![]() |
SAL 18-55 aus Holland
Hallo zusammen,
meine Tochter hat ein A200 mit 18-70 Kit. Sie hat sich ein paar Mal im MM das neue 18-55 angesehen und ist begeistert. Es bekommt ja im Vergleich zum alten Kit auch ganz gute Kritiken. In Holland ist das Teil ab 39€+Versand zu haben. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht??? Wenn Ja, welche? |
Zitat:
Sobald es da ist kann ich mehr sagen ;);) |
Hallo uassmann,
ich habe am Montag ein Exemplar für 49,- EUR zzgl. 13,50 EUR Versandkosten bei http://www.fotokonijnenberg.nl/ bestellt. Ursprünglich wollte ich eine Sammelbestellung bei foka.nl machen, aber der Interessent ist wieder abgesprungen. Dort hätte das Objektiv sogar nur 39,- EUR gekostet, allerdings der Versand 20 Euro. Bei 2 Stück verlangt Foka statt 20,- ganze 35,- Euro Versand --> würde schon deswegen nicht dort kaufen! Das Objektiv ist noch nicht da, aber zumindest so viel kann ich schon mal berichten: -der Bestellvorgang und die Webseite kann bei fotokonijnenberg (zumindest größtenteils) auf Deutsch oder Englisch umgestellt werden (Foka nur auf holländisch) -bei einigen Begriffen/Buttons muss man sich auf seine Intuition verlassen oder einen Online-Übersetzer hinzuziehen -Zahlung mit IBAN/BIC problemlos möglich -bei Zahlung per Vorauskasse fallen keine zusätzlichen Bankgebühren an (ist ja EU) -kein Zoll (ist ja EU) Ich denke bald gibt es die Dinger für 60-70 Euro bei eBay. Zu Bildqualität gibt es schon ausreichend Berichte, die Suchfunktion liefert z.B.: http://kurtmunger.com/sony_dt_18_55m..._samid140.html Viele Grüße, Tani |
Zitat:
|
Wieso hat denn das Teil keine Sonnenblende dabei? Kleinste Blende 5.6 bei 55mm ist aber auch nicht dolle. Na gut der Preis.
|
Nö, Sonnenblende ist nicht dabei. Die vom SAL1870 soll angeblich passen. Ich muss allerdings sagen, dass das Kit eines der Objektive ist, wo ich auf die Blende immer konsequent verzichtet habe.
Erstens ist es recht unempfindlich gegenüber Streulicht, auch bei Sonne im Bild macht es keine großen Probleme, zweitens (Sonnenblende als Schutzfunktion) ist das Objektiv nicht so teuer wenn mal was passiert. Zum Thema Lichtstärke sehe ich das so: das neue Kit hat eine deutlich bessere Korrektur der chromatischen Aberration - das erkauft man sich mit etwas weniger Brennweite und eventuell mit etwas weniger Licht bei 55mm. Vor allem im Weitwinkelbereich fand ich die CAs des SAL1870 furchtbar, da half kein Abblenden. Ob es bei 55mm mehr Licht hat, weiß ich grad nicht, habe es hier nicht zur Hand. Was hat das 1870 bei 55mm? Blende 5.0 oder sogar noch 4.5? Ich meine, dass der Blendenwert mit zunehmender Brennweite relativ schnell abnahm! Wenn sich die bisherigen Testberichte bei mir grob bestätigen, lohnt sich der Tausch für mich auf jeden Fall. Grüße, Tani |
Zitat:
http://kurtmunger.com/sony_dt_18_55m..._samid140.html |
... und die Blende vom SAL 18-70 passt nicht nur dem Hörensagen nach, sondern sie passt! :top:
Gruß, Uwe |
Hmmm, klingt ganz interessant der Bericht - vor allem zu dem Preis. Ich habe die Geli zumeist als Rammschutz drauf. Sie ist ja eh eher flach gehalten. Ja, so unter 50,- all incl. könnte ich mich dafür erwärmen. Hatte eigentlich das Tamron 17-50 demnächst anvisiert.
|
Fakt ist: das SAM 18-55 ist ein wirklich brauchbares Kitobjektiv, merklich besser als das alte 18-70 und den Anforderungen heutiger Auflösungen um einiges besser gewachsen als das betagte, vielgeschmähte Objektiv, welches einst zur D 7D mit 6 Megapixeln gerechnet wurde.
Ich kann nur jedem Neukäufer einer Alpha raten, dieses Objektiv für kleines Geld im Kit mitzuerwerben! Gruß, Uwe |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr. |