![]() |
Alpha 550 - Optischer Sucher HILFE !
Hallo Leute ,
nachdem mir ein Bekannter spontan per "Sofortkauf" meine Alpha 300 abgekauft hat , habe ich mir eine Alpha 550 übers I-Net zuschicken lassen . Nachdem ich durch den Sucher sah , fiel mir irgentwie ein rotes Schimmern beim Fokussieren auf der Fokusscheibe im Optischen Sucher auf der rechten Seite auf . Nach einigem hin und her kam die Erkenntnis , das es sich um die Leuchtdiode für die Autofokusfeldbeleuchtung im Sucher handeln muss . Ein Gespräch mit dem Händler ergab gar nichts . Und der Sony Service meinte es wäre normal . Da meine 300er das nicht hatte habe ich die 550er zurückgeschickt . Jetzt kam die zweite Kamera und hier ist genau dasselbe ! Wenn man den Mond anvisiert - da kann man es am besten sehen - ist es , als sei beim Fokussieren der Sucher wie in einem roten Schleier gehüllt . Ist das bei euch auch so ? Das darf doch eigentlich nicht sein ?!?!???? |
ääääm .... meinst du das Autofucus "Rotaufblinken" ?
blicke gerade nicht so wirklich durch was du meinen könntest. edit: so ich habs mir noch 3 mal durchgelesen und denke du meinst das aufleuchten des AF Messfeldes beim focussieren. Das ist normal .... |
bei meiner ist das auch so. Da ich die ersten Fotos mit Blitz gemacht habe, dachte ich erst es käme vom AF-Hilfslicht. Das war es aber nicht.
Sinn und Zweck ist mir auch nicht klar. |
ist bei der 350 auch so allerdings wahrscheinlich etwas schwächer.
Das entsteht, wenn die Markierungen der AF-Sensoren seitlich von einer roten LED angestrahlt werden, um den aktiven AF-Sensor optisch im Sucher anzuzeigen. Irgendwo gabs da auch mal ein Thema dazu... |
Auf Seite 2 der Kommentare zu Carl Garrards Review der A550 erwähnt auch jemad das Phänomen:
Zitat:
(Am Ende der Kommentare Seite 2 auswählen, Post vom 25. November) |
Zitat:
Aber bei der 550 schimmert dabei das halbe Display im Sucher rot mit ! Von rechts kommt fett das Leuchten der LED , die eigentlich nur den ( oder die ) aktiven AF Messpunkt(e) zum leuchten bringen soll . Beide Kameras die ich hier hatte , haben exakt dieses Phänomen . Im Handbuch steht was von Streifen die im Sucherdisplay auftreten können - das wären die Zuleitungen innerhalb des LCD . Dafür hätte ich ja auch Verständnis . Aber warum haben die von Sony die LED so schlampig verbaut das das halbe Display mitleuchtet ? Deswegen frage ich , ob es bei anderen Kameras auch schon vorkam , denn meine 300er tat dieses nicht - da haben ausschließlich nur die AF Punkte geleuchtet sonst nix . |
Zitat:
Triff mein Thema genau ! Der Sucher glüht regelrecht ... |
Zitat:
|
Zitat:
Im AF-C Modus stört ein bisschen das rote Pumplicht.... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr. |