SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Schloss Moritzburg (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80652)

felicianer 05.11.2009 17:13

Schloss Moritzburg

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Dana 05.11.2009 17:16

Das obere der beiden Bilder gefällt mir sehr. Schöne Lichtstimmung.

Ich würde allerdings noch beschneiden. Oben und unten, um es zum Pano zu machen und rechts die paar kleinen Zweigspitzen, die ins Bild ragen. Das Schloss ist SEHR hell, wahrscheinlich würde ich versuchen, es getrennt vom Rest noch etwas abzudunkeln.

Ansonsten: gute Bildkomposition mit Schloss ganz am Rand!

werni1949 05.11.2009 18:17

Mir gefällt das erste besser. Die Lichtstimmung- bedrohlicher Himmel und das Schloss in der Sonne - finde ich toll. Nur, wie schon erwähnt, rechts die Zweige stören!

Urbanrunner 05.11.2009 18:27

Sehr stimmungsvolle Momentaufnahme.

Auch mir gefällt hier die erste Variante klar besser.

Die erste Variante wäre auch ein optimales Ziel für ein dezentes HDR gewesen. :top:

felicianer 05.11.2009 18:31

Danke für die Kritik - von HDR bin ich geheilt ^^

Takami 05.11.2009 19:22

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 915914)
Das obere der beiden Bilder gefällt mir sehr. Schöne Lichtstimmung.

Ich würde allerdings noch beschneiden. Oben und unten, um es zum Pano zu machen und rechts die paar kleinen Zweigspitzen, die ins Bild ragen. Das Schloss ist SEHR hell, wahrscheinlich würde ich versuchen, es getrennt vom Rest noch etwas abzudunkeln.

Ansonsten: gute Bildkomposition mit Schloss ganz am Rand!

Sehe das exakt auch so.

Harry

Urbanrunner 05.11.2009 19:37

Zitat:

Zitat von felicianer (Beitrag 915942)
Danke für die Kritik - von HDR bin ich geheilt ^^

Ich rede ja von einem dezenten, um den Dynamikumfang ein wenig zu erhöhen, keine Ultra-Augentöterei. :top:

felicianer 05.11.2009 19:47

Wer möchte kann sich gern am Schloss versuchen und es dunkler machen ^^

bismodo 05.11.2009 20:02

Hallo felicianer,
mir gefällt die Lichtstimmung beim 2. Bild, wenn ich auch den Aufbau etwas anders aufgeteilt hätte:
ich hätte links etwas geopfert und diese schöne dunkle Insel mit dem kleinen Pavillon gleichwertig zum Schloss weiter ins Bild gerückt, so dass beide zusammen die Bildmitte ausgemacht hätten. Ideal wäre ein Moment, bei dem dieser Pavillon direkt von einem Sonnenstrahl gestreift würde... Vielleicht hast du ja mal Glück und erwischst einen solchen Moment. Fast sieht es ja aus, als ob nur ein wenig aufmerksames Warten gefehlt hätte: die Bäume jedenfalls sind oben schon von der Sonne gestreift, vielleicht hätte dann eine Wolkenlücke gerade gepasst, um nur den Pavillon anzustrahlen...

Beim 1. Bild ist mir zu viel (zu akzentloser) Wald auf der linken Seite. Interessant ist der ganz links (die grossen Bäume), dann aber erst wieder ab dem Beginn der Mauer hinter dem Schilf(?), also kurz vor dem Gebäude im Wald. Dass das Schloss überbelichtet ist, hast du im 2. Bild ja schon korrigiert.

Da du den Standpunkt, von dem aus du die Bilder gemacht hast, sicherlich immer wieder ansteuern kannst: wie wäre es, eine Mischung aus beiden Bildern? Von links (Mauer und Jagdschlösschen - oder was immer das ist - am anderen Ufer über das Schloss zur Insel mit im Winter vollständig sichtbarem Pavillon auf der rechten Seite? Ähnliche Lichtsituationen um etwa die gleiche Zeit dürften ja in den nächsten Monaten immer mal wieder anzutreffen sein.

Den wattähnlichen dunklen Vordergrund finde ich übrigens auch sehr stark, weil er wunderbar unaufdringlich ins Bild hineinführt.
(Frage: wie kommen eigentlich die unterschiedlichen Wasserstände zustande? Ist das kein geschlossener See?)

felicianer 05.11.2009 20:09

Hallo,

danke, mir gefällt das 2. auch besser ;)
Ich bin froh, dass ich das so erwischt habe, 5 min habe ich gewartet, dann war die Sonne weg also wäre es schwierig geworden. Aber ich werde dort auf jeden Fall noch einmal hinfahren - aber ob das mit der Lichtstimmung so schnell nochmal klappt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.