SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Indirekt blitzen ist super, aber... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76281)

Roland_Deschain 07.08.2009 10:27

Indirekt blitzen ist super, aber...

... ich sehe in letzter Zeit vermehrt Leute, die das auch draußen betreiben. Hab ich da einen Trend verpasst? Reflektiert die Atmosphäre das Licht besonders schön? Sind die neuen Blitze schon so stark? :D

Oder sind das einfach nur mal wieder die Leute, die sich eine Riesenausrüstung haben aufschwatzen lassen, keine Ahnung haben und einfach mal tun, was "die Profis" tun, ohne über den Sinn nachzudenken? Was drinnen funktioniert, muss ja nicht zwangsweise auch draußen erste Wahl sein... ;)

Verwunderte Grüße,
Roland

BeHo 07.08.2009 10:35

Vielleicht wissen diese Leute nicht, wie man den Blitz ausschaltet, und drehen ihn dann nach oben, wenn sie nicht blitzen wollen.

chess 07.08.2009 10:36

Indirekt Blitzen draussen empfiehlt sich nur bei sehr tief hängender Wolkendecke....:)

Was heisst für dich indirekt Blitzen? Ich blitze z.T. auch indirekt draussen, wenn ich z.B. eine kleine Reflektorkarte am Blitzgerät angebracht habe, um nur eine Spur Licht in die Augen zu bringen. Das gleiche mit einem Bouncer auf dem Blitz. Das reicht meisten auch, um einen Glanz zu erzeugen. Es kann also durchaus auch draussen Gründe geben, das Blitzgerät noch oben zu klappen....

TONI_B 07.08.2009 11:03

Ich blitze auch indirekt im Freien - aber nur mit Reflektorkarte am Metz 58AF...:cool:

speedy12 07.08.2009 11:19

Zitat:

Zitat von chess (Beitrag 874410)
Indirekt Blitzen draussen empfiehlt sich nur bei sehr tief hängender Wolkendecke....:)

... oder bei Gegenlichtaufnahmen, wenn das Objekt/Subjekt aufgehellt werden soll/muss!

Greets, speedy

Stempelfix 07.08.2009 11:23

Ich vermute mal, daß "indirekt" hier entfesselt meint...

Also nicht direkt = frontal anblitzen!

*denk*

Grüße, Stempelfix

Tobi. 07.08.2009 11:27

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 874404)
... ich sehe in letzter Zeit vermehrt Leute, die das auch draußen betreiben. Hab ich da einen Trend verpasst? Reflektiert die Atmosphäre das Licht besonders schön? Sind die neuen Blitze schon so stark? :D

Man kann ja nicht nur indirekt nach oben blitzen, sondern auch mal über Wände. Das funktioniert durchaus.

Tobi

Tom 07.08.2009 11:37

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 874404)

Das funktioniert, aber nur bei Vollmond!

Warum?

Deshalb... ;)

BeHo 07.08.2009 11:40

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 874447)
Das funktioniert, aber nur bei Vollmond!

Warum?

Deshalb... ;)

Da wird das Licht dann aber genau wieder zum Blitzgerät reflektiert, denn
Zitat:

[...]Sie sind so konstruiert, dass sie einfallendes Licht exakt in die Richtung zurücksenden, aus der es gekommen ist[...]
:P

Tom 07.08.2009 12:04

Den Rest erledigt die Streuung an den Staubpartikeln in der Atmosphäre und die Oberflächenrauhigkeit der Prismen...
:P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.