SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Röntgenstrahlen bei Flughafenkontrolle (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=7935)

PeterHadTrapp 27.05.2004 11:58

Röntgenstrahlen bei Flughafenkontrolle
 
Hi

WEnn man mit analog-Material durch die Flughafenkontrolle geht, kann da den Negativ-filmen was passieren ???

Danke schon mal
PETER

Dat Ei 27.05.2004 12:03

Re: Röntgenstrahlen bei Flughafenkontrolle
 
Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
WEnn man mit analog-Material durch die Flughafenkontrolle geht, kann da den Negativ-filmen was passieren ???

Hey Peter,

ein eindeutiges Jein als Antwort. Moderne Kontrollgeräte haben dem Film nichts an, alte aber sehr wohl. Am besten am betreffenden Flughafen nachfragen.

Dat Ei

korfri 27.05.2004 12:06

Hallo Peter,

die primitiven Röntgen-Kanonen waren bei uns eigentlich abgeschafft und durch moderne empfindlichere Geräte ersetzt worden.

Aber: was in anderen Ländern (z.B. Afrika, China) existiert, das kann man schlecht sagen.

Und gerade die USA müssen setzt sehr vorsichtig sein. Sie haben evtl. auch andere Detectoren im Einsatz, die nicht nur die Chemie der Filme durcheinanderbringt, sondern evtl. auch mal die Elektronik von Apparaten.

Ich würde Filmmaterial nach wie vor ins Handgepäck nehmen, und hoffen, daß man auf nette Kontrolleure stößt, die nur dann röntgen, wenns nötig und harmlos ist.

Crimson 27.05.2004 12:42

Moin Peter,

ich habe bisher noch nie Schwierigkeiten mit Filmen und elektronischem Krempel gehabt, auch nicht in den USA (war aber seit 9/11 nicht mehr da). Allerdings nehme ich grundsätzlich alle elektronischen Dinge wie auch alle Filme ins Handgepäck, Filme immer im Bleibeutel.

Basti 27.05.2004 13:33

Zitat:

Filme immer im Bleibeutel
Moderne Röntgengeräte erhöhen daraufhin automatisch ihre Strahlung um den bleibeutel zu druchdringen. Mir selber sind aber noch nie Filme kaputtgegangen. In USA war ich noch nie, keine Ahnung wie es dort gehandhabt wird. Hier bei uns kannst du auf eine Handdurchsuchung bestehen. Evtl. hilft es wenn du zeitig da bist und freundlich danach fragst. Das bringt aber nichts wenn du irgendwo in Afrika landest und bei einem alten Röntgenapparat alles kaputt geht...
Basti

Cassandra 27.05.2004 13:44

Hallo Peter,

ich kann von einem Venezuela-Urlaub (Caracas) berichten, wo ich von 22 belichteten KB-Filmen nur ganze 7 durch die Röntgenkanone bekam. Die anderen waren unbrauchbar. Das war aber auch das einzigste Mal wo ich Probleme hatte und natürlich sehr enttäuscht war.
Hier in Europa dürfte so etwas nicht passieren!

Pedi 27.05.2004 15:15

Also die USA ist ziemlich scharf beim Kontrollieren. Besonders wenn mal wieder Terroralarm ist.
Alles andere ist schon gesagt.

Viele Grüße

Petra

Crimson 27.05.2004 15:24

mal eine andere Frage in demselben Zusammenhang: hat schon mal jemand Probleme mit Festplatten gehabt? Oder ist das völlig unbedenklich?

Kann zwar nix mehr ändern, weil es morgen losgeht, aber ich will bzw. muss die Bilder der nächsten vier Wochen auf X-Drive speichern... wäre schon schade, wenn da was verloren geht.

primihengst 27.05.2004 15:29

Moin zusammen!

Ich war letztes Jahr in den USA und habe dort mehrere Flughafen- und Sightseeingkontrollen mit Röntgenapparaten durchgemacht. Alle 14 Filme waren danach noch einwandfrei in Ordnung, da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Hab auch nie einen Bleibeutel oder etwas ähnliches benutzt.

Gruß
Sebastian

PeterHadTrapp 27.05.2004 16:29

Hm.....
 
Hm, alles klar....oder doch nicht...

Ich habe meinem (ab morgen Ex-)Zivi geraten, die Cam und die Filme vor der Kontrolle aus der Tasche zu nehmen und zu versuchen sie von Hand kontrollieren zu lassen. Nicht dass noch einer auf die Idee kommt ICH würde am Wochenende ins Amiland fliegen....

Danke für Eure Hinweise
PETER


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.