SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Frage zu Web´n Walk (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78603)

Irmi 23.09.2009 18:09

Frage zu Web´n Walk
 
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum mobilen Surfen und find doch so recht keine Antwort.

Ich hab den Web´n Walk 300 Tarif bei meinem Handy Nokia 5800. Das surfen mit dem Handy geht gut, aber manchmal wäre das Netbook einfach doch besser.

Ich kann ja das Handy über Bluetooth mit dem Netbook verbinden und darüber ins Internet gehen.

Frage: Benutzt das Handy dann das Web´n Walk? Oder benutzt es eine andere Vebindung, die mir dann Kosten verursacht?

Gordonshumway71 24.09.2009 13:10

Hallo Irmi,

ich habe mir die Zwecke, die Du höchstwahrscheinlich auch nutzen möchtest ;);), einen O2 Surfstick geholt. Den lade ich auf und es wird vom Guthaben abgezogen. Der Grund ist einfach, bei uns habe ich mit o2 auch im Wald und Wiese Empfang und das ist mit T-Com nicht immer möglich.....

T-Rex 24.09.2009 13:26

Es findet der Vertrag und die Vertragsoptionen Anwendung, die beim Netzbetreiber für Deine SIM Karte hinterlegt sind, über die Du die Verbindung aufbaust.

Der Verbindungsaufbau findet über die SIM Karte Deines Handys statt, sofern Du nicht eine eigene (mit gesondertem Vertrag) für Dein netbook erworben hast und nutzt. Es gibt ja entsprechende bundle Angebote, in denen web&walk und ein netbook enthalten sind.

Du müsstest also einmal in Deinen Web&walk Vertrag schauen und nachsehen, ob der Tarif auf die Nutzung der Karte mit dem Handy eingeschränkt ist und ob die Nutzung für notebooks und netbooks explizit verboten ist. Entsprechende Diskussionen laufen gerade für die iphone Nutzer, die mit aktuellem iphone Vertrag eine zusätzliche Option erwerben und bezahlen müsse, um das iphone als modem (das was Du auch vor hast) nutzen zu dürfen.

Wenn Du mit dem Vertragstext nicht zurecht kommst, rufe einfach die hotline des Netzbetreibers an und lass Dir erklären, was Du darfst.

Ach so, ich nehme an, dass Deinem Vertrag ein maximales Übertragungsvolumen zugeordnet ist. Du solltest im Vertrag nachlesen, ob bei Überschreiten eine Drosselung der Bandbreite eintritt (das ist heute eigentlich Standard) oder ob höhere Zusatzkosten entstehen (glaube ich eher nicht).

Irmi 24.09.2009 17:15

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

@Frank ;),
nee, in den Wald nehm ich es nicht mit, um kurz nochmal was nachzulesen, reicht das Handy. Aber wenn der Wald dann fertig ist, die Buchhaltung zu machen, da reicht das Handy nicht so unbedingt. ;) Die sollte man zügig erledigen, hab ich gemerkt, sonst kommt einem schon mal das Archiv dazwischen.:cry:
Mit so einem Surfstick hab ich auch schon mal überlegt. Muß mich mal kümmern.
Wäre aber nicht nötig, wenn das Handy das über Web´n Walk macht.
Im Moment geht eh der Wald nicht, hab mir meinen Meniskus beschädigt.:cry:

@T-Rex
hhm, ich hab gar keine Unterlagen dazu, sondern ich hab das online quasi dazu gebucht. Müßte ich einfach mal ausprobieren, auf dem Einzelverbindungsnachweis steht immer genau, wann ich das Internet benutzt habe, oder ich ruf dann doch mal die Hotline an.

In meinem Tarif sind 300 Min. inklusive, das reicht auch eigentlich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.