![]() |
Sony 70-300G SSM schon zum zweiten Mal kaputt...
Huhu. :(
Seit einiger Zeit habe ich mein Sony 70-300G SSM. Eigentlich bin ich von seiner Leistung auch total überzeugt, aber kann es sein, dass es eine Schwäche hat? Das erste hatte ich nur einen Tag, danach fiepte es laut und stellte nicht mehr scharf. Ich durfte es gleich am nächsten Tag in ein neues umtauschen. Das zweite hatte ich seitdem (ca. ein halbes Jahr) und alles war ok. Nun zuckelt es beim AF hin und her, fiept, quietscht genauso wie das erste und ich kann nur noch auslösen, wenn Kamera und Objektiv mich zufällig lassen wollen. Am Samstag musste ich daher komplett mit MF fotografieren, was sehr anstrengend war. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Und weiß einer, ob das eine generelle Schwäche oder einfach Zufall ist, dass ich gleich zwei Objektive habe, die diesen Fehler aufweisen? (Ich hab die Alpha 700, falls das wichtig ist...)...es ist einfach total ärgerlich. :( Garantie ist noch drauf, aber ich bin halt die Zeit ohne Tele...doof. |
Zitat:
Mein herzliches Beileid, kann Dir nachfühlen wie es ist ohne Tele zu sein....das ein solches Fehler bei einer solch teuren Linse auftritt sag mir doch immer wieder das alle nur mit Wasserkochen, handle ja selbst nebenbei ein wenig mit photoartikel (sorry Admin ist keine Schleichwerbung) hatte aber noch keinen Kunden der Probleme hatte mit den 70-300 G-SSM bist jetzt die erste von der ich das höre. Das die A700 nicht gerade fein mit den AF-Getrieben umgeht ist zwar bekannt aber das Sie einen Ultraschall antrieb aushebelt...ich bin entsetzt....würde mal Sony Deutschland auf die Zehn stehen. Tip von mir schau Dich mal wegen einer zweiten Telelinse um, einfach so als Reserve... Viel Glück. |
Hallo Dana,
mein Mitgefühl hast Du..... Ich besitze die Linse nun auch schon eine ganze Weile und nutze sie auch sehr häufig, kann aber, bis auf die wohl häufiger mal vorkommende Dezentrierung des Objektivs, die ich sofort am Anfang habe beheben lassen, nichts negatives sagen. Von dem von Dir geschilderten Problem habe ich jedenfalls noch nie etwas gelesen oder gehört. Es ist sehr ungewöhnlich, dass gerade Du den Fehler schon an zwei Objektiven zu vermelden hattest!? :shock: Die Kamera ist als Fehlerquelle auszuschliessen, will sagen, an der A350 zeigt das Objektiv die selben Probleme? Sind die Kontakte sauber? Mehr fällt mir da leider nicht ein, sorry...... |
Die Kontakte habe ich als erstes gereinigt...an denen liegt es nicht, denke ich.
So wie das fiept, liegt es wirklich an dem Ultraschall-AF. :( Naja, ich werde es diese Woche wohl zu Oehling bringen. Meist kriege ich von ihm ne Ersatzlinse, wenn sie gerade gebrauchte im Angebot haben. Ansonsten hat badenbiker mir schon sein 100-300 als Übergang angeboten. Mir macht eher Sorgen, dass es schon zweimal passiert ist...kann es daran liegen, dass gerade meine 700 sehr aggressiv ist? Klingt sicher lächerlich, aber sie schrottete mir ja auch schon ein Sigma... |
Beim Stangen-AF evtl., aber beim SSM...? :shock:
Das kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen, aber ich bin ja jetzt auch nicht der Experte... Hattest Du das Objektiv denn mal an der A350 probiert? |
Hallo Dana,
du hast mein Mitleid:cry:. Hier im Forum sind doch einige mit diesem Objektiv unterwegs und bisher habe ich so was noch nicht gehört. Möglicherweise liegt es an der Serie. An der Kamera glaube ich auf gar keinen Fall, da der Antrieb beim SSM im Objektiv sitzt. Bei Sigma ist das anders, denn es hat einen Stangenantrieb, der von der Kamera aus angetrieben wird. Ich bin mal gespannt, was Oehling dazu sagt. Gruß Wolfgang |
Hallo Dana,
mein Beileid zum Objektiv-Defekt. An Deiner A700 dürfte es wohl nicht liegen, da ja nicht mechanisch angetrieben wird. Außerdem hat Dein Sigma 70-300 APO, welches ja nun in meiner Obhut ist, auch keinen Schaden genommen. Bei mir läuft es noch immer einwandfrei! (Knock on wood!) Kopf hoch: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ttagspause.jpg (mit "Deinem" Sigma geschossen :)) |
Zitat:
mein erstes war nicht sauber fokussierbar, was aber an übler Dezentrierung lag, die auch nicht behebbar war. Und es gab hier schon einige negative threads über das 70-300SSM. Wenn man ein gutes Exemplar hat ist es aber eine echt tolle Linse. Aber ganz problemlos scheit es nicht zu sein. :? viele Grüße aidualk |
Von dezentrierten Exemplaren habe ich hier schon gelesen, aber das der AF nicht mehr funktioniert, fiept und quitscht, ist, glaube ich, neu. Das man dann auch noch anscheinend gleich zweimal denselben Elektronikfehler hat, ist schon mehr als Pech :shock:.
Auch wenn dir das nicht weiterhilft, mein Exemplar laeuft seit 13 Monaten einwandfrei, noch keinen merkwuerdigen Gerauesche oder AF Aussetzer bemerkt :roll:. |
Ok, das macht mir wenigstens Hoffnung, dass der Fehler vielleicht danach erledigt ist... *seufz*
Ich kriege jetzt erstmal ein Objektiv geliehen und lasse meins bei Oehling. Und dann sehen wir weiter. Danke für eure Beiträge! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr. |