![]() |
Farbmodus / EBV?
Hallo,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer A2! Für den "schnellen Start" habe ich die WINSOFT-Einstellungen übernommen. Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass sich im Farbmodus Eing. AdobeRGB die Bilder in manchen Bidlberabeitungsprogrammen (ich benutze aus alter Gewohnheit immer noch MS Picture it) nicht öffnen lassen? Für kurze Ausklärung wäre ich sehr dankbar! Ansonsten macht die A 2 richtig Spass! Stephan |
Taufen Sie die Endung .JPE ("eingebettet") in .JPG um. Dann lässt sich die Datei in jedem Programm öffnen.
|
wenn das Programm aber Adobe RGB nicht darstellen kann - sieht das ganze Bild doch ziemlich lasch aus - oder seh ich da was falsch?
Ich meine gut - besser ein Bild als gar kein Bild - aber...wenn dann doch richig - oder? :cool: Gruß |
Hallo,
danke Winsoft, Problem gelöst! Das Programm kann übrigens nur den eingeb. AdobeRGB Farbmodus nicht "entschlüsseln", normaler AdobeRGB Farbmodus funktioniert. Grüsse Stephan |
@Tobias...
ja das ist richtig... wenn ich das richtig erinnere können nur zwei gängige Programme Profile "verstehen".... 1) Photoshop mit akiviertem Farbmanagement 2) Corel (Photopaint)......"................" alle Thumbnailer ...können es nicht anzeigen.....die meisten sonstigen auch nicht! Mfg gpo |
So meinte ich mich auch erinnern zu können. (also nicht die Anzahl, aber das es nur ein paar ausgewählte beherrschen)
Ich wollte eben aufgrund dieser Tatsache darauf hinweisen, dass die Bilder dann eher lasch wirken. ...alles hat seinen Preis. :cry: @sts Ich kann Dir wirklich nur empfehlen - probiere doch die anderen Farbräume mal aus - und vergleiche. Aufgrund des technischen Backgrounds hatte ich auch mit AdobeRGB begonnen und habe dann bewußt Bilder mit Holz- und Grasfarben gemacht, dort ist der Unterschied am besten erkennbar. Danach kannst Du für Dich entscheiden, welches der Profile am "realsten" die Farben wieder gibt. (alle (Farb-)Korrekturen musst Du natürlich deaktivieren) Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr. |