SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Vorblitz abschalten bei A100 ?! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80701)

harumpel 06.11.2009 20:39

Vorblitz abschalten bei A100 ?!

Guten Abend,

ich möchte die A100 im manuellen Modus ohne Vorblitz blitzen lassen und frage mich ob das überhaupt geht ?! Im deutschsprachigen Menü der A100 kann man "Vorblitz" an oder aus stellen. In meiner "englischen" A100 heisst dieselbe Option "Redeye" :!:

Versuche mit der A100 Slave-Blitze zu zünden endeten damit, dass die Slaves bereits beim Vorblitz auslösten und den nachfolgenden echten Blitz nicht mitbekamen :flop:, ergo nicht mitbelichteten.

Weiß jemand genau bescheid?

Schönen Gruß
Harumpel

RainerV 06.11.2009 20:43

Bei der 5D konnte man den Vorblitz nicht abschalten, Red-Eye ist was anderes. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, daß das bei der A100 auch nicht geht. Einen manuellen Blitzmodus gibts doch auch nicht.

Slaves kann man dann auslösen, wenn diese sich so konfigurieren lassen, daß sie erst nach einer gewissen einstellbaren Zeit nach dem ersten Blitz zünden. Geht z.B. beim Metz 28 CS-2 digital.

Rainer

P.S. Möglicherweise könnte man einen Metz mit dem guten alten Automatikmodus auf die Kamera aufsetzen, der weiß nix vom Vorblitz.

pradi 06.11.2009 20:48

Wie hier von uns mal probiert wurde kann man den leider nicht abschalten!

Edit: sehe Gerade du hast ja eine :a:100 und keine :a:200, also wenn man bei der die Blitzleistung Manuell steuern kann wie bei der :a:700, kann es gehen.

mts 06.11.2009 21:53

Beim Aufklappblitz der Dynax 5D, α100, α200, α230, α300, α330, α350, α380, α500 und α550 lässt sich der Vorblitz zur Blitzbelichtungsmessung nicht verhindern, die P-TTL-Blitzlichtmessung nicht ausschalten.
Man könnte, will man den externen Blitz nicht verkabeln oder über Sonys drahtlose Blitzlichtsteuerung ansprechen, ein Systemblitzgerät auf die Alpha stecken, dass dann ohne den Vorblitz zünden kann. Da tut es auch ein alter Blitz wie der 5200i oder 5400xi.

Gepard 10.11.2009 20:43

Zitat:

Zitat von mts (Beitrag 916520)
Beim Aufklappblitz der Dynax 5D, α100, α200, α230, α300, α330, α350, α380, α500 und α550 lässt sich der Vorblitz zur Blitzbelichtungsmessung nicht verhindern, die P-TTL-Blitzlichtmessung nicht ausschalten.
Man könnte, will man den externen Blitz nicht verkabeln oder über Sonys drahtlose Blitzlichtsteuerung ansprechen, ein Systemblitzgerät auf die Alpha stecken, dass dann ohne den Vorblitz zünden kann. Da tut es auch ein alter Blitz wie der 5200i oder 5400xi.

Die alten Minolta Blitze für Analogkammeras lassen sich an den neuen Kameras gar nicht verwenden. Nur die Blitze mit einer Typbezeichnung die am Ende ein D haben lassen sich zünden. Umgekehrt soll es allerdings gehen, was ich selbst aber nicht ausprobiert habe.
War jedenfalls bei mir so.
Es gibt Slave-Blitzauslöser die man umschalten kann von 1 auf 2ten Blitz. Ich hab so ein Teil von Conrad. Ist aber schon ein par Jahre alt, daher weiß ich nicht ob es den noch gibt.

RainerV 10.11.2009 21:12

Zitat:

Zitat von Gepard (Beitrag 918180)
Es gibt Slave-Blitzauslöser die man umschalten kann von 1 auf 2ten Blitz. Ich hab so ein Teil von Conrad. Ist aber schon ein par Jahre alt, daher weiß ich nicht ob es den noch gibt.

Das nützt auch nichts. Die Alphas geben nicht nur einen Vorblitz ab, sondern gleich mehrere.

Ich schrieb schon oben, daß ein Slave, der so konfigurierbar ist, daß er eine vom Anwender vorgebbare Zeit nach dem ersten Vorblitz zündet, verwendbar ist. Beispiel der Metz 28 CS-2.

Rainer

Gepard 10.11.2009 21:28

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 918204)
Das nützt auch nichts. Die Alphas geben nicht nur einen Vorblitz ab, sondern gleich mehrere.

Ich schrieb schon oben, daß ein Slave, der so konfigurierbar ist, daß er eine vom Anwender vorgebbare Zeit nach dem ersten Vorblitz zündet, verwendbar ist. Beispiel der Metz 28 CS-2.

Rainer

Ja, habs grad ausprobiert, hast recht. Gibt leider mehrere Vorblitze.

mts 10.11.2009 21:29

Zitat:

Zitat von Gepard (Beitrag 918180)
Die alten Minolta Blitze für Analogkammeras lassen sich an den neuen Kameras gar nicht verwenden. Nur die Blitze mit einer Typbezeichnung die am Ende ein D haben lassen sich zünden.

Schreib doch bitte mal konkreter, welcher Blitz sich auf welcher Kamera gar nicht verwenden, also gar nicht auslösen lässt!
Kompatibel mit den oben genannten Kameras sowie der Alpha 850 und 900 sind in der Tat die Blitzgeräte Minolta 2500 (D), 3600 HS (D) und 5600 HS (D), also die drei Minolta-Blitzgeräte mit der D-Bezeichnung. Aber auch der Macro-Ringblitz 1200 mit dem neuen Steuergerät sowie der Zwillingsblitz 2400. Und die Macro-Blitze haben natürlich kein "D" in der Produktbezeichnung.
Auch ältere Blitzgeräte wie der 2000i, 3200i, 5200i, 2000xi, 3500xi, 5400xi und 5400 HS lassen sich auf die obigen Kameras stecken und auslösen. „Nur“ die P-TTL-Blitzsteuerung funktioniert dann nicht - eine entscheidende Einschränkung. Deshalb das „nur“ in Anführungsstrichen. Aber sie lassen sich - wie geschrieben - auslösen und zum Teil manuell einstellen. Und da es keine P-TTL-Blitzsteuerung gibt, gibt es auch keinen Vorblitz, und damit lassen sich Sklavenblitzauslöser einsetzen, die sonst durch einen Vorblitz der P-TTL-Messung zu früh auslösen würden.

Gepard 10.11.2009 23:54

Das wundert mich jetzt doch, das sich diese Blitze überhaupt auslösen lassen.
Ich hatte einen 3600HS, der ließ sich auf meiner A100 nicht auslösen. Da hat man mir im Fachgeschäft gesagt, es ginge nur mit Blitzen die ein D in der Bezeichnung haben.
Daraufhin hab ich den Blitz verkauft und mir einen neuen zugelegt.

RainerV 11.11.2009 00:05

Was ist der 3600HS?

Ich kenne nur den 3600HS(D). Und der funktioniert an den digitalen Dynaxen und Alphas definitiv, ich besitze ihn selbst. Einen 3600HS (ohne D) kenne ich nicht. Bei Michael Hohner finde ich den auch nicht: Klick!

Da findet man übrigens auch einiges zu den Protokollen: Klick!

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.