![]() |
Künstliche Vignettierung...
'n Abend ins Ländle ('ne Stunde noch dann ist schon Morgen)
Kurze Frage an die EBV'ler...wie bekomme ich in PS eine künstliche Vignettierung hin, wie z.B. bei diesem Bild? Habe ich da irgendwo etwas übersehen...sollte doch nicht zu schwer sein...oder (ja ich bin einlausiger EBV'ler) Danke schon mal! LG MIM |
Hey Michael,
leg Dein Bild als Ebene auf eine schwarze Ebene und maskiere die Ränder weich aus. Dat Ei |
Hi Ei,
so was Ähnliches habe ich mir schon gedacht, aber wie bekomme ich den allmählichen Übergang hin...? LG MIM |
Hey Michael,
indem Du z.B. für die Bildebene eine Maske anlegst, in dieser eine rechteckige Auswahl triffst, dann eine weiche Kante für die Auswahl anlegst, die Auswahl invertierst und dann die Auswahl mit schwarz füllst. Dat Ei |
Zitat:
:shock: ...öhm...ja ne, is klar! Ich glaube ich gehe in Heia und probiere das Morgen mal aus...aber trotzdem Danke :D LG MIM |
Hey Michael,
wenn's morgen trotz Mütze Schlaf nicht klappt, dann ping mich mal per PN oder Mail an. Ich schick Dir dann ein Beispiel. Dat Ei |
Zitat:
Rechtsklick auf die Ebene -> Fülloptionen -> Schein nach innen -> Farbe und restlich Optionen anpassen -> Fertig ;) |
Zitat:
Dat Ei |
Zitat:
Am besten beide Methode ausprobieren und selbst entscheiden, was zum besseren Ergebnis führt. ;) Ich halte meine Methode trotzdem für leichter und unkomplizierter. |
Wenn man die andere Methode drauf hat, kann man auch das...
Und ein Verständnis der Ebenen und der Maskierung ist nie verkehrt... ;) Dat Ei |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr. |