![]() |
Die A2 ist endlich da
Hallo!
Seit heute habe ich sie endlich - die A2. Ein paar Bilder habe ich schon gemacht, komme aber noch nicht mit allen Einstellungen zurecht. Das Handbuch habe ich bisher noch nicht gelesen, nur die Kurzanleitung überflogen. Als Grundeinstellung habe ich mich an den "Winsoft"-Einstellungen orientiert. Was mir auffällt - das Problemkind der 7i, der sogenannte "Autofokus" hat bei der A2 diese Bezeichnung wirklich verdient. Aus Unwissenheit konnte ich heute den Nachführ-AF noch nicht testen, das hole ich bald nach. Der Sucher der A2 löst super auf, leider stört aber der "Rosi-Bug" stärker, als ich es mir vorgestellt hatte. Womit ich bisher überhaut nichts anfangen kann, sind die verschiedenen Farbräume - sRGB, sRGB verstärkt... Was ist wann richtig? Ich bin kein PS-Anwender, hat das da überhaupt eine Bedeutung? Der 7i sagt manch einer nach, daß sie sehr warm wird - ich habe bisher den Eindruck, daß sie A2 deutlich wärmer wird. Und zwar in dem Bereich, wo normalerweise der Daumen liegt - zwischen AEL-Taste und AntiShake-Taste. Ist das so normal? soviel erstmal in aller Kürze zur A2 Peter |
Hallo Peter,
viel Spaß mit der neuen! Mir ist bei meienr A2 auch aufgefallen, dass sie scheinbar etwas wärmer wird als meine A1. Ich kann mich baer auch irren. Zu den einzelnen Farbräumen wirst Du einoges über die Suche finden. Verschiedene Meinungen und verschiedenen Einstellungen lassen nicht unbedingt DIE Einstellung empfehlen. Mach einfach ein paar Bilder mit den unterschiedlichen Einstellungen und Du wirst recht schnell eine passende für Dich finden. Kommt Zeit, kommt richtige Einstellung |
Hallo Igel:
Gratulation zur A2!!!! Jetzt musst Du nur noch bei Deinem Profil die D7i rauswerfen ;) |
Hallo Peter-
Glückwunsch zur " Schwarzen Perle "- und viel Spass mit ihr :top: :top: :top: Gruß Ernst Meine Bilder |
Das mit der Temperatur hab ich auch am Anfang mit Erschrecken festgestellt.
Aber liegt alles noch im normalen Bereich. Schalte mal das AS aus - dann wird es erst deutlich später "wärmer" Der "Rosi Bug" kommt aber nur bei Videoaufnahmen auch auf dem Bildmaterial zum Tragen - sonst nicht. Daher kann ich damit leben. gruß und viel Spaß damit |
Hallo Peter,
viel Spaß mit Deiner neuen Kamera :D Das Problem mit den Farbräumen ist, dass RGB bzw. Adobe-RGB unterschiedliche Farben auf dem PC Monitor sowie bei ausbelichteten Fotos bringen. Beide Farbraumeinstellungen haben - nach meinem Geschmack - Vor- und Nachteile. Nach monatelangem Rumprobieren und vielen Ausbelichtungen im Vergleich verwende ich nun folgende Einstellungen (Kameratyp A1). Grundsätzlich verwende ich den Adobe-Farbraum. Jedoch stelle ich in folgenden Situationen auf RGB-Farbraum um: 1. Aufnahmen, in denen menschliche Hauttöne das Hauptmotiv darstellen. 2. Bei Innenaufnahmen mit Tageslicht und ohne Blitz. Damit das Umstellen bequem von statten geht habe ich die Farbraumauswahl auf die CUST-Taste am linken oberen Einstellrad gelegt. Viele Grüße, Olli |
Zitat:
Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr. |