SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Windows Kopier-Tool/Dateimanager mit Verify-Funktion gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77057)

Tom 23.08.2009 22:08

Windows Kopier-Tool/Dateimanager mit Verify-Funktion gesucht

Ich suche ein Tool für Windows XP, das beim Kopieren von mehreren Dateien/Ordnern, jede Datei nach dem Kopieren erst verifiziert (Überprüfung durch Gegenlesen), bevor die nächste Datei an die Reihe kommt.

Beim Total Commander ist ein Verify leider erst nach der kompletten Kopier-Aktion manuell zu starten.

hyperconnected 23.08.2009 22:10

Vielleicht hilft dir das:

Vice Versa Pro

http://www.seanhenderson.com/copy-an...ith-viceversa/

Ist zwar erst danach aber anscheinend recht flott.

RainerV 23.08.2009 22:18

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 881208)
Ich suche ein Tool für Windows XP, das beim Kopieren von mehreren Dateien/Ordnern, jede Datei nach dem Kopieren erst verifiziert (Überprüfung durch Gegenlesen), bevor die nächste Datei an die Reihe kommt.

xcopy

Rainer

Tom 23.08.2009 22:34

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 881214)
xcopy

Ja, und verify on, vermute ich mal.;)

Aber mit dem DOS-Prompt arbeite ich äußerst ungern, besonders bei langen Dateinamen und komplizierten Ordnerstukturen kann das mehr als lästig sein...

Zitat:

Zitat von hyperconnected (Beitrag 881210)
Vielleicht hilft dir das:
Vice Versa Pro

Leider nicht ganz das was ich suche.
Ich möchte mehrere hundert GB kopieren und will schon währenddessen sehen, wenn "etwas faul ist".

Warum ich das Tool brauche, steht im anderen Thread.

RainerV 24.08.2009 09:12

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 881224)
Ja, und verify on, vermute ich mal.;)

Aber mit dem DOS-Prompt arbeite ich äußerst ungern, besonders bei langen Dateinamen und komplizierten Ordnerstukturen kann das mehr als lästig sein...

Nein, ich meinte eigentlich nicht verify on. xcopy hat eine eigene Verify-Funktion, die mit dem Parameter /V eingeschaltet wird.

Und xcopy kann ganze Verzeichnisbäume einschließlich der Dateiattribute sowie read-only, versteckte oder System-Dateien mit einem einzigen Aufruf kopieren. Ruf einfach mal xcopy /? auf Kommandozeilenebene auf.

Rainer

Tom 24.08.2009 15:04

Danke Rainer, habe es eben ausprobieren.

xcopy F:\quelle\*.* /-Y /E /V G:\

...kopiert ohne Fehlermeldung, trotz /V

Ein Vergleich von Original und Kopie ergibt beim Totalcommander und auch mit DOS FC (filecompare) nicht identisch.

Habe ich etwas falsch gemacht oder taugt der Verify von xcopy nichts?

erich_k 24.08.2009 16:20

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 881322)
Nein, ich meinte eigentlich nicht verify on. xcopy hat eine eigene Verify-Funktion, die mit dem Parameter /V eingeschaltet wird.

Und xcopy kann ganze Verzeichnisbäume einschließlich der Dateiattribute sowie read-only, versteckte oder System-Dateien mit einem einzigen Aufruf kopieren. Ruf einfach mal xcopy /? auf Kommandozeilenebene auf.

Rainer

Ich mache mit xcopy ganze Datensicherungen und es funktioniert hervorragend.
/s ist der Parameter für die Unterverzeichnisse
/d und es werden nur neue oder geänderte Dateien kopiert
/y unterdrückt die Aufforderung ...

mehr eben unter xcopy /?

Ellersiek 24.08.2009 21:46

Also ich benutze seit kurzem mit viel Freude das SyncToy 2.0.

Damit gleiche ich Verzeichnisse mit mehreren Tausend Dateien und einigen GBytes sehr schnell ab. Probier es mal aus, auch wenn es von Microsoft ist: Es ist kostenlos und funktioniert sehr gut!

Gruß
Ralf

Ellersiek 24.08.2009 22:01

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 881792)
Also ich benutze seit kurzem mit viel Freude das SyncToy 2.0.

Damit gleiche ich Verzeichnisse mit mehreren Tausend Dateien und einigen GBytes sehr schnell ab. Probier es mal aus, auch wenn es von Microsoft ist: Es ist kostenlos und funktioniert sehr gut!

Gruß
Ralf

Das ziehe mal zurück, denn es kann erstens kein echtes Verify (sondern Inhaltsvergleich nur mittels Hashcode) und zweitens diesen auch erst beim zweiten Lauf.

Bleibt also der Komfort - aber der könnte beim Commander auch nicht schlecht sein.

Gruß
Ralf

Ps.: Ausprobieren kannst Du es ja trotzdem.

Schmiddi 24.08.2009 22:58

Und zum SyncToy die Warnung: aufn NAS kopiert das gerne Müll, gerade bei JPGs. Bei eSata und USB ist das aber OK, nutze ich da auch. Microsoft kennt das NAS-Problem, also sollte das mit 3.0 angegangen werden (so es nicht irgendwo anders im System steckt). Kann dauern, da diese Tools ja ohne Support sind...

Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.