SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma 24-70/2.8 EX DG Macro oder die Variante mit HSM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77435)

Forumbesucher 31.08.2009 19:32

Sigma 24-70/2.8 EX DG Macro oder die Variante mit HSM

Hallo zusammen

Für die Alpha 900 brauche ich noch ein Standartzoom.
Welches der beiden Objektive soll ich bevorzugen Sigma 24-70/2.8 EX DG Macro oder die Version mit HSM ?

Wer kann Auskunft geben ?

Gruss

yoyo 31.08.2009 21:14

Zitat:

Zitat von Forumbesucher (Beitrag 885116)
Hallo zusammen
Welches der beiden Objektive soll ich bevorzugen Sigma 24-70/2.8 EX DG Macro oder die Version mit HSM ?

Das neue Sigma 24-70 HSM ist optisch neu berechnet und erntet im allgemeinen (siehe z.B. dyxum) sehr gute Kritiken. Der Ultraschallantrieb schützt vor "Getriebeschäden", die vielen Sigmaobjektiven mit Stangenantrieb nachgesagt werden. Es ist aber erheblich teurer als die "alte" Version - ist letztlich (neben dem HSM) also eine Budgetfrage.

Gruß Joachim

ghardt 31.08.2009 22:22

Zitat:

Hallo zusammen

Gruss

Ich habe an meiner A900 folgende Objektive getestet:

1. Zeiss 24-70/f2.8
2. KoMi 28-75/f2.8
3. Sigma 24-70/f2.8 EX DG DF (noch die Version ohne "Macro" Aufdruck)

Hierbei hatte ich aus analogen Zeiten bereits das Sigma und habe zusätzlich vor ein paar Jahren zusammen mit 'ner 7D das KoMi gekauft. Zur A900 habe ich mir dann auch noch das Zeiss geleistet.

Die Bildqualität meiner Objektive an der A900 entspricht exakt der o.a. Rangfolge, wobei das Zeiss sowohl optisch als auch mechanisch gegenüber KoMi und Sigma in 'ner anderen Liga spielt. Das KoMi ist, insbesondere bei Offenblende, sichtbar schärfer und kontrastreicher als das Sigma. Zudem kämpft das Sigma bei 24mm mit stärkeren CAs in den Ecken. Abgeblendet geben sich die beiden Objektive nicht viel.

Da das neue Sigma HSM preislich 'ne gute Ecke teurer ist als die HSM-lose Version würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob der Aufpreis zum Zeiss finanziell stemmbar ist und ob das Zeiss evtl. eine weitere Alternative darstellt. Letztendlich solltest du die Objektive an deiner Kamera testen und die Ergebnisse bewerten. Nur du selbst kannst entscheiden, wie viele Euronen dir eine (etwas) bessere Bildqualität wert ist und welches Ergebnis dich evtl. bereits zufriedenstellt.

Grüße

mchenke 01.09.2009 09:56

Schau doch mal in die Objektivdatenbank. Da gibt es zwei Kandidaten die haben das Sigma an einer 900er getestet. Kontaktiere sie doch mal.

erich_k 01.09.2009 11:07

Zitat:

Hallo zusammen

Gruss

Ganz klar die HSM-Version!!!

Ich hatte die alte Variante leihweise zum Test und nachdem ich mir die HSM-Version gekauft hatte, war ich positiv überrascht ob der guten Qualität und Funktionalität.

Mein Ausleiher hat dann selber sein Non-HSM verkauft und sich auch die HSM-Version zugelegt.

Also der Mehrpreis ist gerechtfertigt! Der Mehrpreis für das CZ allerdings nicht!

mchenke 01.09.2009 11:44

Ich selber bin ja auch Besitzer des Sigma mit HSM, allerdings habe ich eine Alpha 300. Zum Sigma selber kann ich nur sagen, dass es ein ausgezeichnetes Objektiv ist. Wie es sich allerdings an einer A900 macht weiss ich natürlich nicht.

erich_k 01.09.2009 14:21

Zitat:

Zitat von mchenke (Beitrag 885400)
Ich selber bin ja auch Besitzer des Sigma mit HSM, allerdings habe ich eine Alpha 300. Zum Sigma selber kann ich nur sagen, dass es ein ausgezeichnetes Objektiv ist. Wie es sich allerdings an einer A900 macht weiss ich natürlich nicht.

Speziell an der Alpha 900 bringt es top Qualität! Sehr zu empfehlen.

Mikosch 01.09.2009 21:52

Guten Abend!

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 885473)
Speziell an der Alpha 900 bringt es top Qualität! Sehr zu empfehlen.

Woran misst Du diese Top-Qualität?
Kontrast, Farbe, Auflösung in der Mitte oder am Rand?
Hast Du Beispiel-Fotos etc.???

Guten Abend!
Mikosch

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.