SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Cropfaktor (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77802)

roskf 08.09.2009 07:50

Cropfaktor

Guten Morgen,

habe mal ne blöde Frage. :oops:

Bei meinen bisherigen Objektiven habe ich immer brav den Faktor 1,5 verwendet, um auf den Brennwertbereich zu kommen, den meine Vollvormatlinsen hergeben. Soweit so gut. Viele der neueren Linsen sind aber für den APS-C Bereich gerechnet. Heißt das im Umkehrschluss, dass hier kein Faktor aufzuschlagen ist? Also ein Tamron 17-50 hat auch wirklich den Brennweitenbereich 17-50 an meiner 7D? :oops:

cdan 08.09.2009 07:59

Das heißt es nicht und 17mm sind auch bei Tamron 17mm.

Bei Sigma wäre ich mir da nicht so sicher. ;)

aidualk 08.09.2009 08:26

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 888445)
Bei Sigma wäre ich mir da nicht so sicher. ;)

:D Der ist gut :top: ....und richtig, bei meinem Sigma 15-30 sind die angeblichen 15mm gerade mal knappe 16.... :?

TONI_B 08.09.2009 08:33

Und wie hast du den Unterschied zwischen 15 und 16mm gemessen?

cdan 08.09.2009 08:43

Kommt es wegen der tonnenförmigen Verzeichnung vielleicht darauf an in der Bildmitte vom oberen und seitlichen Rand zu messen, oder nimmt man die durchschnittlichen 18mm? :?

roskf 08.09.2009 09:05

Also,

bei Vollvormat Linsen wird der äußere Bereich/Randbereich/schwächere Bereich des Objektivs nicht verwendet, so das es vorkommen kann, dass Vollvormat Linsen an einer crop Kamera bessere Abbildungsleistungen haben, als an Vollformatkameras. Eigentlich ja ein positiver Effekt.
Wenn nun auf APS-C optimierte Objektive angeboten werden, die an Vollformatkameras nicht mehr verwendet werden können, was wird den dann optimiert und warum?

der_knipser 08.09.2009 09:09

Zitat:

Zitat von roskf (Beitrag 888476)
... was wird den dann optimiert und warum?

Der Bildkreis leuchtet kein Vollformat aus, sondern nur APS-C. Die Objektive können kleiner und leichter gebaut werden.

TONI_B 08.09.2009 09:13

Der Bildkreis, der ausgeleuchtet werden muss, ist bei APS nun mal kleiner als bei Vollformat. Damit kann der Objektivbauer kleinere und leichtere Objektive bauen - mit durchaus guter(=optimierter?) Qualität. Natürlich werden damit auch die Kosten optimiert - und damit auch der Gewinn der Hersteller. :lol:

binbald 08.09.2009 10:27

Zitat:

Zitat von roskf (Beitrag 888442)
Also ein Tamron 17-50 hat auch wirklich den Brennweitenbereich 17-50 an meiner 7D? :oops:

Das Tamron schon. Bloß auf dem 7D-Sensor siehst Du letztlich ca. 25-75mm.
Die Brennweite ist eine unveränderliche physikalische Eigenschaft des Objektivs. Die ist 17mm, immer. Und deswegen musst Du nach wie vor im Kopf den crop-Faktor einrechnen.

Die Kamerahersteller haben bei den Kompakten den "Fehler" gemacht, immer nur Kleinbil-Äquivalent anzugeben: Also statt z.B. 4mm Brennweite hinzuschreiben 32mm. Aber das ist eigentlich falsch, für den Benutzer jedoch von Vorteil, weil er nicht denken muss.

Jens N. 08.09.2009 10:36

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 888524)
Das Tamron schon. Bloß auf dem 7D-Sensor siehst Du letztlich ca. 25-75mm.

...genauer: du siehst den Bildwinkel, wie er von einem ca. 25-75mm KB Objektiv am KB Format erzeugt würde.

Zitat:

Und deswegen musst Du nach wie vor im Kopf den crop-Faktor einrechnen.
Na ja, ob man das "muß"...? Ich bin ja eher der Meinung, man sollte sich diese Umrechnerei sparen. Vor allem wenn man nur mit einem System/Format fotografiert.

Zitat:

Die Kamerahersteller haben bei den Kompakten den "Fehler" gemacht, immer nur Kleinbil-Äquivalent anzugeben: Also statt z.B. 4mm Brennweite hinzuschreiben 32mm. Aber das ist eigentlich falsch, für den Benutzer jedoch von Vorteil, weil er nicht denken muss.
Richtig, allerdings hier aufgrund der vielen verschiedenen Formate schon eher eine nötige Eselsbrücke meine ich. Auch für's marketing.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.