![]() |
Nur ein Versuch - Wolken
Habe mal probiert ein paar Wolken zu foten. Polfilter, Brennweite 200 mm,
fand es unheimlich schwierig, weil die Cam einfach nicht scharfstellen wollte. Habe mir dann den dunkelsten Punkt in den Wolken gesucht, damit es geklappt hat. Kritik erwünscht :D . klick Liebe Grüße, Ute :) |
Hallo Ute
Mir gefällt der Rahmen nicht und meiner Meinung nach sind die Wolken zu dunkel. gruß Martin |
Für meinen Geschmack ein bisschen überbelichtet.
|
Hallo Ute,
also, habe dein Bild geladen und nachgeschaut: Du musst noch ordentlich an den Tonwerten regeln, das Bild ist polfiltergerecht zu dunkel, du siehst es auch daran, dass deine Wolken gar nicht richtig weiss erscheinen. Dann noch ein Tipp: Wenn du nur die Wolken foten wolltest, dann stell doch ganz einfach auf manuell und unendlich.... |
Hallo Ute,
Dein Ansatz gefällt mir. Das dunkle Himmelsblau stört noch, vielleicht zu einem natürlicheren Himmelsblau aufhellen. Und irgendwo in den Wolken würde ich einen weissen Punkt für eine Farbkorrektur suchen, damit sie etwas mehr Weissen bekommen. Aber als Ausgangsbild genau richtig. |
Zitat:
|
Der Polfilter ist nicht das Allerheilmittel,man macht auch oft Bilder schlechter damit.
|
Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare. Werde mich heute nachmittag mal hinsetzen, und die von Euch vorgegebenen Punkte bearbeiten.
Liebe Grüße, Ute :) |
Ich arbeite auch gern mit dem Polfilter. Leider kommt man oft in die Versuchung, es mit den Farben zu übertreiben. Das Himmelblau sieht dann oft dunkler aus, als es in Wirklichkeit war und wenn dann noch schneeweiße Wolken dazu kommen, ist die Ansichtskarte fertig.
Nichts gegen Ansichtskarten, nur der Himmel ist selten so blau wie dargestellt. Aber wenn man schon einmal mit dem Polfilter experimentiert, dann kann man's ja auch mal übertreiben. In deinem Beispiel sollten die Wolken noch etwas mehr Weiß bekommen. Gruß Thomas |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr. |