SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Nach ergibigen Regen... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77232)

averel 27.08.2009 16:35

Nach ergibigen Regen...

kommt die Fam. Pilze ans Licht und sucht neue Abenteuer. :lol:

Kritik?..

-> Bild in der Galerie

Ein wunderschönen Feierabend wünsch ich euch. ;)

Upd:
So... die Fam.Pilze ontour Version 2.0 :)

-> Bild in der Galerie

Und wie sieht es jetzt aus? Besser?

Gruß Averel.

Tafelspitz 27.08.2009 16:45

Hmm, lecker :)
Bildaufbau und Farben sprechen mich an - herbstlich.
Spontan fand ich etwas schade, dass die Schärfe auf den hinteren Pilzen liegt. Vermutlich würde mir das Bild noch besser gefallen, wenn die Schärfe auf dem vorderen läge und die hinteren in Unschärfe dahinschwänden (war das jetzt deutsch?)

binbald 27.08.2009 16:51

lustig. Germknödel auf der Wiese :lol:
Ich hätte den vordersten scharf gestellt - so ein großer unscharfer Knubbel so prominent und strahlend im Bild stört die Konzentration auf die scharfen. Acuh hätte ich die evtl. noch ein bisschen höher gerückt, damit das Wasser noch etwas mehr zur Geltung kommt.
Aber eigentlich finde ich das ganz nett!

BeHo 27.08.2009 17:24

Da schließe ich mich doch den beiden gleich an Auch für mich hätte der Fokus auf dem vorderen Fruchtkörper liegen sollen. Aber nett anzuschauen ist das Bild dennoch. :)
Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 883220)
Hmm, lecker :))

Boviste? Ich weiß nicht so recht.

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 883220)
(war das jetzt deutsch?)

Ja! :D :top:

binbald 27.08.2009 17:27

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 883257)
Boviste? Ich weiß nicht so recht.

Kann man die nicht essen?
Ich habe von Pilzen (ausgenommen Pfifferlinge im Restaurant) keine Ahnung, von daher lass ich die Finger von...
Ich glaube aber, dass das die sind, die ich als Kind auf der Wiese immer so schön habe stäuben lassen, wenn ich draufgetappt bin :D

PS: hab' mal bei Wikipdia nachgeschaut - Bovist heißt auf Deutsch eigentlich Fuchsfurz :top:

wutzel 27.08.2009 17:37

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 883260)
Ich glaube aber, dass das die sind, die ich als Kind auf der Wiese immer so schön habe stäuben lassen, wenn ich draufgetappt bin :D

Jupp wer hat das nicht. Und essen kann man die auch soweit ich weiss.

BeHo 27.08.2009 17:38

Zitat:

Kann man die nicht essen?

Junge Riesenboviste, die innen noch komplett weiß sind, schon. Manche sagen auch, dass alle Boviste, die innen noch komplett fest und weiß sind, essbar sind.
Zitat:

Genau die sind das.
Zitat:

PS: hab' mal bei Wikipdia nachgeschaut - Bovist heißt auf Deutsch eigentlich Fuchsfurz :top:

Den Namen kannte ich noch gar nicht. :lol:

TONI_B 27.08.2009 17:39

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 883231)
lustig. Germknödel auf der Wiese :lol:

Das ist ja österreichisch! :lol::lol:

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 883231)
Ich hätte den vordersten scharf gestellt - so ein großer unscharfer Knubbel so prominent und strahlend im Bild stört die Konzentration auf die scharfen. Acuh hätte ich die evtl. noch ein bisschen höher gerückt, damit das Wasser noch etwas mehr zur Geltung kommt.
Aber eigentlich finde ich das ganz nett!

Ja, der unscharfe "Splotsch" stört mich auch.

averel 27.08.2009 21:44

Erst mal vielen Dank an alle für eure Bemerkungen!

Da, wo ihr sagt, dass der vordere Pilz ins Fokus muss, sehe ich jetzt genauso. Das Problem ist... der Ort, wo ich das aufgenommen habe, ist 600km von mir etfernt... :roll: Und ich hab nur ein Foto gemacht. Na ja, dumm von mir werd daraus was lernen.;) Aber mein Gedanke war genauso die Fam. Pilze auf dem Bild zu Plazieren. Vielleicht schneid ich bissel anders ab und hoffe dass es besser wirkt.

Also noch mal danke für die Tipps!:top:

Stefan4 28.08.2009 09:18

Für mich sitzt der Fokuspunkt genau richtig. Die Schärfe auf dem vorderen Pilz hätte m.E. ein Unausgewogenheit im Format zur Folge und würde das Bild nach links unten ziehen. Vergleichen kann man das natürlich jetzt nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.