SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Königsplatz mit 44 Megapixel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=8088)

Basti 01.06.2004 09:24

Königsplatz mit 44 Megapixel

Das bislang größte das ich fertig gekriegt habe besteht aus 14 Einzelbildern, die Vorheransicht gibts hier.
Die fertige Mosaicaufnahme hab ich hier. Um die Größe zu zeigen hab ich hier noch einen 100% Crop abgelegt. Was denkt ihr?
Basti

Tina 01.06.2004 09:30

Hi Basti,

packt Dich langsam der Größenwahn ? ;)
Klasse umgesetzt, sowas ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln :top:

Viele Grüße
Tina

Basti 01.06.2004 09:31

Hi Tina,
ich sach ja das es Sucht wird/ist. Der Größenwahn zwingt langsam meinen Rechner in die Knie, das ~80 Megapixel Bild kann ich schon nciht mehr öffnen...
Basti

wastle 01.06.2004 09:31

Hey Basti,

cool!!! Dein Pano gefällt mir so gut, dass ich mich ebenfalls vom Pano-Virus infizieren lassen könnte.
Über die Kameraeinstellungen hast Du ja schon geschrieben... Wie sieht denn Deine "Hardware" aus: Stativ mit Videoneiger oder Kugelkopf? Und wie schnell muss man bei den AUfnahmen sein wegen den Lichtverhältnissen?

Beste Grüsse,

Sebastian

PS: Nutzt Du PTAssembler oder die PanoramaFactory?

Basti 01.06.2004 09:34

Hallo Namensvetter :-)
Ich hab die Bilder innerhalb von zwei Minuten aufgenommen, da die Wolken laufend durchgezogen sind hab ich fünf Anläufe gebraucht bis einemal 14 Bilder mit annähernd gleicher Belichtung dabei waren.
Als Stativ verwende ich nichts besondere, ein Slik pro able 500 DX. Der Panoramawinkel ist eine eigene Konstruktion mit Bohrungen im Nodalpunkt der jeweiligen Brennweite.
Panorama Factory ist kein schlechtes Programm und erzielt schnelle und gute Ergebnisse. Ich weiss allerdings nicht ob es damit möglich ist mehrreihige Panoramen aufzunehmen. Das Bild ist mit PTAssembler gebaut, sehr ähnlich wie PTGui. Beide setzen auf die Panorama Tools Sammlung von Helmut Dersch auf.
Basti

Ditmar 01.06.2004 10:30

Einfach nur :top:

Jerichos 01.06.2004 10:38

Zitat:

Zitat von Baschtl
Hi Tina,
ich sach ja das es Sucht wird/ist. Der Größenwahn zwingt langsam meinen Rechner in die Knie, das ~80 Megapixel Bild kann ich schon nciht mehr öffnen...
Basti

Das ist mein Jerichos-Virus, den ich letztens bei Dir abegesetzt habe. Der verhindert, dass Du Bilder größer als 50Megapixel öffnen kannst und der D7Userforumrekord im Megapixelweitwurf bei mir bleibt! :D

Aber im Ernst, klasse Mosaic. Ich muss mir jetzt endlich mal den Schmuttiwinkel abholen. An Mosaics hab ich mich bisher nicht getraut, kann somit nicht bestätigen, dass es mit PanoramaFactory geht bzw. nicht geht. Ich tendiere eher zu "nicht geht".

Sunny 01.06.2004 10:55

Hallo Basti,

:top: :top: :top: mehr ist nicht zu sagen

tgroesschen 01.06.2004 12:40

Hi!

Superklasse umgesetzt! RESPEKT! :top:

Morphium 01.06.2004 13:09

WOW :shock: Klasse Pano!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.