![]() |
Graufilter ND8 oder ND4?
Hi!
Ich weiss nicht welchen ich kaufen soll, Hoya ND8 oder ND4 für Wasserfälle, fahre am Sonntag in einen Nationalpark mit vielen Wasserfällen. Wer kann mir helfen? LG |
Das ist sehr schwer zu beantworten, denn es ist abhängig von den vorherrschenden Lichtverhältnissen, der verwendeten Blenden- und ISO-Einstellung und von der gewünschten "Wattigkeit" des Wassers.
Wenn es finanziell machbar ist, bist Du mit zwei Filtern flexibler. Gruß: Joachim |
Moin Daninho,
ich halte sowohl den ND4 (4fache Verlängerung, also ND 0,6), als auch den ND8 (8fache Verlängerung, also ND 0,9) i.d.R. für zu lichtstark, sprich sie verlängern Deine Belichtungszeiten nicht genügend. Ich halte es da mit WinSofts Empfehlung, sich nach einem Graufilter mit ND 1,8 umzuschauen, der die Belichtungszeit um den Faktor 64 verlängert. Dat Ei |
hmmm, so einen haben wir gerade nicht hier
und ich fahr am Sonntag in Urlaub Na ja ich nehm dann mal den ND8 und kann ja Notfalls auch einen Polfilter noch dranschrauben oder? LG |
Im Notfall kann man sogar zwei ND-Filter übereinander verwenden. Die Wirkung multipliziert sich dann.
Optisch (insb. Vignettierung) natürlich nicht so dolle, aber ggf. besser als nix. Grüße Uwe |
Zitat:
na dann mach ich das so, besser einen ND8 als gar keinen Danke LG |
Welcher 64x Graufilter ist denn empfehlenswert? Eventuell auch Slim? Aus der Hoya HD oder Pro1 Digital Serie gibts keinen, oder?
|
4*8 = 32
8*8 = 64 :mrgreen: |
Moin Ixxy,
Zitat:
Hey MD800, Zitat:
Dat Ei |
Zitat:
ND4 ist auch vielseitiger, den kann man nicht nur für Wasser nutzen, sondern auch mal für Portraits aus der Hand, bei denen man eine offene Blende haben will. Tobi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr. |