SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Media Markt erlässt Mehrwertsteuer (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76390)

Photo_Kati 09.08.2009 17:31

Media Markt erlässt Mehrwertsteuer

Vielleicht ist es ja für einige interessant, MM erlässt vom 10.-12. August für alle vorrätigen Produkte ab 300€ die Mehrwertsteuer.

srt-101 09.08.2009 17:37

Media Markt

Hallo, nur zur Klarstellung : die MWSt können die nicht erlassen, die muß immer abgeführt werden. Die können 19% Preisnachlass geben, das schon...
gruß:top:

Gordonshumway71 09.08.2009 17:42

Da sind die wirklich guten Artikel dann wieder im Lager verschwunden und alles liegt voll Canon eos 4** und :a: 300 kits.....Haben wir doch alles schon erlebt. Aber ich drücke die Daumen, daß der eine oder andere einen Schnapper macht....

duncan.blues 09.08.2009 17:46

Merke: 19% Rabatt ist nicht das selbe, wie 19% nicht erheben.

Ist die Frage: Ziehen sie vom Bruttopreis 19% ab oder berechnen sie einem den Nettopreis und löhnen die 19% MwSt. selber an den Fiskus?

Beispiel bei 300 Euro Bruttopreis (d.h. incl. Märchensteuer):

19% wieder abziehen: 243,00 Eur
19% nicht berechnen: 252,10 Eur

Ergo ist 19% Rabatt für den Kunden sogar besser.

PS: Bei so einer Aktion habe ich mal mein Tamron 17-50/2.8 gekauft. Fragt mich jetzt aber nicht, wie sie das gerechnet haben. Jedenfalls war das der zu dem Zeitpunkt weit und breit günstigste Preis für's Objektiv.

*mb* 09.08.2009 17:49

Zitat:

Zitat von srt-101 (Beitrag 875219)
Hallo, nur zur Klarstellung : die MWSt können die nicht erlassen, die muß immer abgeführt werden. Die können 19% Preisnachlass geben, das schon...

So ist es!
Da aber die Media Marktler ihre Kunden wohl doch für blöd halten, werben sie mit "3 Tage ohne 19% Mehrwertsteuer!" :shock:

Ellersiek 09.08.2009 17:52

Zitat:

Zitat von srt-101 (Beitrag 875219)
gruß:top:

Genau so ist es - alles andere wäre Steuerhinterziehung. Nur leider glauben viele dem Werbespruch und noch schlimmer: Es wird dem MM nicht verboten mit Steuerhinterziehung zu werben.

Gruß
Ralf, dem diese Werbe schon immer auf den Senkel ging.

duncan.blues 09.08.2009 17:55

Natürlich können sie dem Kunden die Märchensteuer erlassen. Dem Fiskus ists egal wer die zahlt, normalerweise halt der Kunde. Abführen tut's in jedem Fall der Laden.

Für den Kunden relevant ist eigentlich nur was am Ende aufm Kassenbon steht. "Ohne Mehrwertsteuer" klingt natürlich besser, vor allem weil man so unterschwellig das Gefühl hat, dem Fiskus ein Schnippchen zu schlagen.

Hademar2 09.08.2009 17:55

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 875225)
Merke: 19% Rabatt ist nicht das selbe, wie 19% nicht erheben.

Ist die Frage: Ziehen sie vom Bruttopreis 19% ab oder berechnen sie einem den Nettopreis und löhnen die 19% MwSt. selber an den Fiskus?

Beispiel bei 300 Euro Bruttopreis (d.h. incl. Märchensteuer):

19% wieder abziehen: 243,00 Eur
19% nicht berechnen: 252,10 Eur

Ergo ist 19% Rabatt für den Kunden sogar besser.

PS: Bei so einer Aktion habe ich mal mein Tamron 17-50/2.8 gekauft. Fragt mich jetzt aber nicht, wie sie das gerechnet haben. Jedenfalls war das der zu dem Zeitpunkt weit und breit günstigste Preis für's Objektiv.

Versuche das mal den Machern vom MM zu erklären. :cool:

Das haben die doch in den letzten Jahren auch schon vollzogen, so zwischen den Jahreswechseln.

Bei vielen Leutchen kommt das auch wohl gut an. Nur in diesem speziellen Fall eben nur für Artikel, die mehr als 300 Mäuse kosten. Das wird nicht unbedingt der große Reibach gemacht, weil hier meist von den überteuerten UVPs ausgegangen wird.

*mb* 09.08.2009 17:57

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 875225)

Wenn man der weiteren Werbeaussage "Sparen Sie volle 19% vom Verkaufspreis!" Glauben schenkt, dann müsste die erstgenannte Möglichkeit zutreffend sein!

Photo_Kati 09.08.2009 18:01

Das der MM die Mehrwertsteuer nicht erlassen kann ist mir durchaus klar, dennoch wollte ich es mal einstellen. Vielleicht hat ja der ein oder andere was davon.
Aber damit zu werben ist dann schon irgendwie dämlich, da habt ihr schon recht...und ich übernehms auch noch so *Schande über mein Haupt*

Wie dem auch sei, ich wünsche allen Schnäppchenjägern viel Glück.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.