![]() |
Minolta 24-85/3,5 einstellen?
Von meinen fünf Objektiven weicht die Fokuslage des 24-85 am weitesten ab.
Am Body meiner A200 möchte ich nichts mehr verstellen, weil ich für die anderen vier Objektive einen brauchbaren Kompromis gefunden habe. Kann man den Backfokus des 24-85 irgendwie am Objektiv per Einstellung korrigieren? Kentucky |
Moin!
Ich weiß leider nicht genau ob diese Methode auch bei deinem Objektiv funktionieren kann, aber da es ein Minolta ist, sollte es gehen (die Bauweise sollte nicht so verschieden sein). Ich habe den Frontfokus bei meinem Minolta 75-300/4.5-5.6 II reparieren können, weil es schon im Objektiv vorgesehen ist den Abstand von der Sensorebene zu variieren, um Fertigungstoleranzen auszugleichen. Jetzt kommt es darauf an, dass in deinem Objektiv auch solche Trimringe vorhanden sind. Du möchtest deine Schärfenebene ja weiter "nach vorne" haben, müsstest also ein oder mehrere Ringe entfernen (bei waren 4 drin, deshalb nehme ich für die weitere Beschreibung an das es bei dir auch mehrere gibt). Bei meinem Tele musste ich dazu nur die 4 Schrauben am Bajonett lösen, dann das Bajonett !!!vorsichtig!!! (achte auf das Flachbandkabel vom ROM zu den Kontakten) anheben und mit einer Pinzette die dünnen Metallplättchen herausnehmen. Je nach dem wie weit dein Objektiv dejustiert war, musst du wie gesagt ein oder mehr Ringe entfernen. Ich würde mit 0,5mm anfangen, dass macht schon ziemlich viel aus. Die restlichen Ringe wieder rein, testen, ggf. nachbessern. Das Ganze zieht sich ein bisschen in die Länge, da ich nicht weiß wie man ausrechnen kann wie viel man wegnehmen oder dazupacken muss und man deswegen andauernd auf und zu schraubt... Hier gibts Bilder die dir helfen könnten, auf diesem Bild sieht man die Trimringe sehr gut (das Aussehen variiert zwischen den Objektivtypen). Gruß, Oli |
Die Änderung des Auflagemaßes (und nichts anderes passiert mit der beschriebenen Methode) ändert nicht zwangsläufig die Fokuslage. Das ist nur der Fall, wenn der Fokus über unendlich hinaus geht und man es schafft, den unendlich-Punkt durch die Veränderung des Auflagemaßes weiter nach vorne zu bringen, was aber -wenn es genau sein soll- ziemlich schwierig ist. Ansonsten gibt es an diesem Objektiv m.W.n. auch nichts zu justieren - wenn es nicht dezentriert und die Kamera korrekt justiert ist, dann sollte es funktionieren (aber das ist ein altes und bisher immer noch nicht hinreichend geklärtes Thema). Ist es denn möglich, bei dem Objektiv per MF bessere Ergebnisse zu erzielen? Und wie wurde der Fehlfokus überhaupt getestet, bzw. wie stark wirkt es sich in der Praxis aus? Diese in schrägem Winkel anvisierten Testcharts sind z.B. sehr beliebt soweit ich weiß, sind allerdings auch nicht unbedingt für die Praxis sehr aussagekräftig. Auch der Motivabstand kann bei Fokusproblemen eine Rolle spielen. Darum erstmal die Frage, was genau hier mit "Fokusabweichung" gemeint ist.
|
Zitat:
Wie auch immer, ich werde gleich mal testen ob mein Tele auch bei sehr weit entfernten Objekten scharf abbildet. Aber im Nahbereich und im Bereich von 20-30m (was anderes hab ich seit der Bastelei nicht fotografiert) funktioniert das Objektiv in jedem Fall deutlich besser als vorher. |
Zitat:
Zitat:
Ich habe ähnliches auch schonmal probiert, durchaus mit positiven Ergebnissen für das beschriebene, spezielle Problem (Objektiv fokussiert bei weit entfernten Motiven notorisch über unendlich hinaus und ist daher unscharf), aber es ist kein Allheilmittel. Darum auch meine Frage, um was für eine Art von Fokusproblemen es hier überhaupt geht. In erster Linie ist auch mal zu klären, ob sie überhaupt praxisrelevant sind (was bei durch schräg abfotografierte Testcharts festgestellte Abweichungen im mm-Bereich wie gesagt nicht unbedingt der Fall sein muß). |
Zitat:
Ich habe gerade mein Tele auf 80m (weiter geht grad nicht, sollte aber reichen um einen Fehler zu erkennen, denke ich) getestet. Ergebnis: alles in bester Ordnung. Gruß, ein dezent verwirrter Oli Edit: Bei mir war der Frontfokus mehr als ausgeprägt, bei allen Brennweiten und Entfernungen (vom 1,5m "Makro" bis Kilometer entfernte Wolken). Fokuscharts (v.a. die in 45° Winkel) sind mir egal, wichtig ist die Praxis. Was genau beim TO los ist weiß ich nicht, allerdings klingt es für mich nicht so als wäre es nur ein beim Batterie-in-der-Reihe fotografieren sichtbarer Fehlfokus. |
Zitat:
Was nun genau passiert, wenn man an einem der Korrekturschräubchen dreht, weiß ich allerdings auch nicht muß ich zugeben, da ich mich da noch nicht dran getraut habe. Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr. |