SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Panorama - Marktplatz - Rinteln a.d. Weser (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=7795)

daniel kuhne 22.05.2004 14:33

Panorama - Marktplatz - Rinteln a.d. Weser

Hi Leute!

So... wollte auch mal ein Pano zum Besten geben ;)
Hier könnt Ihr Rinteln zur blauen Stunde bewundern :D

Pano aus 3 Bilder bei 28mm KB Brennweite.
Panoramafactory hat mir die Farben voll hell gegurkt, deshalb kam danach noch so ein pseudo DRI zum Einsatz.... Farben ausgewählt > helle Bildbereiche, größe Toleranz, weiche Auswahl, Auswahl umkehren, Tonwertkorrektur, Konrast und so....
Dann Resize, Schärfe und fertich :cool:

Sascia 22.05.2004 14:44

Wow, das sieht einfach spitze aus. Hast du ganz prima hinbekommen.
Gefällt mir richtig gut.

daniel kuhne 22.05.2004 14:46

Hi Sascia.

Dafür, daß es nur 3 Bilder waren, fand ich es ganz ok.
Etwas mehr sphärische Verzerrung hätte ich mir noch gewünscht, aber das müßte auch noch irgendwie hinhauen....

Computer-Maus 22.05.2004 14:56

Hi Daniel,

also ich find's echt klasse :top: . Man hat den Eindruck, man steht direkt auf'm Marktplatz. Super Arbeit.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Sunny 22.05.2004 14:56

Hallo Daniel.

Gratulation, toll gelungen :top:

Jornada 22.05.2004 15:10

Hi Daniel.
Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass Du es gut hinbekommen hast, habe aber noch einige Verbesserungsvorschläge.
Zum einen sind mir die Lichtquellen noch zu überstrahlt, man könnte das Bild etwas abdunkeln, das würde auch die Stimmung der blauen Stunde intensivieren.
Ich sehe ein Rauschen im Bild (was sich beim Abdunkeln verstärken würde), vor allem im rechten, tiefblauen Himmel, also könnte man da nochmal mit NeatImage rangehen.

daniel kuhne 22.05.2004 15:17

Hi Journada.

Das sind alles Vorschläge, die durchaus ihre Berechtigung haben ;)
Das Problem mit den überstrahlten Lichtquellen ist sicher keine Bagatelle. Wenn ich es ganz genau hätte machen wollen, wäre ich bei jedem einzelnen Bild nicht um DRI herumgekommen... Hatte sowas erst vor, war mir dann aber doch zuviel Arbeit :oops:
Das Rauschen (welches komischerweise überwiegend im Himmel zu beobachten ist) kann man natürlich leicht entfernen... wie schon bemerkt, mit NEATimage.
Alles in allem seht Ihr hier wieder einmal nur eine Ideen-Skizze von mir.
Ich hoffe, Ihr verzeiht ;)

Jornada 22.05.2004 15:21

Nene Daniel, das ist keine Ideenskizze, das ist schon ein schönes Bild.
Hätte ich es gemacht, würde ich die von mir beschriebenen Tuningmassnahmen durchführen, dann würde ich es jederzeit in meinem Zimmer aufhängen.
Aber ich habe leider noch keine Erfahrung mit Panoramabildern :oops:

Balda 22.05.2004 17:33

das is schon echt klasse geworden. :top:
sicher kann man es noch verbessern. mich persönlich stören nur die beine kabel links über der strasse. die würde ich wegstempeln.

Jerichos 22.05.2004 22:09

Deaktiviere unter "Blending properties" die "exposure correction", dann verändert Panorama Factory nichts mehr an der Helligkeit. ;)

Das Pano sieht wirklich klasse aus. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.