SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bob Dylan und Janis Joplin - weitere? :) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80089)

Bodo90 24.10.2009 01:29

Bob Dylan und Janis Joplin - weitere? :)

Hallo liebe Gemeinde :)

Nun möchte ich mal eure Geschmäcker testen.. bzw. eher mich beraten lassen :)

Das Lied "Blowin' in the wind" von Bob Dylan kennt man ja allg.
Aber auch z.B. Mercedes Benz von Janis Joplin, habe ich wieder erkannt im Film "Baader Meinhof Komplex" (welcher mich übrigens sehr begeistert).

Ich stehe total auf diesen alten Hippie-Kram a la CCR, Bob Dylan usw. - kenne mich aber wenig aus.

Vielleicht habt ihr ja .. die ein oder andere Empfehlung für mich? Ein Künstler? Ein Lied? Mehrere Lieder? Vllt. ja auch gleich mit Link (evtl. Youtube).

Ich freue mich auf die Ergebnisse - sehr! :top:

Liebe Grüße,
Basti :)

steve.hatton 24.10.2009 02:57

Such mal unter The Doors/Jim Morrison, Jimi Hendrix, Crosby, Stills, Nash & Young, Grateful Dead, um nur ein paar wenige dieser Zeit zu nennen.

Am einfachsten gibst du mal bei Amazon oder iTunes diese Leute als Suche ein und bei nächsten Öffnen kommen lauter Empfehlungen zu anderen Interpreten des Genres, der Zeit oder aus diesem Umfeld.

Dann kannst Du Dich mal in die Zeit reinhören und rausfinden ob Dir mehr gefällt, oder doch nur die "Highlights" Deinem Geschmack entsprechen.

Mercedes Benz ist sicher ein geiler Titel, aber sonst kann ich mit JJ wenig anfangen.
Bob Dylan hat hingegen sehr viele gute Songs geschrieben - meist sind die Interpretationen anderer Künstler jedoch um Welten besser, als das, was der gute Herr Zimmermann(so sein richtiger Name) selbst von sich gab, sei es gesanglich, als auch Gitarrentechnisch - aber auch hier hat jeder seine eigene Ansicht......

About Schmidt 24.10.2009 07:51

Nicht zu vergessen Creedence Clearwater Revival auch bekannt als CCR.

Gruß Wolfgang

ViewPix 24.10.2009 08:02

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 910476)

Gruß Wolfgang

Zitat:

Zitat von Bodo90 (Beitrag 910462)
...
Ich stehe total auf diesen alten Hippie-Kram a la CCR, Bob Dylan usw. - kenne mich aber wenig aus...

Liebe Grüße,
Basti :)

;)

About Schmidt 24.10.2009 08:08

:oops: überlesen :lol:
dafür fehlt aber Iron Butterfly ;)

Byronimus 24.10.2009 08:11

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 910476)

CCR hatte er schon genannt, allerdings sehr gut sind die nachfolgenden Solo Scheiben von John Fogerty ebenso wie die alten Scheiben von Canned Heat, Eric Burdon & the Animals, Iron Butterfly, Jefferson Airplane, Arlo Guthrie und nicht zu vergessen Joan Baez

erwinkfoto 24.10.2009 13:50

Cat Stevens (aka Yusuf Islam) ist eigentlich auch drin...vielleicht ein "Bissl softer" als Hendrix...hat aber auch wirklich gute Musik gemacht... :D

EDIT: Mir sind noch

The Eagles mit "Dust in the Wind" eingefallen
uuund... hmm...ich hab´s wieder vergessen...

Vielleicht passt es nicht mehr, aber mir egal.

Simon and Garfunkel :D

(Kennt jemand "The Sound of Silence"?)

rudluc 24.10.2009 14:08

Das Woodstock-Festival ist ja auch eine Referenz für amerikanische Musiker dieser Zeit.

In England gab es da aber auch Interessantes:
- Pink Floyd
- Yes
- Cream
- Soft Machine
- King Crimson

usw.

Rudolf

fafnir 24.10.2009 14:10

Werfe einfach mal Peter, Paul and Mary; Buffy StMarie; Scott McKenzie; Mamas & Papas; Donovan, Ralph McTell; Melanie; Golden Earing; Uriah Heep; UFO; Lynard Skynard; Tinn Lizzy; Barry McGuire in den Ring. Es gibt bestimmt noch viele mehr, aber so auf die Schnelle, fallen mir nicht mehr ein.
(Muß eigentlich meine alte Vynil-Sammlung mal wieder durchforsten, einige Lp's haben noch Auflagezahlen von max 100.000.)

mfg fafnir aka Heiner

Byronimus 24.10.2009 16:15

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 910572)
Cat Stevens (aka Yusuf Islam) ist eigentlich auch drin...vielleicht ein "Bissl softer" als Hendrix...hat aber auch wirklich gute Musik gemacht... :D

EDIT: Mir sind noch

The Eagles mit "Dust in the Wind" eingefallen
uuund... hmm...ich hab´s wieder vergessen...

Vielleicht passt es nicht mehr, aber mir egal.

Simon and Garfunkel :D

(Kennt jemand "The Sound of Silence"?)

"Dust in the wind" ist allerdings von Kansas!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.