SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Tele-Zooms 2,8/70-200 mm - Um mal das hiesige Weltbild mal wieder (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81148)

X-700 15.11.2009 21:06

Tele-Zooms 2,8/70-200 mm - Um mal das hiesige Weltbild mal wieder

zum wanken zu bringen. ;)
In der aktuellen Ausgabe der Spiegelreflex wurden Telezoom der Gattung 2,8/70-200 mm getestet. Fokus lag diesmal darauf, daß sich diese Objektive besonders gut für die Portrait-Fotografie eignen.
Am besten gefiel den Testern das Sigma wegen der guten optischen Qualität und dem Ultraschallabtrieb. Das Tamron mußte sich unterordnen, weil die mechanische Qualität nicht der optischen entspricht. Bemerkenswert und erstaunlich war das Resultat für das Sony, das nur auf Platz 3 landete, weil die optische Qualität nicht ganz so gut ist, wie die mechanische.

Egal, was man von der Zeitschrift und ihren Tests halten will oder kann, uns geht somit nie der Stoff für herzhafte Diskussionen aus. :D :top:

trissi 15.11.2009 21:28

ist doch auch mal interessant, eine umgekehrte Reihenfolge:D:D:D

erwinkfoto 15.11.2009 21:38

Komisch...ich hätte genau das selbe Ergebnis gehabt...nur andersum :top:

Edit: Trissi war schneller...

Min, Tam, Sig.

Dafür dass das Tamron "SOOO SCHLECHTE" mechanische Qualitäten ausweist,
mach es den Sony/Minolta SSM ziemlichen Druck im Optischen Bereich...
-->
Zitat:

Ich würde so aus eigener, ganz unsachlicher Testerfahrung folgendes sagen:
Tam: 9.1/10 =neu ~600€
Son/Min: 9.5/10 =neu minimum ~1500€
Wer einfach den Unterschied von 1000€+ eher nicht bezahlen möchte,
müsste sich an der besonderen Mechanik des Tamrons gewöhnen. Oder an der optischen Qualität des Sigmas.
Erstes wäre für mich, kein Problem ;)

...natürlich hat das Minolta gewisse Vorteile, wie ein goldenes Plättchen mit "Minolta SSM" drauf...achso...und SSM, natürlich :roll::lol:

Dass das Sigma in Sachen Fokussiergeschwindigkeit dem Tamron überlegen ist (zumindest auf eine Dynax 5D) ist kein Grund um den optischen Qualitätsunterschied komplett zu vergessen...

Angeschraubt an eine A700 ist der Unterschied nicht mehr so groß.

...deswegen stehen beide auf meine "nächste-Investition-Liste"

A700+Tamron 70-200 2.8 :D

A850, 70-400SSM und 400 4.5 G HS können warten...:top:

Grüße,

Erwin K.

turboengine 15.11.2009 21:39

Zitat:

Zitat von X-700 (Beitrag 920364)
zum wanken zu bringen. ;)
In der aktuellen Ausgabe der Spiegelreflex wurden Telezoom der Gattung 2,8/70-200 mm getestet. Fokus lag diesmal darauf, daß sich diese Objektive besonders gut für die Portrait-Fotografie eignen.
Am besten gefiel den Testern das Sigma wegen der guten optischen Qualität und dem Ultraschallabtrieb. Das Tamron mußte sich unterordnen, weil die mechanische Qualität nicht der optischen entspricht. Bemerkenswert und erstaunlich war das Resultat für das Sony, das nur auf Platz 3 landete, weil die optische Qualität nicht ganz so gut ist, wie die mechanische.

Egal, was man von der Zeitschrift und ihren Tests halten will oder kann, uns geht somit nie der Stoff für herzhafte Diskussionen aus. :D :top:

Habe ich gestern Abend schon nachgeschaut. Die Charts der "Tests" sind frei zugänglich.

Hier das Sony

Hier das Sigma

Das Sony hat bei offener Blende am Bildrand die gleiche Auflösung wie das Sigma (1422 LP/Bildhöhe). Das Sony hat im Bildzentrum eine Auflösung von 1722 LP/Bildhöhe.

Wie man zu so einer Bewertung kommen kann, bleibt wohl das Geheimnis von Herrn Landt, dem Chefredakteur. Er ist aber promovierter Politologe und hat es daher gelernt die dargestellte Wirklichkeit an das gewünschte Ergebnis anzupassen. Zuvor war er bei Color Foto tätig und hat zu dem legendären Ruf der Testneutralität dieses Druckerzeugnisses beigetragen.

Yttrium 15.11.2009 21:43

Wahrscheinlich haben Sony und Tamron zu wenig Geld für Werbung in dieser Zeitschrift ausgegeben :roll:

X-700 15.11.2009 21:49

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 920379)
Wahrscheinlich haben Sony und Tamron zu wenig Geld für Werbung in dieser Zeitschrift ausgegeben :roll:

Weiß nicht. In der aktuellen Ausgabe werden auch die A500, A550 und A850 besprochen und erzielen gute Resultate.

Odie 15.11.2009 22:32

Test`s und Statistiken sind immer so eine Sache.
Ich persönlich habe das Sony und habe bisher
nichts zu bemängeln. Wobei nach meinem guten
aber schon sehr betagten Sigma 70-210 wohl auch
ein Billigobjektiv bessere Werte erzielen würde.:roll:

turboengine 15.11.2009 22:36

Die Meßergebnisse wiedersprechen der Reihenfolge. Insofern scheinen wohl andere Kriterien eine Rolle gepielt haben. Nicht jedoch die absolute Qualität.

hanito 15.11.2009 22:59

Da ich das Sigma habe freut mich das Ergebnis. ;)

erwinkfoto 15.11.2009 23:33

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 920400)
Da ich das Sigma habe freut mich das Ergebnis. ;)

Das Sigma ist natürlich kein schlechtes Objektiv.
Nicht vergessen, meine Herren!
Das hier ist Jammern auf Höchstniveau ;)

Ich meine, Preisbezogen ist das Tamron ein Bisschen besser (optisch).

Das Tamron ist zw. 600 und 700 neu zu finden.

Das Sigma zw. 700 und 900... (mir wurde schon ein neues aus dem Inventar eines MM für 500€ angeboten, aber was ich meine sind Referenzpreise ;).
(Und, hätte ich die 500€ gehabt, dann hätte ich es auch mitgenommen, ich bin kein religiöser Fundamentalist ;))

Das war keineswegs eine Beleidigung ;)

Grüße,

Erwin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.