SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 550 - Optischer Sucher HILFE ! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81937)

SirHowie 01.12.2009 21:29

Alpha 550 - Optischer Sucher HILFE !

Hallo Leute ,

nachdem mir ein Bekannter spontan per "Sofortkauf" meine Alpha 300 abgekauft hat ,
habe ich mir eine Alpha 550 übers I-Net zuschicken lassen .

Nachdem ich durch den Sucher sah , fiel mir irgentwie ein rotes Schimmern beim Fokussieren auf der Fokusscheibe im Optischen Sucher auf der rechten Seite auf .

Nach einigem hin und her kam die Erkenntnis , das es sich um die Leuchtdiode für die Autofokusfeldbeleuchtung im Sucher handeln muss .

Ein Gespräch mit dem Händler ergab gar nichts . Und der Sony Service meinte es wäre normal . Da meine 300er das nicht hatte habe ich die 550er zurückgeschickt .

Jetzt kam die zweite Kamera und hier ist genau dasselbe !

Wenn man den Mond anvisiert - da kann man es am besten sehen - ist es , als sei beim Fokussieren der Sucher wie in einem roten Schleier gehüllt .

Ist das bei euch auch so ?

Das darf doch eigentlich nicht sein ?!?!????

Shooty 01.12.2009 21:39

ääääm .... meinst du das Autofucus "Rotaufblinken" ?

blicke gerade nicht so wirklich durch was du meinen könntest.

edit: so ich habs mir noch 3 mal durchgelesen und denke du meinst das aufleuchten des AF Messfeldes beim focussieren.
Das ist normal ....

dirk69 01.12.2009 21:57

bei meiner ist das auch so. Da ich die ersten Fotos mit Blitz gemacht habe, dachte ich erst es käme vom AF-Hilfslicht. Das war es aber nicht.

Sinn und Zweck ist mir auch nicht klar.

der_isch 01.12.2009 23:24

ist bei der 350 auch so allerdings wahrscheinlich etwas schwächer.
Das entsteht, wenn die Markierungen der AF-Sensoren seitlich von einer roten LED angestrahlt werden, um den aktiven AF-Sensor optisch im Sucher anzuzeigen.

Irgendwo gabs da auch mal ein Thema dazu...

Reisefoto 02.12.2009 03:12

Auf Seite 2 der Kommentare zu Carl Garrards Review der A550 erwähnt auch jemad das Phänomen:

Zitat:

When you are using the A550 (or A500 that you still have), do you notice the red glow in the right side of the optical viewfinder every time a focus confirmation square is lit? The transparent overlay (into which the focus confirmation squares seem to be embedded) looks like it's scattering the red light from an LED (or LEDs) out of view to the far right.

I also noticed some tiny lines leading from the right side to each focus confirmation square, and these also glow when a square is lit. Maybe those are tiny light pipes? Anyway, the lines don't bother me, but I find the red glow very distracting, especially in lower light conditions. I am wondering if the light scattering is a side effect of a totally new design for the overlay and focus markers?

Seems like something that Sony could address in mid-production (I know they revise assemblies all the time). However only if users found it annoying enough. Do you?
Quelle: http://www.alphamountworld.com/revie...-review?page=1
(Am Ende der Kommentare Seite 2 auswählen, Post vom 25. November)

SirHowie 02.12.2009 08:43

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 928815)
ääääm .... meinst du das Autofucus "Rotaufblinken" ?

blicke gerade nicht so wirklich durch was du meinen könntest.

edit: so ich habs mir noch 3 mal durchgelesen und denke du meinst das aufleuchten des AF Messfeldes beim focussieren.
Das ist normal ....

Ja natürlich leuchten die AF Messfelder im Sucher auf , sobald der Fokus mittig oder sonstwo sitzt . ^^

Aber bei der 550 schimmert dabei das halbe Display im Sucher rot mit !

Von rechts kommt fett das Leuchten der LED , die eigentlich nur den ( oder die ) aktiven AF Messpunkt(e) zum leuchten bringen soll .

Beide Kameras die ich hier hatte , haben exakt dieses Phänomen .

Im Handbuch steht was von Streifen die im Sucherdisplay auftreten können - das wären die Zuleitungen innerhalb des LCD .
Dafür hätte ich ja auch Verständnis .
Aber warum haben die von Sony die LED so schlampig verbaut das das halbe Display mitleuchtet ?

Deswegen frage ich , ob es bei anderen Kameras auch schon vorkam , denn meine 300er tat dieses nicht - da haben ausschließlich nur die AF Punkte geleuchtet sonst nix .

SirHowie 02.12.2009 08:47

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 928955)
Auf Seite 2 der Kommentare zu Carl Garrards Review der A550 erwähnt auch jemad das Phänomen:

Jupp , dank Guurgel-Übersetzter hab ich den Text verstanden ^^

Triff mein Thema genau !

Der Sucher glüht regelrecht ...

SirHowie 02.12.2009 09:01

Zitat:

Zitat von der_isch (Beitrag 928882)
ist bei der 350 auch so allerdings wahrscheinlich etwas schwächer.
Das entsteht, wenn die Markierungen der AF-Sensoren seitlich von einer roten LED angestrahlt werden, um den aktiven AF-Sensor optisch im Sucher anzuzeigen.

Nochmal jupp es sollten nur die aktiven Makierungen leuchten , aber bei der 550er meint es die LED zu gut mit dem Licht und überstrahlt den Sucher derart , das man kaum sehen kann das mehrere AF-Messpunkte leuchten da der ganze Messfeld LCD glüht - nicht doll , aber es nervt .

DJ Kötzi 02.12.2009 13:02

Zitat:

Zitat von SirHowie (Beitrag 928976)
Jupp , dank Guurgel-Übersetzter hab ich den Text verstanden ^^

Triff mein Thema genau !

hab auch gerade durch eine A550 geguckt; "Glühen" ist aber schon übertrieben und die LED leuchtet ja nur kurz als Bestätigung auf; was Sony ja gut verbessert hat ist die Größe der Markeierungen der angezeigten AF-Felder.
Im AF-C Modus stört ein bisschen das rote Pumplicht....

WB-Joe 02.12.2009 13:22

Zitat:

Zitat von SirHowie (Beitrag 928976)

Naja, glühen ist wohl a bisserl übertrieben. Man sieht etwas mehr als die AF-Felder aber dramatisch ist das nicht. dafür wurde im Vergleich zur A300 der AF deutlich verbessert, von der High-Iso-Fähigkeit ganz zu schweigen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.