SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bitte um Hilfe Alpha 700 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76549)

Andy 12.08.2009 20:02

Bitte um Hilfe Alpha 700

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum schon viele hilfreiche Empfehlungen und Infos bekommen, aber noch nichts verfasst; nun hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich habe bislang die Dynax 7D im Gebrauch und habe mich nun selbst mit der Alpha 700 beschenkt.
Ich nutze das Sony 16-105, Sigma 70-300 APO DG und Sigma 105 Makro; sie funktionieren an meiner Dynax einwandfrei.
Gestern erhielt ich meine Alpha 700, aber Enttäuschung macht sich breit. Beim Sony 16-105 findet sie nur im Weitwinkelbereich den Fokus, sobald ich aber zoome pasiert gar nichts mehr, sie stellt nicht nach, findet keinen Fokus, auch im Sucher erscheint kein scharfes Bild.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Profi bin, aber dies kann ich mir nicht erklären; kann es einen einfachen Grund haben, den ich bei der neuen Kamera übersehe? Oder sollte ich sie direkt einschicken, denn so lässt sich keine Aufnahme machen- mit den anderen erwähnten Objektiven ist es ebenso.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar,
Gruss Andy:cry:

Roland_Deschain 12.08.2009 20:09

Zitat:

Zitat von Andy (Beitrag 876629)
Beim Sony 16-105 findet sie nur im Weitwinkelbereich den Fokus, sobald ich aber zoome pasiert gar nichts mehr, sie stellt nicht nach, findet keinen Fokus, auch im Sucher erscheint kein scharfes Bild.

Hallo Andy, ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe. Stellt die Kamera im Telebereich grundsätzlich nicht scharf? Oder fokussierst du im Weitwinkelbereich, zoomst dann zum Tele und möchtest, dass die Kamera dann automatisch scharfstellt?

Andy 12.08.2009 20:22

Hallo,

es fällt mir schwer, dies richtig zu beschreiben.Ja es stimmt schon, ich fokussiere im Weitwinkelbereich, zoome dann etwas und möchte, dass sie automatisch scharf stellt, wie ich es von der Dynax kenne.Eben habe ich auch nochmal etwas herumprobiert, sie fand auch im Weitwinkel keinen Fokus mehr, habe dann manuell scharf gestellt und dann nochmal den Auslöseknopf betätigt und dann fand sie auch den Fokus.
Ähnlich im Telebereich, wenn ich manuell scharf stelle vorher, dann findet die Alpha auch den Schärfepunkt, aber eben nicht automatisch.

Tom 12.08.2009 20:24

Kann es sein, daß etwas wenig Licht da ist?

Andy 12.08.2009 20:27

Habe es bei Tageslicht auf dem Balkon versucht, bekomme aber kein scharfes Bild im Sucher, eben nur wenn ich manuell scharfstelle

Takami 12.08.2009 20:27

Hallo Andy,
komisch. Hier mal ein Schuß ins Blaue: Reinige die Kontakte am Bajonett der Kamera. Vielleicht stimmt hier was mit der Signalübertragung Kamera<>Objektiv nicht :?:
Harry

Andy 12.08.2009 20:34

Wie kann ich denn die Kontaktpunkte reinigen? Habe ich noch nicht gemacht.

Vielen Dank

Roland_Deschain 12.08.2009 20:42

Richtig erklären kann ich mir das auch nicht. Ein Schuss ins Blaue, hattest du bei der D7D vielleicht AF-C eingestellt und bei der A700 vielleicht AF-S? Bei AF-C fokussiert die Kamera ja nach, während bei AF-S der einmal gefundene Fokus nicht mehr geändert wird.
Wenn sie aber gar nicht erst korrekt scharf stellt, dann ist irgendwas nicht in Ordnung.

Andy 12.08.2009 20:46

Nein, sie stellt erst gar nicht scharf; ich habe das Objektiv mehrmals abgenommen und wieder angesetzt, und nun konnte ich 2x scharfstellen; mir scheint als sei es wirklich ein Kontaktfehler oder so, werde sie wohl besser einschicken, denn so wird sie mir keine Freude machen und dafür war es auch einfach sehr viel Geld.
Werde ich mich wohl erst mal wieder der alten Dynax widmen und hoffe, dass ich die Alpha in absehbarer Zeit intakt wiederbekomme.
Vielen Dank,
Gruss Andy

Reloaded 12.08.2009 20:53

Kontakte reinigt man so:

Am besten mit Spiritus und Wattestäbchen... hochqualitative Wattestäbchen die nicht fusseln!

Über die Objektivkontakte kann man ohne Probleme drüberwischen.. bei der Kamera wäre ich vorsichtiger. Nimm denn Akku raus und tupf die Kontakte etwas ab.. halt einfach mit genug Vorsicht, dass sie nicht verbiegen oder abbrechen.

Aber ich glaube dein Problem ist allgemeiner Elektronikfehler....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.