SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   CaptureOne 5 ist da. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80280)

wutzel 28.10.2009 11:14

CaptureOne 5 ist da.

Mit einigen interessanten Neuerungen (zb. Staubentfernung).
Infos bei http://www.phaseone.com/.

RainerV 28.10.2009 11:52

Danke Daniel.

Ich hätte gehofft, daß auch schon die "Basis"-Version das angekündigte Staubentfernungtool spendiert bekommen würde. Dem ist wohl leider nicht so.

Rainer

amateur 28.10.2009 11:54

Hi,

und leider gibt es ein Upgrademöglichkeit nur auf C1 4 pro und nicht auf Basis der Standardversion. Man muss also völlig neu kaufen. Ich werde es mir trotzdem mal ansehen.

Viele Grüße

Stephan

wutzel 28.10.2009 11:56

Mir scheint es auf jedem Fall nochmals deutlich Flotter zu sein.

RainerV 28.10.2009 11:56

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 912376)
Hi,

und leider gibt es ein Upgrademöglichkeit nur auf C1 4 pro und nicht auf Basis der Standardversion. Man muss also völlig neu kaufen. Ich werde es mir trotzdem mal ansehen.

Viele Grüße

Stephan

Nein, Du kannst auch von der Basisversion upgraden: 69€ bzw 229€ (jeweils +25% dänische MwSt.), also 30€ bzw. 70€ (jeweils +25% Steuerersparnis) billiger als der Neukauf. (s. Preisliste oder FAQ)

Rainer

Mikosch 28.10.2009 12:51

Hey,

nachdem ich nun einige Zeit mit dem IDC von Sony und mit UfRaw+Gimp mein Glück bei den RAW-Dateien versuchte und mit DXO in der Testversion absolut nicht zufrieden war, habe ich mir vorgestern C1 noch die Vorgänger – Version zu der hier kommunizierten Version installiert.

Und ich war schon sehr angetan von den Ergebnissen, Möglichkeiten und der Schnelligkeit, so dass ich zu 99% dieses Produkt erwerben werde.

Meine Fragen nun dazu:

1. Kann man die alte Testversion einfach updaten auf die neue Version? Ich vermute mal nicht. Die bisher angelegten Ordner und Dateien von C1 in den entsprechenden Foto-Verzeichnissen bleiben aber erhalten und werden durch die neue Version auch weiter genutzt?!

2. Kann C1 mit cRAW aus den Sony-Kameras umgehen?

3. Gibt es nun die ältere Version nun zu einem günstigeren Preis oder muss man zwangsläufig auf die neue Version zurück greifen? Kann man die Verbesserungen / Erweiterungen irgendwo auch leicht verständlich auf Deutsch irgendwo nachlesen?
Edit: Ich habe gerade bei Photoscala einen Beitrag dazu gefunden!

Vielen Dank für die Antworten schon mal!

Mikosch

wutzel 28.10.2009 13:08

Für mich lohnt das Update derzeit noch nicht (standardversion), da Version 5 aber mit neueren Cams (z.B. EOS7d) klarkommt werde ich sicher irgendwann updaten müssen.(SanDisk Lizenz geht leider nicht mehr)
Die möglichkeiten der Proversion sind aber in der Tat sehr Umfangreich.

RainerV 28.10.2009 13:33

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 912388)
Kann man die alte Testversion einfach updaten auf die neue Version? Ich vermute mal nicht.

Ich gehe mal davon aus, daß man die V5 parallel zur V4 installieren kann. Schließlich muß man ja auch den bisherigen Nutzern eine Testmöglichkeit bieten.
Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 912388)
Die bisher angelegten Ordner und Dateien von C1 in den entsprechenden Foto-Verzeichnissen bleiben aber erhalten und werden durch die neue Version auch weiter genutzt?!

Mit Version 4.5 gab es schon mal Änderungen, die nicht abwärtskompatibel waren. Alle Einstellungen, die im Verzeichnis "Settings" und aus der Vorversion stammten, wurden von der Version 4.5 problemlos übernommen und die Ergenisse in ein neues Verzeichnis "Settings45" geschrieben. So würde ich das bei der V5 auch erwarten. Ich würde mich schon sehr wundern, wenn die alten Einstellungen nicht übernommen würden, es hat sich ja nichts grundsätzliches geändert. Übrigens kann man das "Settings45"-Verzeichnis problemlos sicherheitshalber vorher mal wegkopieren. V4 liest das später wieder anstandslos ein, auch wenn man das Originalverzeichnis zwischenzeitlich mal "vernichtet" hat und dann die Sicherung zurückkopiert.

Daß irgendjemand alte Versionen abverkaufen wird, bezweifle ich. Gibts da überhaupt "Box"-Versionen, die man abverkaufen könnte? Beim Download wird keiner mehr Interesse haben, alte Versionen abzuverkaufen, die neuen bringen ja mehr Geld. Alte Versionen werden wohl auch keinesfalls mehr Updates - auch keine Updates der Kameraunterstützung - mehr sehen.

Rainer

wutzel 28.10.2009 13:44

Die Einstellungen werden wohl übernommen.

alberich 28.10.2009 14:35

luminous landscape - c1 V5 preview

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.