SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Augen schließen beim blitzen... wie verhindern? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81353)

mapa 20.11.2009 11:30

Augen schließen beim blitzen... wie verhindern?

Ich habe gerade das Problem, das meine Freundin, die mir hilfreich zur Seite steht, bei ersten Portraitversuchen es schafft, die Augen zu schließen, im Moment wo ich gerade Blitze.

Sie sagt das Sie das schon immer drin hatte. Eine Verringerrung der Blitzstärke brachte keine Besserung, auch größerer Abstand nicht. Die Fotos sehen so alle gut aus, aber die Augen kann ich auf jedem Bild vergessen ;-(

Gibts da irgendwelche Tricks, Tips? Ich benutze zur Zeit den internen Blitz der a350, in einem anderm Thread hatte ich ja durchblicken lassen, das ich mir das Walimex Studioblitzgerät VC200 kaufen wollte, aber bringt das wirklich Besserung dann?

Wie schafft man es im Moment des Blitzes auf ca. 30 Bildern, jedesmal die Augen zu zu machen ?!? Weißt echt nicht weiter...

Danke.

Brazoragh 20.11.2009 11:44

Ich habe das gleiche Problem, bzw. haben alle Fotografen und Bekannten die MICH fotografieren wollen. Keine Ahnung warum, aber meine Augen sind schneller als das Licht :mrgreen:
Ich empfehle Shootings mit Sonnenbrille - zumindest machen wir das jetzt sehr oft so bei Urlaubs- und Wanderbildern :shock:
Mich würde logischerweise also auch ein sinnvoller Tip interessieren ;)

Gruß
Michael

Zaar 20.11.2009 11:45

Ich denke, das hängt mit dem Vorblitz zusammen. Deine Freundin hat imho keine Chance, auf ein gerade zündendes Blitzgerät zu reagieren, bevor das abgebrannt ist ;)

Welchen Blitzmodus hast Du eingestellt (und welchen Modus an der Kamera)?

Gruß,
Markus

Stempelfix 20.11.2009 13:01

Ich denke, das hat einwandfrei mit dem etwas problematischen TTL-Vorblitz zu tun, der schon zu Minoltazeiten für Schlafaugen sorgte... bei Sony hat es sich ein wenig verbessert, aber behoben ist die Sache nicht...

Schaff Dir einen Metzblitz mit Automatikblende an, oder aber Studioblitzgeräte, hier gibt es keinen TTL-(Mess)-Vorblitz, den mal als Einsteiger aber bitte nicht mit dem "Rote-Augen-Vorblitz" verwechseln sollte.

Gruß, Uwe

fwg 20.11.2009 13:27

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 922644)
Ich denke, das hat einwandfrei mit dem etwas problematischen TTL-Vorblitz zu tun, der schon zu Minoltazeiten für Schlafaugen sorgte... bei Sony hat es sich ein wenig verbessert, aber behoben ist die Sache nicht...

Schaff Dir einen Metzblitz mit Automatikblende an, oder aber Studioblitzgeräte, hier gibt es keinen TTL-(Mess)-Vorblitz, den mal als Einsteiger aber bitte nicht mit dem "Rote-Augen-Vorblitz" verwechseln sollte.

Der Tipp mit dem Automatik-Metz ist gut.
Um wirklich Schlafaugen zu verhindern ist das die einzige Moeglichkeit.
Leider.
Deswegen haben wir uns von unseren 5600ern getrennt und haben die alten Metz Stabblitze wieder ausgepackt.

Stempelfix 20.11.2009 14:16

Zitat:

Zitat von fwg (Beitrag 922660)
Der Tipp mit dem Automatik-Metz ist gut.
Um wirklich Schlafaugen zu verhindern ist das die einzige Moeglichkeit.
Leider.
Deswegen haben wir uns von unseren 5600ern getrennt und haben die alten Metz Stabblitze wieder ausgepackt.

Oder einen Metz 54... der kann beides, TTL oder Automatikblendenbetrieb, wahlweise... :top:

RainerV 20.11.2009 14:25

Sollte es eine Alpha sein, die die 2-Sekunden Vorauslösung kennt, kann man auch damit des Schlafaugen-Vorblitzproblematik zumindest provisorisch umgehen, denn dann vergehen zwischen Vorblitz und Auslösung zwei Sekunden, in denen jedermann die Augen wieder geöffnet hat. Allerdings müssen sowohl Fotograf als auch Modell nach dem Auslösen zwei Sekunden überbrücken.

Rainer

mapa 20.11.2009 14:42

Vielen Dank erstmal, zur Einstellung an der Kamera:

Ich benutze noch den eingebauten Blitz, ADI und die Blitzkompension stelle ich auf -2 (der Abstand beträgt max. 3m und ich möchte nur Teilaufnahmen machen). Der Blitzmodus steht auf "Aufhellblitz". Fotografiere dann im Blendenmodus, je nach Zoom (Tamron 55-200) mit 80 oder 160/sek.

Hmm, also den Vorblitz bekäme ich doch erst, wenn ich TTL anstelle oder sehe ich das falsch? Ich habe zwar selber das Gefühl... ich meine, ich empfinde... das der Blitz out of the cam recht lange an ist! Aber das das Augenlicht so schnell ist?...

Ich glaube der 36er MEtz war für 70 Euros gerade im Angebot muß nochmal schauen, aber eigentlich wollte ich ab dem neuen Studioblitz mit Stripe nicht direkt frontal blitzen.

Ich habe halt, immernoch meine Zweifel ob sie die Augen nicht dennoch zukneifen wird... Blitz ist schließlich Blitz... :-(

Aber ausser das nichtmehr vorhandene Vorblitzen macht der Metz auch nichts anders, richtig?

EDIT: Ist es eigentlich möglich, den Studioblitz über SynchKabel anzusteuern und über den Blitzschuh noch weiterhin einen Metz oder ähnlichen zu betreiben? Oder muß ich mich dann für eins von beiden entscheiden?

tgroesschen 20.11.2009 15:12

wie schauts aus, wenn du dir andere Lichtquellen aufbaust (Lampen, Schirme etc.) und ganz auf den Blitz verzichtest... ???

olli.kr 20.11.2009 15:21

Zitat:

Zitat von mapa (Beitrag 922687)
....
EDIT: Ist es eigentlich möglich, den Studioblitz über SynchKabel anzusteuern und über den Blitzschuh noch weiterhin einen Metz oder ähnlichen zu betreiben? Oder muß ich mich dann für eins von beiden entscheiden?

Das ist Grundsätzlich möglich. Wenn die Kamera keine Syncronbuchse, musst du einen 'SC-6 Adapter' mit Syncronbuchse dazwischenstecken.

olli

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.