SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Auslöseverzögerung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77480)

Kampfzwerg 01.09.2009 18:09

Auslöseverzögerung

Hallöle ihr Alphatiere,

ich suche seit Tagen schon ob ich bei der Alpha 200 die Auslöseverzögerung einstellen kann.

Gibt es einen Weg hierzu? Im Menü / Handbuch / Forum hab ich leider nichts gefunden.

Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen könnnte.

Gruß
Kampfzwerg

andieymi 01.09.2009 19:19

Die Auslöseverzögerung kannst du nicht verstellen, die ist bei jeder Kamera fix, liegt bei DSLRs aber im Millisekundenbereich. Falls du den Timer des Selbstauslösers meinst, den kannst du von 10s auf 2 verringern, das geht im Menü, wo du normal den Selbstauslöser einstellst, einfach auf dem entsprechenden Menüeintrag gehen und mit dem Joystick nach rechts order links.

freakbrother 01.09.2009 19:19

Meinst du 2 oder 10 Sekunden Auslöseverzögerung oder die Spiegelvorauslösung SVA welche die a200 nicht besitzt.

Kampfzwerg 01.09.2009 19:26

Den Selbstauslöser meinte ich nicht, habe ein Video gesehen wo erzählt wurde das man die Auslöseverzögerung einstellen kann um verwackelten Bilder entgegenzuwirken, dacht mir halt das ginge mit der Alpha dann auch...aber irgendwie glaub ich geht das da nicht mehr.

Ich meinte halt vom durchdrücken des auslösers bis zum vorgang der belichtung diesen bruchteil der zeit das man diesen noch etwas verlängern kann um wirklich nicht das Bild zu "verziehen" durch das durchdrücken.

funtik 01.09.2009 21:04

hehe

Sparcky 01.09.2009 21:18

Ich würde es mit einem Kabelfernauslöser probieren. Dann musst du die Kamera nicht beim Auslösen anfassen.

Ansonsten hilft auch der Selbstauslöser.

Kampfzwerg 02.09.2009 08:35

naja hätte ja sein können daß es mit der 200er geht...aber ok...langsamer drücken ist angesagt ;)

BadMan 02.09.2009 08:54

Es ist ja einer der Vorteile einer DSLR gegenüber vieler Kompaktkameras, dass diese so gut wie keine Auslöseverzögerung hat und somit ein Motiv wenig Chancen hat, zwischen Auslöser drücken und Belichtung zu verschwinden.

Da bleibt als einzige Möglichkeit wirklich nur, Fernauslöser oder 2s-Selbstauslöser. Wobei letzteres natürlich nur Sinn bei statischen Motiven und mit Stativ macht. Oder halt an der eigenen Technik feilen.

aidualk 02.09.2009 09:33

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 885626)
habe ein Video gesehen wo erzählt wurde das man die Auslöseverzögerung einstellen kann um verwackelten Bilder entgegenzuwirken...

rein interessehalber würde ich gerne wissen, bei welcher Kamera das einstellbar ist.

aidualk

wutzel 02.09.2009 09:38

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 885877)
rein interessehalber würde ich gerne wissen, bei welcher Kamera das einstellbar ist.

aidualk

Um dem Verwackeln entgegenzuwirken, wird sicher die Spiegelvorauslösung gemeint sein. Geht bei Sony nicht (ausser A900?), einmal drücken Spiegel hoch, zweites mal Auslösen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.