SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma 12-24: Preisunstimmigkeiten? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80006)

bibidanny 22.10.2009 11:00

Sigma 12-24: Preisunstimmigkeiten?

Hallo ihr Lieben,

habe gestern mal wieder das ganze WWW durchgegraben,
da ich für meine a900 ein WW gesucht habe.
Ein 24-70 habe ich bereits, also sollte das neue "Familienmitglied"
:-) deutlich unter 24 gehen.
Als vollformattauglich habe ich leider nur das 12-24 von Sigma gefunden
( abgesehen von den 17-35er, die für meine Zwecke nicht reichen)

Da nun scheinbar kein Weg an dem Sigma vorbeiführt,
bin ich auf der Suche nach einem günstigen Anbieter....
In der Datenbank steht ein Durchschnittspreis von: €523,82
und ein paar Zeilen darunter der gängiger Marktpreis: €600-650

Das günstigeste Angebot, das ich bis jetzt gefunden habe lag bei €700.
Meine Fragen jetzt an euch:
- Wie setzte sich dieser "Durchschnittspreis" eigentlich mal zusammen? Sind die
Preise so stark angestiegen?
- & habt ihr zufällig einen heißen Tipp wo ich das Sigma (gebraucht zB) unter 700
Euro bekomme -ausser in der Bucht- ?

LG Danny

Jens N. 22.10.2009 12:14

Zitat:

Zitat von bibidanny (Beitrag 909599)
- Wie setzte sich dieser "Durchschnittspreis" eigentlich mal zusammen? Sind die
Preise so stark angestiegen?

Die Preisangaben in unserer Objektiv-DB sind so eine Sache für sich (habe ich schon häufiger moniert): da werden Neu- und Gebrauchtpreise munter gemischt, teilweise nur die absoluten Schnäppchenpreise genannt, die Preise sind alt usw. Und ja, Preise für Objektive können durchaus steigen - gerade Sigma hat im Laufe des Jahres die Neupreise deutlich angehoben und natürlich schlägt das auch auf die Gebrauchtpreise durch.

Die Durchschnittspreise in der DB würde ich jedenfalls mit großer Vorsicht genießen.

Zitat:

- & habt ihr zufällig einen heißen Tipp wo ich das Sigma (gebraucht zB) unter 700
Suchanfrage im Forum, ggf. auch im DSLR-Forum.

Tremonia 22.10.2009 21:53

Zitat:

Zitat von bibidanny (Beitrag 909599)
Hallo ihr Lieben,

LG Danny

Wie wäre es denn mit 30% Rabatt bei einem Sigma-Händler während der "Love & Peace Tour"?
Hier gibt es aber nur noch wenige Termine.

rainerstollwetter 22.10.2009 22:16

Oder hier neu:

http://www.foto-erhardt.de/sigma-122...ade9f6160999fc

Rainer

Dietmar 22.10.2009 23:23

Oder Du wartest lieber noch etwas. Der Preis ist aktuell so hoch wie noch nie. Warum auch immer (Zu viele neue FF-Kameras?)

Grüsse

Dietmar

KleinD7 23.10.2009 04:10

Alternativ könntest Du auch - je nach dem wo Du wohnst - eine kleine Tour nach NL, Nijmegen machen: KLICK
Sofern Du nicht all zu weit entfernt von der Niederländischen Grenze sitzt, sollte von der Differenz zum Deutschen Preis die Fahrt zu bezahlen sein... ;)
Du solltest nur vorher die Garantiebedingungen von Sigma bei Auslandkäufen prüfen.
Ich habe vor einiger Zeit eine Sony-Linse in Rotterdam gekauft, da der Preis mehr als verlockend war und es bei der Sony-Garantie keinen Unterschied zum Inlandskauf gab.

bibidanny 23.10.2009 09:28

Vielen Dank für eure guten Tipps. :top:
Ich hab gestern nochmal mit meinem Steuerberater gesprochen,
wie das mit der Steuer läuft, wenn ich etwas in Holland oder Österreich kaufe
und mich dann entschieden bei Foto Erhardt zu bestellen.
Dank meinem Gewerbe bekomme ich dann sogar die 19% zurück,
womit ich bei einem Neu-Preis von "voerst ungeschlagenen" 567 Euro wäre. *freu*

Ich hoffe nur, dass die Ware auch wirklich "im Zulauf" ist und ich nur die versprochenen 6-8 Tage warten muss.... denn über Foto Erhardt und dessen Zuverlässigkeit bei Lieferterminen hab ich auch schon einiges negatives gehört.

Dass der Preis überhaupt angestiegen ist, finde ich unmöglich. Bei Sony war das selbe vor einem Jahr, kurz nach meinem Kauf kamen auf alle Artikel zwischen 50-400 Euro drauf und ich glaube nicht, dass das "Fehlkalkulationen" waren, sondern
pure Schikane. *grummel*
Naja, aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße
Danny

Kapone 23.10.2009 23:40

Zitat:

Zitat von bibidanny (Beitrag 910088)
Dass der Preis überhaupt angestiegen ist, finde ich unmöglich. Bei Sony war das selbe vor einem Jahr, kurz nach meinem Kauf kamen auf alle Artikel zwischen 50-400 Euro drauf und ich glaube nicht, dass das "Fehlkalkulationen" waren, sondern
pure Schikane. *grummel*

Servus Danny,

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, glaube ich nicht, dass sich Sony die Mühe macht, Dich mit einer speziellen Art der Preisgestaltung zu schikanieren.

Als Gewerbetreibender hast Du vermutlich schonmal was von Angebot und Nachfrage oder einfach auch nur steigenden Herstellungskosten gehört, die - wer kann - gerne auch an die Endkunden weiterleitet. Und wenn alles nicht hilft, dann besinnt man sich auf eine weitere Eigenart der freien Wirtschaft: Wem es zu teuer ist, der muss nicht kaufen... :twisted:

Schönen Abend,

Kapone

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.