicht nett!

Dat Ei 05.06.2004 13:03

Wie gesagt, über den Klick ins Bild hat man den Vorher-Nachher-Vergleich. Das Default-Profil ist etwas heftig, aber nach ein paar Versuchen an den Reglern kommt man sehr schnell zu guten Ergebnissen. Die Noise Level Adjustment-Regler laß ich derzeit auf 0%, den Luminance-Regler der Noise Suppression auf 10-30% und den Color-Regler der Noise-Suppression auf 60-80%.

Dat Ei

PeterHadTrapp 05.06.2004 15:12

Danke. Werde ich mal antesten (habe mal wieder ein Paar übel verrauschte ISO 400 Gottesdienstbilder). Gespannt bin ich auf den Vergleich zu Helicon 1.5 Pro.

@DatEi: soll ich Dir mal ein Original schicken ??

LG
PETER

Dat Ei 05.06.2004 16:34

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
@DatEi: soll ich Dir mal ein Original schicken ??

Hey Peter,

mach mal. Nachdem ich vermutet hatte, daß Du ein paar Pracht-Rausch-Konzertbilder auf der Website hast, habe ich mich erstmal (siehe Mail) an einem kleinen Bild versucht. Mit einem Original wär's mal ganz interessant.

Dat Ei

minomax 05.06.2004 17:15

Hat schon jemand herausgefunden, ob man eigene Profile speichern kann?

Im Vergleich zu Helicon nimmt es mir zu viel an Strukturen weg, wenn man die vorgegebenen Profile verwendet und immer wieder die eigenen Einstellungen eingeben muss, ist es recht mühsam.

Gruß
minomax

Dat Ei 05.06.2004 17:23

Hey Minomax,

so wie ich das sehe, kannst Du keine Profile speichern. Vielleicht noch nicht. Aber unter "View"->"Options" kannst Du ihm wenigstens abgewöhnen, daß er bei jedem neuen Bild wieder auf das Default-Profil zurück springt. Hier kannst Du ein anderes Profil als Standard vorwählen und den Profil-Wechsel beim Bildöffnen abstellen. Somit kannst Du dann wenigstens durchgängig für eine Session mit einem Parameter-Set arbeiten.

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.