SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bildbeurteilung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80776)

JoeJung 08.11.2009 12:29

Bildbeurteilung
 
Hallo,
ich habe vor kurzem bei einem österreichischen Anbieter ein echtFotobuch anfertigen lassen - also Ausbelichtung auf echtem Fotopapier. Beim Durchsehen ist mir aufgefallen, dass einige Bilder zu hell geworden sind - die Lichter sind ausgefressen und es sind keine Details mehr sichtbar.

Da diese ausgefressenen Bereiche am Monitor nicht sichtbar waren und daher durch die Optimierung der Bilder im Labor entstanden sein müssen (diese Option kann man leider nicht abschalten), habe ich vor zu reklamieren. Kann mein Monitor - ich habe einen EIZO S2431W mit aktiviertem Helligkeitssensor - derart schlecht eingestellt sein (zur Zeit ist die Helligkeit bei 11%), dass die Bilder zwar am Monitor OK ausschauen, in Wirklichkeit aber derart zu hell sind, dass die Lichter absaufen?

Um einen Fehler meinerseits auszuschließen, würde ich gerne ein zwei, drei Bilder von ein paar Usern hier querchecken lassen. Leider darf ich die betreffenden Bilder nicht veröffentlichen. Wenn sich jemand bereit erklärt, sich die Bilder anzuschauen, würde ich ihm per PM die Links darauf schicken.

Danke schon mal ...

Lg. Josef

_Funny_ 08.11.2009 13:14

Ich habe bisher bei Fotobüchern mit meinen Bildern keine Probleme gehabt. Es sieht im Buch alles genau so aus, wie auf dem Monitor.

Ich schick dir mal eine PN mit meiner email-Adresse.

MajorBullfrog 08.11.2009 13:31

Ich hatte das selbe Problem, allerdings nicht bei nem Fotobuch, sondern bei normalen Abzügen. Die Lichter sind total ausgefressen etc.
Hatte vergessen die Auto-Optimierung auszuschalten beim Entwickeln. Ohne Optimierung ists, wies sein sollte.

JoeJung 08.11.2009 13:44

Zitat:

Zitat von MajorBullfrog (Beitrag 917060)
Ich hatte das selbe Problem, allerdings nicht bei nem Fotobuch, sondern bei normalen Abzügen. Die Lichter sind total ausgefressen etc.
Hatte vergessen die Auto-Optimierung auszuschalten beim Entwickeln. Ohne Optimierung ists, wies sein sollte.

Diese Option ist bei diesem Anbieter leider nicht ausschaltbar - man wird damit offensichtlich "zwangsbeglückt". Ich habe dem Kundendienst vorab mal als Feedback mitgeteilt, dass es wünschenswert wäre, diese Bildoptimierung ausschalten zu können. Vielleicht wird meine Anregung ja umgesetzt - technisch sollte das ja nicht all zu schwierig sein.

Lg. Josef

Stoney 08.11.2009 14:24

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 917026)
Kann mein Monitor - ich habe einen EIZO S2431W mit aktiviertem Helligkeitssensor - derart schlecht eingestellt sein (zur Zeit ist die Helligkeit bei 11%), dass die Bilder zwar am Monitor OK ausschauen, in Wirklichkeit aber derart zu hell sind, dass die Lichter absaufen?

Eigentlich nicht. Wenn Dein Monitor hier noch Bildinformationen darstellen kann, können die Lichter nicht ausgefressen sein. Klarheit kann das Histogramm geben. Wenn da Werte rechts "am Anschlag" sind, hast Du ausgefressene Stellen im Bild.

Pollux58 08.11.2009 14:34

Hallo,

versuche deine Bilder mal auszumessen, Histogramm ist schon mal für den ersten Blick gut, da kannst Du darauf eingehen, wie Du etwas zu bearbeiten hast, die Standardkorrektur istnach meiner Meinung nicht so brutal, das es bei einem Bild, das eine genügende Durchzeichnung und Dichte in den Lichter hat so daneben aussehen kann, ich habe Deine Bilder nicht gesehen nur Denke ich das in Deinem Workflow irgendetwas nicht stimmt. ( Kalibrierung hin und her!!! )

Einen Gruß, Maik

JoeJung 08.11.2009 15:00

Hallo nochmal,

vorab mal Danke für eure Antworten. Ich sehe schon, ohne Bild ist das ganze etwas schwierig. Ich habe daher zur Beurteilung einen Ausschnitt eines Bildes raufgeladen, der inhaltsmäßig unproblematisch sein sollte:


-> Bild in der Galerie

Im Fotobuch ist das Kleid eine einzige weiße Fläche ohne irgendwelche Details bzw. ohne jegliche Zeichnung.

@Maik: Das Histogramm dieses Ausschnitts ist schon "rechtslastig", weil das Kleid hell ist. Bis auf ein paar kleine Punkte zeigt es aber keine ausgefressenen Bereiche. Es ist gut möglich, dass der Fehler bei mir liegt, darum möchte ich vor einer Reklamation hier noch Feedback einholen. Vielleicht hilft das Beispielbild ja weiter.

Lg. Josef

Odie 08.11.2009 15:10

Wenn es dir hilft.
Auf meinem Monitor HP w2228h mit Spyder3pro sieht das
Kleid sehr (fast schon zu) hell aus. Details sind aber noch erkennbar.;)

Pollux58 08.11.2009 15:11

Hallo Josef,

also ich messe in dem Kleid Werte in den Lichter ( die sind ja nicht gerade wenig ) 3x 251 in den grauen Falten 245, nach meiner Meinung etwas zu wenig.
Die dunkle Stelle im Hintergrund hat Werte von ca. 15, ich würde mal auf ein zu hohes Gamma tippen. Fazit: Etwas zu hell in den Lichter!

Da kann Dir die Standard Korrektur, des Dienstleisters, schon einiges kaputtmachen

Vielleicht konnte ich Dir da helfen.


Gruß, Maik

_Funny_ 08.11.2009 15:41

Hallo Josef!

Ich habe dir schon eine email geschickt, hier nochmal ganz kurz.

Leider sehe ich in den Kleidern teilweise sehr, sehr Stelle, hauptsächlich bei den Falten.
Wenn ich den Gammawert runterziehe, kann ich aber Zeichnung erkennen.

Dann kommt die automatische Optimierung dazu und zerhaut dir die Bilder.

Wähle lieber einen Anbieter, bei dem du die Automatik ausschalten kannst und lass dir vorab erstmal nur ein paar Bilder ausbelichten. Wenn es dann immer noch nicht passt, hältst du so zumindest die Kosten geringer.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.